• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Euro Truck Simulator 2 läuft nicht flüssig

all1gataZ

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

bisher konnte ich irgendwie nicht so richtig ne Antwort auf mein Anliegen finden :/. Hab mir vor nicht all zu langer Zeit ne GTX 1080 von Gigabyte gekauft. Leider merke ich nicht so wirklich den Unterschied zu meiner alten GTX 970 in Euro Truck Simulator. Bei allen anderen Spielen die ich habe (bf3 bf4 usw) läuft alles perfekt. Mein Monitor isn stink normaler 27 Zoll mit 60 hz. Meine anderen Komponenten sind: i7 4790k@4.00 Ghz, 32 GB DDR3 RAM und mein Netzteil isn bequit! Power Zone mit 650 W. Gigabyte hat noch'n Programm zum übertakten mitgeben, aber bis jetz hab ich es so gelassen, weil es ja bei den anderen Spielen super funktionert hat. Kann mir jemand helfen?

Mfg all1gataZ
 
Sollte normalerweise nicht am PC liegen, selbst eine 1060 schafft ETS2 auf FullHD Maximalen Einstellungen und 400% Skalierung absolut flüssig, also durchgehend 60fps Vsync.

Was meinst du also jetzt mit nicht flüssig? Wieviele fps hast du denn? Schonmal mit MSI Afterburner die Auslastung der Einzelnen Komponenten überprüft?
 
und was genau ist jetzt das problem? läuft es nicht vernünftig? fps? auslastung der hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC mit GTX 970 (Signatur) schafft ETS 2 mit max Details, 400% Skalierung flüssig. 60 fps / vsync an. Was genau ist denn nun dein Problem?
 
Wenn das Spiel einfach nur manchmal Freezed, das liegt am Automatischen Speichern des Spieles, ist im Multiplayer richtig behindert, da einem dann alle drauf fahren, da der LKW für paar Sekunden hängen bleibt. Weiß dafür aber keine genaue lösung, meine auch dass das hochsetzen des Speicherintervals bei mir nix gebracht hat.
Ergänzung ()

JimPanse1984 schrieb:
Mein PC mit GTX 970 (Signatur) schafft ETS 2 mit max Details, 400% Skalierung flüssig. 60 fps / vsync an. Was genau ist denn nun dein Problem?

Glaube kaum das die 970 das Spiel in Full HD und alles so hoch es geht, immer 60fps schafft.
 
@ Nureinnickname!: soo viel schneller als die 970 ist die 1060 nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
@ Nureinnickname!: soo viel schneller als die 970 ist die 1060 nicht.

Immerhin 20-25% laut PCGH Tests. Und die Karten Boosten ja auch alle unterschiedlich.
Aber stimmt gemittelt sinds wohl eher 10%, sind ja auch schon uralte Grafikkarten ;-)

Die Performance ist halt so schlecht, da die Engine uralt ist, und noch auf DX9 basiert. Das wird sich aber auch denk ich mal nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten! Mit flüssig meine ich die FPS. Wie viel genau es sind weiß ich nicht, aber gefühlsmäßig dürften es so 25-30 FPS sein. Is eigentlich immer in den Städten der Fall. Des mit MSI Afterburner probier ich gleich mal aus!
Ergänzung ()

Also grad mal getestet im MP: In Städten hab ich zwischen 22 und 35 FPS, ab und zu auch mal 42 auf der Autobahn im Durschnitt 70 FPS. Auslastung GPU laut MSI Afterburner 99 %, CPU 65 %. Grafik ist auf des höchste eingestellt was des Spiel her gibt. Skalierung is bei 150 %. So im Singleplayer sind die Werte genau identisch. Was aber auffällig ist, dass die FPS in der Innenperspektive wesentlich weniger sind, als die, in der Außenperspektive. Also Beispiel Autobahn: Durschnitt 70 FPS in der Innenkamera, wechsel ich zur Außenkamera hab ich durchgehend 125 FPS, ab und zu droppen sie dann kurz auf 90 aber sonst immer konstant 125 + - 2 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Außen und Innen Ansicht ist normal, dein Monitor hat FullHD oder? Bzw hast im Spiel auch nur 1920x1080 ausgewählt, weil wenn das der Fall ist, sind deine fps wirklich ziemlich schlecht, und das bei nur 150% Skalierung? Taktet die Grafikkarte überhaupt hoch? Hast du den Treiber vorher gelöscht? Weiß nicht ob das überhaupt nötig ist, aber man kanns ja trotzdem mal versuchen mit dem DDU (Display Driver Uninstaller)
 
@Nureinnickname!: Ja, mein Monitor hat FullHD und ingame ist auch 1920x1080 ausgewählt. Der Takt ingame liegt beim GPU Clock bei 2025 MHz und beim Memory Clock bei 5005MHz, laut MSI Afterburner. Treiber hab ich vorher nicht gelöscht, hab nur den aktuellen Treiber von Nvidida.
 
Dann würde ich das jedenfalls mal ausprobieren.
 
all1gataZ schrieb:
Auslastung GPU laut MSI Afterburner 99 %, CPU 65 %.

Naja, wenn die Graka voll ausgelastet ist, dann ist sie der Flaschenhals. Der Takt der Graka entspricht dem was auf der Packung steht?
 
@HisN: Man hat mit der Grafikkarte noch so'n Programm mit bekommen von Gigabyte des heißt "Aorus Graphics Engine" da kann man zb den OC Mode anmachen, dann läuft die Graka nen Takt von 1860 MHz, den hatte ich jetz auch immer drin, man kann aber selber auch den Takt, Lüftergeschwindigkeit usw einstellen. Auf der Packung hab ich grad nix gefunden auf der Website steht allerdings:

Boost: 1860 MHz / Basis: 1721 MHz im OC Mode
Boost: 1835 MHz / Basis: 1695 MHz im Gaming Mode

In GPU-Z steht noch:

GPU Clock: 1722 MHz Boost: 1861 Mhz
Default Clock: 1696 MHz Boost: 1835 MHz
 
Die Frage ist ob diese Takte wenn Du zockst auch anliegen. Also irgendwas in dem Bereich und nicht nur 800Mhz.
Der Speed der Graka kommt vom Takt, nicht von der Auslastung. Deshalb frag ich sicherheitshalber nach dem Takt.
 
Grad mal GPU-Z neben herlaufen lassen: Der Takt liegt bei 1999.5 MHz
 
Guter Takt.
 
Ja, ich weiß blos nicht warum Euro Truck nicht vernünftig läuft....wie gesagt bei Bf3 usw funktioniert ja alles top.
 
Wird irgend eine Einstellung im ETS sein (vermute ich mal auf blöd). Oder hast Du eventuell DSR angeschaltet und es sofort wieder vergessen, dass der ETS mit 3820x2160 und dann oben drauf noch 400% Skalierung läuft. Obwohl Du ja sagst, das FHD ausgewählt ist.
 
Ja im ETS hab ich 1920x1080 ausgewählt. DSR is bei mir auch aus.
 
Wie gesagt die 400% Skalierung bei FullHD schafft sogar meine Popelige GTX 1060 mit 60fps
Vielleicht irgendwelche Mods installiert die Massiv leistung beanspruchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben