ASRock Z370 Pro4 Intel Z370 mit DDR4-3000 Ram

pinwheel

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
16
Hallo zusammen,

da ich nur wenig Ahnung von der Materie habe, frage ich mal besser nach:

In der FAQ zum idealen Gaming-PC (https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1200) findet man u.a. die folgende Empfehlung:

ASRock Z370 Pro4 + G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000

Auf der Herstellerseite (https://www.asrock.com/MB/Intel/Z370 Pro4/index.asp#Specification) wird DDR4-3000 aber gar nicht als supported gekennzeichnet.

Klärt mich hier mal bitte jmd. auf? :-)

Tschöö!
 
Bis einschl. 2666MHz DDR4 ist die offizielle Spezifikation. Alles andere darüber ist übertakten. Übertakten der CPU bzw. des darin integrierten Memory-Controllers.. Und wie immer bei Übertaktungsergebnissen, sie sind ein kann und kein muss. Und damit das Zusammenspiel funktioniert, kommt es auf das/ ein Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an.

Die 3000MHz DDR4 sollten aber im Zusammenspiel funktionieren, garantieren wird dir aber niemand, auch kein Händler.
 
Hallo!

Danke für die Erläuterung!

Wäre es dann nicht trotzdem sinnvoller, tatsächlich supporteten Speicher in die FAQ-Zusammenstellung mit aufzunehmen? Ich habe mir vor wenigen Tagen basierend auf der FAQ ein System zusammengestellt und bestellt. Dass ich beim Speicher besser etwas Anderes genommen hätte, ist leider Niemandem aufgefallen. Ich hoffe, dass die Zusammenstellung jetzt überhaupt laufen wird ...

Nicht falsch verstehen, ist ja meine eigene Blödheit, aber mir ist das jetzt gerade erst durch Zufall aufgefallen.

Beste Grüße
pinwheel
 
@ TE:
warum hättest du besser anderen RAM nehmen sollen? laufen wird der auf jeden fall. ob auch mit 3000MHz, das wird sich zeigen.
 
D.h., es kann im schlimmsten Fall bedeuten, dass die Geschwindigkeit geringer ist? Gibt es Möglichkeiten, dies zu überprüfen? Ich bin halt davon ausgegangen, dass es im Zweifel gar nicht funktioniert.
 
@ TE: möglichkeiten was zu überprüfen? der RAM lässt sich auch mit weniger als 3000MHz betreiben.
 
Ich halte die 16GB für keine zeitgemäße Empfehlung bei einem High-End-PC. Gut, es würde die 1350€ Preisgrenze übersteigen lieber 32GB zu nehmen, aber letzteres halte ich für sinnvoller als übertakteten RAM. Laut einem Test hat man mit CL14 statt CL16 immerhin den halben Leistungssprung zu erwarten wie zwischen DDR4-2666 und DDR4-3000 bei CL16. In dem Test steht eigentlich auch alles was man über DDR4 wissen sollte.
 
Überprüfen, ob er tatsächlich mit 3000 MHz oder eben weniger betrieben wird.
 
@ TE:
direkt im BIOS oder mit programmen wie CPU-Z (dort wird der "richtige" takt angezeigt, also z.b. 1333MHz statt 2666MHz).

@ Drakonomikon: wo sind die rechner aus der FAQ denn bitte "high-end"?
 
Zurück
Oben