• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Link Verbindungsprobleme

MantaManni

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
556
Hallo Leute,

ich hab seit heute eine Steam Link. Wenn ich das Gerät an den Fernseher anschließe und auch mit meinem Controller (XBOX 360) verbinde habe ich auf meinem Fernseher Bild. Nach dem Ziehen von Updates und der Eingabe einer vierstelligen Pin auf meinem PC wollte ich eben ein Spiel spielen.

Allerdings startet zwar der Big Picture Modus auf dem PC-Monitor, wenn ich die Verbindung herstelle, jedoch flieg ich auf meinem Fernseher wieder in den Computerauswahl Bildschirm zürck.

Build 640 auf Steam Link.
Hab auch schon Werkseinstellungen zurück gesetzt und Firewall ausgestellt. Problem besteht weiterhin.

Ich benutze eine Fritzbox, die per Lan Kabel mit meinem PC verbunden ist.
Steam Link ist im Wlan Netzwerk eingebunden.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

Marcel
 
Kannst du schlechten WLAN Empfang ausschließen, welcher den Stream zum Abbrechen bewegen würde? SteamLink und WLAN ist leider nicht unbedingt die beste Idee.
 
ja kann ich ausschließen... Der Ping ist zwar nicht der beste, aber ist in Ordnung beim Netzwerktest.
 
Der Steam Link sollte immer per LAN im Netz hängen. Das empfiehlt auch Valve ausdrücklich.
 
davon ab sollte es aber zumindest grundlegend funktionieren...
stelle mal im Optionsmenü vom link die Netzwerkverbindung von "Qualität" bzw. "Auto" auf "Geschwindigkeit", evtl hilft das ja.
 
Es muss gar nicht. Es kommt halt einzig auf die WLAN Verbindungsqualität an. Und das 5 Ghz Netz nutzen. Wenn verfügbar.
 
ok ich versuche das mal mit dem 5 ghz. Die Änderung der Qualität hat jedoch nichts bewirkt
 
Den Fehler hatte ich bei WLAN 2.4ghz auch oft, egal wie gut die Verbindung war.
Wenn möglich Kabel verwenden, sonst wirst du keine Freude haben.
 
Hi Leute! Jemand aus dem Forum hat mir empfohlen Steam Link zu nutzen, wenn ich non steam Titel wie von Origin aufn Laptop streamen will. Der Kasten ist per Lan an meinem PC und mit WLAN konfiguriert. Wie wähle ich nun den Laptop aus, der in einem anderen Rsum sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald Steam auf einem PC innerhalb des Netzwerks gestartet ist, erscheint der entsprechende PC im Menü des Steamlinks. Und dort kannst du dann den PC auswählen und den Stream starten.
Um Steamfremde Spiele zu starten musst du den Big Picture Modus minimieren/verlassen und kannst den PC wie gewohnt verwenden.
 
Leider nein.. mein Laptop war in der Zeit angemeldet in Steam, wurde aber nicht aufgelistet. Was läuft da falsch?
Und muss ich zwingend ein HDMI Kabel in die Kiste stecken?
 
Also wenn du mit „Kiste“ den Steamlink bezeichnest, dann ja...ist ja auch logisch er soll doch das Endgerät sein.
 
Ja genau den meine ich.
Okay, um in das Link Menü zu kommen, muss ich also zwingend HDMI dran haben.
Naja, hätte ich sowas entwickelt, hätte ich geschaut, dass das Menü per WLAN erreichbar ist. Naja ist ja wurscht ^^
Jedenfalls wird mein Laptop nicht gelistet. Kann es sein, dass ich das Netzwerkkabel, das mit meinem PC verbunden ist, trennen muss? Vielleicht ist deshalb nur mein Desktop zu finden und nicht das Notebook. Hm
Ergänzung ()

So, ich werde den Link zurückschicken.
Der Tipp von hier war falsch. Das Kasterl empfängt immer nur. Nachdem ich es geschafft habe, beide Computer zu connecten, nimmt der Link immer nur den einen oder anderen Computer und sendet das Signal an den Fernseher.
Computer zu Computer ist also nicht möglich! Super, bin echt genervt und enttäuscht.
 
Wieso enttäuscht? Die Kiste sollte nie was anderes sein als ein Empfänger, und als solche wird sie auch vermarktet. Da hast du dich einfach falsch informiert.
 
Ich habe mich unzureichend informiert, weil ein Forumskamerad diesen Link eindrücklich empfohlen hat, nachdem ich mein Anliegen eigentlich klar geschildert habe
 
Ok.. Klingt interessant
 
Zurück
Oben