News Meltdown & Spectre: Details und Bench­marks zu den Sicherheits­lücken in CPUs

Oh oh …
Na, wenn das mal kein Blutbad gibt!
sr6eCtm.png

Möglicherweise waren sich einige bei Intel darüber schon früher bewußt, als sie es hätten dürfen …
Der Intel-CEO hat kurz vor Weihnachten beinahe die Hälfte seiner Intel-Anteile verkauft. Nach konzerninternen Regularien muß er mindestens 250K Anteile halten.


In diesem Sinne

Smartcom
 
DKK007 schrieb:
Auf welcher CPU??
Welche CPU er nutzt spielt keine Rolle, denn CONFIG_PAGE_TABLE_ISOLATION ist die Compile-Time-Option. Der auf Linux 4.15-RC6 basierende Ubuntu-Kernel enthält PTI also zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht. Da sollte man jetzt aber nicht zu viel reininterpretieren, das dürfte sich noch ändern.
 
Sieht nicht gut aus. Ich hoffe, dass es am 4. mehr Informationen dazu gibt und dass Intel deutlich macht, ob es neue HW-Revisionen geben wird, in denen der Fehler behoben ist. Da es aber mehr nach Architekturfehlern aussieht, gehe ich mal nicht davon aus.
In dem Fall kann ich den i9 echt in die Tonne kloppen, da ich durchaus oft mit VMs und mit Machine learning arbeite. Die CPU läuft da auch unter Volllast. Natürlich könnte man theoretisch Linux verwenden und im Kernel PTI deaktivieren, aber ein Teil meines Workflows läuft unter Windows und da gäbe es diese Möglichkeit nicht. Das Update vermeiden zögert es auch nur hinaus.
 
Ich denke Intel freut sich darüber
Wenn alle aktuellen und älteren Prozessoren langsam trudelnde Sicherheitsrisiken sind
Werden die nutzer gezwungen den neusten chip zu kaufen der diese Fehler dann nicht mehr hat
*Aluhut und fanboybrille abnehm*
Mal schauen wie es sich entwickelt und wie hoch die Leistungseinbußen sein werden
Der Aktienkurs hat sich davon nicht Beeindrucken lassen. Hoffe jedoch das AMD Nutzer nicht darunter leiden wenn Windows jetz in Richtung intel First geschrieben wird.
Noch Mal zum Bug: sowas darf nicht Vorkommen egal ob bei Nvidia AMD oder Intel. sitzen genügend helle Köpfe und viel geld daneben wenn eine Architektur entwickelt wird
 
Steffen schrieb:
Welche CPU er nutzt spielt keine Rolle, denn CONFIG_PAGE_TABLE_ISOLATION ist die Compile-Time-Option. Der auf Linux 4.15-RC6 basierende Ubuntu-Kernel enthält PTI also zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht. Da sollte man jetzt aber nicht zu viel reininterpretieren, das dürfte sich noch ändern.

Exakt, dürfte für die testwilligen User aber eine interessante Information sein.
 
Kal9tz schrieb:
Noch Mal zum Bug: sowas darf nicht Vorkommen egal ob bei Nvidia AMD oder Intel. sitzen genügend helle Köpfe und viel geld daneben wenn eine Architektur entwickelt wird
Stimmt, viel Geld bringt immer tolle Ergebnisse. Siehe Flughafen BER :lol:.
 
Kal9tz schrieb:
Ich denke Intel freut sich darüber
Wenn alle aktuellen und älteren Prozessoren langsam trudelnde Sicherheitsrisiken sind
Werden die nutzer gezwungen den neusten chip zu kaufen der diese Fehler dann nicht mehr hat
*Aluhut und fanboybrille abnehm*
Mal schauen wie es sich entwickelt und wie hoch die Leistungseinbußen sein werden
Der Aktienkurs hat sich davon nicht Beeindrucken lassen. Hoffe jedoch das AMD Nutzer nicht darunter leiden wenn Windows jetz in Richtung intel First geschrieben wird.
Noch Mal zum Bug: sowas darf nicht Vorkommen egal ob bei Nvidia AMD oder Intel. sitzen genügend helle Köpfe und viel geld daneben wenn eine Architektur entwickelt wird

Intel hat aber nichts, um die aktuellen Xeons / Skylake-X / Kabylake-X / Skylake / Kabylake / Coffeelake CPUs zu ersetzen. Nichts. Das würde Sinn machen, wenn Icelake, Cascadelake-X und die neuen Xeons schon in den Startlöchern wären - sind sie aber nicht. Das ist jetzt nicht in Richtung Aluhut gemeint, sondern vielmehr als Gefahr für Intel. Entweder unsicher oder langsam und keine dritte Option ist so ziemlich das schlechteste, was Intel jetzt passieren kann.
 
