Grafikkarte wird nicht (mehr) erkannt

TeRRHiL

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
36
Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem:

Seit heute erkennt mein Rechner meine Graka nicht mehr.
Habe gestern noch gezockt, danach den PC abgekabelt und heute beim Studium an nem anderen Bildschirm wieder angeschlossen. (PC wurde sorgsam transportiert, nicht runtergefallen o.Ä.)
Pc fährt hoch, Lüfter der Graka drehen, aber über den DP-Anschluss bekomme ich kein Signal.
hab mir dann kurzerhand nen VGA Kabel geholt und den Bildschirm ans Mainboard angeschlossen, da hab ich ein Bild, aber im Geräte-Manager wird nur die Intel HD Graphic angezeigt, von der Graka keine Spur.
Andere Steckplätze an der Graka funzen auch nicht.

Auch die Nvidia Programme/Lüftersteuerung etc. funzen nicht, wenn ich die Grafiktreiber neu installieren will, gibt
er mir die Fehlermeldung "keine Grafikhardware gefunden".

Hab die Graka auch schon mal ausgebaut und durchgepustet, hat aber auch nicht geholfen...

Hat jemand Ideen/Tipps?

Hier meine vollständige Hardware:

Intel Core i5-3570k @ 4.2Ghz
Gigabyte GA-Z77-D3H
Gigabyte Aorus 1080 Ti Extreme 11GB
4x4GB Corsair Vengeance RAM (1600Mhz)
Samsung SSD 840 Pro 128GB
Western Digital Caviar Blue 1TB
be quiet! Straight Power E9 480W
Cooler Master 690 II Advance


PS: hatte beim Kauf die Befürchtung, dass die Netzteil-Leistung evtl. nicht reicht, lief bis jetzt aber ohne Probleme
 
Zu wenig Saft kann schon sein, aber nicht zu wenig, damit die Karte gar nicht mehr erkannt wird.

Auch wenn Du schreibst, dass der PC sorgsam transportiert wurde kann natürlich trotzdem was passiert sein.
 
ich hatte das mal bei meinem alten XP rechner gehabt.
wollte ne 7600GT einbauen, klappte auch alles wunderbar.
problem war nur karte wurde nur als 4 oder 8bit karte erkannt, es lag dann am netzteil.
es hatte eine zu geringe +5V ausgangsspannung, anderes netzteil eingebaut (mit der ner größeren +V5 ausgangsspannung) und siehe da, alles wieder ok.
 
Wenn es vor dem Transport noch funktioniert hat schließ ich ein Netzteildefekt doch aus.
Da hilft nur mehr Grafikkarte gegentesten
 
Hast du die Möglichkeit die GPU in einem anderen System zu prüfen? Das wäre die eleganteste Methode.

Den Beitrag mit der 5V-Schiene ignorierst du bitte vorerst; sie ist für moderne GPUs nicht von Belang.
 
Ich werd mal nen Kollegen fragen, ob ich sie mal in seinem System testen kann, dann geb ich ne Rückmeldung.
Und wenns dann halt nicht geht, hab ich ja zum Glück noch Garantie.
Ist halt nur ärgerlich und mühselig :/
 
Um den Thread mal aufzulösen, die Graka war anscheinend (wahrscheinlich durch den Transport) 'nen bisschen aus dem Steckplatz gerutscht. Hab alle Treiber deinstalliert und dann aus und wieder eingebaut, seit dem funzt alles wieder :)
 
Zurück
Oben