Smartcom5 schrieb:
Oh oh …
Na, wenn das mal kein Blutbad gibt!
sr6eCtm.png

Das ist ja heftig!

Zum einen, weil es Bände spricht, was dieses Problem so alles nach sich ziehen wird!

Und zum anderen, weil Insider-Geschäfte verboten sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartcom5 schrieb:
Oh oh …
Na, wenn das mal kein Blutbad gibt!
sr6eCtm.png

Möglicherweise waren sich einige bei Intel darüber schon früher bewußt, als sie es hätten dürfen …
Der Intel-CEO hat kurz vor Weihnachten beinahe die Hälfte seiner Intel-Anteile verkauft. Nach konzerninternen Regularien muß er mindestens 250K Anteile halten.

Wenn das mal nicht der nächste Manager ist, der im Knast landet. Bei Insidergeschäften sind die Amerikaner nicht zimperlich.
Insidergeschäfte: Gericht schickt Wall-Street-Milliardär für 11 Jahre in den Knast - Spiegel Online



Fred_EM schrieb:
Der Intel Aktienkurs ist heute (wieder mal) nach oben gegangen.

https://finance.yahoo.com/quote/intc?p=intc

Vielleicht wird erwartet dass massenhaft Server CPUs ausgetauscht werden?

Oder die ganzen Wirtschaftsleute wissen davon einfach noch nichts, bzw. haben von Technik keine Ahnung. (Hab auch auf die schnelle in den Finanz/Wirtschafts-News der großen Online-Zeitungen nichts zu Intel gefunden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kal9tz schrieb:
Werden die nutzer gezwungen den neusten chip zu kaufen der diese Fehler dann nicht mehr hat

Da gibt es nur ein kleines Problemchen - Intel hat keine CPUs die diesen Fehler nicht aufweisen und ein Redesign wird "paar" Tage brauchen...

btt
Dann warten wir mal ab, mehr wissen wir sowieso erst wenn die Patches für Windows raus sind und das NDA endet.
Bei MS würde es mich nicht wundern, wenn der Patch einfach zwischen durch kommt und das unabhängig davon ob Updates an, oder aus sind.
 
Insbesondere müsste Intel sehr viele CPUs austauschen, wenn wohl alle CPUs der letzten 10 Jahre betroffen sind.
 
Gründe für den Verkauf von Anteilen von C-Level Executives gibt es viele, u.a.:
- Steuern
- Scheidung
- Hauskauf
- Schulden zahlen
- verzockt
- und noch so einiges mehr

.
Ergänzung ()

Insider Geschäfte sind nicht wirklich verboten.

Es kommt auf die Umstände drauf an.

Insider Verkäufe werden auch zuvor angekündigt soweit ich weiß.

-
 
Aber 11Mio $ nur um nen Haus zukaufen wäre schon etwas viel. Der wird auch sicher kein unbedeutendes Barvermögen besitzen.
 
Einem CEO muss auch klar sein, was dieser Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt auslöst. Ans "Steuern sparen" denkt er im Moment garantiert nicht mehr, dazu würde er auch nicht die Hälfte seiner Aktien verkaufen, sondern 5 %.
 
Ich habe die Benchmarks auf meinem Notebook (Core i7-4600U) nochmal mit Linux 4.14.11 anstatt 4.15-rc6 wiederholt. Mit demselben Ergebnis: keine Leistungseinbußen jenseits der Messungenauigkeit in den genannten Benchmarks. Man muss aber beachten, dass die Auswahl relativ willkürlich war und dass manche Benchmarks, die ich gerne ausgeführt hätte (zum Beispiel x264 und nginx), sich nicht starten ließen.

Ich habe jetzt aber auch mal den Benchmark ausgeführt, bei dem jemand 49% Leistungseinbußen gemessen hat (siehe den Tweet in der News). Und tatsächlich benötigt "time du -s -x /" (also das Aufsummieren der Größe aller Dateien auf dem Hauptdateisystem) ohne PTI 0.64 Sekunden und mit PTI 0.82 Sekunden. Das entspricht einer Leistungseinbuße von 28%.

Der Performance Impact hängt also wie vermutet sehr stark von dem jeweiligen Benchmark ab.

Jetzt bin ich erstmal im Bett. :n8:
 
Raykus schrieb:
...
Das ist alles nicht mehr normal! Auch wenn es utopisch ist, wünschte ich mir ein deutsches OS und deutsche CPU`s und Mainboards!

MfG Raykus

Nene, wenn ich da an unsere deutschen Entertainmentsysteme in unseren deutschen Autos denke, lieber nicht
 
Zurück
Oben