PC startet manchmal einfach neu

Meldk

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
7
Hallo leude,

hab folgendes Problem:

Immer wenn ich iwas "leistungfressendes" mache sprich Photoshop oder 5-6 Programme offen habe startet er einfach neu.
Ob das jz daran überhaupt liegt ist nicht sicher da der das auch schon mal einfach so gemacht hat ohne jegliche Auslastung.

Den PC hab ich vor ca 3-4 Jahren gekauft, war halt so n Fertig-PC von Lenovo der laut Handbuch "Lenovo H535" heißt.
Hab den aber vor einem Monat aufgerüstet mit ner MSI Nvidia Geforce 1050 2gb und nem 450W Netzteil von Corsair. (anfangs mit nem 180W Netzteil verbaut gewesen)

Restlichen Komponenten + Betriebsystem:

AMD A10 6700 (ja ich weiß der Prozessor ist viel zu schlecht für die Grafikkarte xd)
4GB DDR3 Ram
Windows 10 Professional


https://imgur.com/a/NnS9h (hier noch n paar Infos von CPU-Z und MSI Afterburner)

Danke schon mal im voraus!

Kleine Ergänzung: Hab auch das Problem dass ich mit der GTX 1050 nicht mal GTA 5 oder Overwatch richtig packe. Aber Rainbow Six Siege oder Rocket League schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil gewechselt?

Sind die beiden Stromanschlüsse auf das Board gesteckt worden (ATX und CPU)?

Graphikkarte gewechselt?

Sind die alten AMD-Graphiktreiber deinstalliert, neugestartet und anschließend der aktuelle nvdia-Graphiktreiber installiert worden?


Ansonsten den automatischen Neustart deaktivieren und den BlueScreen lesen bzw. in die Windows Ereignisanzeige schauen.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Netzteil gewechselt?

Sind die beiden Stromanschlüsse auf das Board gesteckt worden (ATX und CPU)?

Graphikkarte gewechselt?

Sind die alten AMD-Graphiktreiber deinstalliert, neugestartet und anschließend der aktuelle nvdia-Graphiktreiber installiert worden?


Ansonsten den automatischen Neustart deaktivieren und den BlueScreen lesen bzw. in die Windows Ereignisanzeige schauen.

ya hab alle Anschlüsse auf dem Board angesteckt.

Grafikkarten Treiber sind deinstalliert da ich Windows nach dem Einbau der Grafikkarte neu draufmachen musste.
Automatischen Neustart habe ich schon davor deaktiviert gehabt.
Ich bekommt keinen Bluescreen er startet einfach neu und fängt bei dem typischen Lenovo Loading Screen hoch.

(Bild wegen der Ereignisanzeige im Anhang)

samsson schrieb:
sind 4gb ram nicht ein bischen wenig ? solte man nicht mindestens 8gb haben ?
ya ich weiß aber wollte mir demnächst n neues Mainboard + nen neuen Prozessor kaufen, wahrscheinlich DDR4.

Ferdinand! schrieb:
Gab es die Probleme schon vor dem neuen Netzteil/Grafikkarte?
Nein gab es nicht.
 

Anhänge

  • sfasaf.PNG
    sfasaf.PNG
    45,8 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:

War noch nie in der Ereignisanzeige drin, hab das also erst zum ersten mal gesehen.
Und hatte nach der einen Antwort keine Zeit mehr dafür, auch wenn ich das eh nicht im Sinn hatte.
Ergänzung ()

Meldk schrieb:
War noch nie in der Ereignisanzeige drin, hab das also erst zum ersten mal gesehen.
Und hatte nach der einen Antwort keine Zeit mehr dafür, auch wenn ich das eh nicht im Sinn hatte.

Hat aber alles auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Graphikkarte einen Stromanschluss?

Auch wenn es zeitaufwändig ist, wird Dir nur die Nullmethode weiterhelfen.

Hast Du die in der APU integrierte Graphik im BIOS deaktiviert?

Falls ja, würde ich folgendermaßen vorgehen:
- nvidia-Graphiktreiber entfernen
- Rechner ausschalten
- Graphikkarte ausbauen
- Rechner neu verkabeln
- Rechner neu starten
- AMD Graphiktreiber für die A10 APU installieren
- Ausgiebig testen

Wenn ich raten sollte und trotz Deaktivierung des Automatischen Neustarts kein BlueScreen kommt, würde ich sagen, dass etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt.

Folglich könnte das neue Netzteil defekt oder nicht richtig angeschlossen sein (z.B. Stecker steckt nicht richtig, etc.).

Alternativ könntest Du das alte Netzteil in Kombination mit der neuen Graphikkarte ausprobieren
Die 180 W sollten auch reichen.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Hat die Graphikkarte einen Stromanschluss?

Auch wenn es zeitaufwändig ist, wird Dir nur die Nullmethode weiterhelfen.

Hast Du die in der APU integrierte Graphik im BIOS deaktiviert?

Falls ja, würde ich folgendermaßen vorgehen:
- nvidia-Graphiktreiber entfernen
- Rechner ausschalten
- Graphikkarte ausbauen
- Rechner neu verkabeln
- Rechner neu starten
- AMD Graphiktreiber für die A10 APU installieren
- Ausgiebig testen

Wenn ich raten sollte und trotz Deaktivierung des Automatischen Neustarts kein BlueScreen kommt, würde ich sagen, dass etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt.

Folglich könnte das neue Netzteil defekt oder nicht richtig angeschlossen sein (z.B. Stecker steckt nicht richtig, etc.).

Alternativ könntest Du das alte Netzteil in Kombination mit der neuen Graphikkarte ausprobieren
Die 180 W sollten auch reichen.

Grafikkarte ist mit einem 6-Pin angeschlossen.

Die APU ist automatisch deaktiviert zumindest keinerlei Sachen zu der APU im BIOS gefunden.

Werd ich demnächst machen, danke für den Tipp!

Hab mir auch schon mal so gedacht dass das Netzteil defekt sein könnte dachte aber eher es läge am Prozessor weil der ziemlich ausgelastet ist z.B. wenn der Browser +Discord/Teamspeak offen ist, ist die CPU zu 30-70% ausgelastet.

Das alte Netzteil verfügt über kein 6-Pin Kabel deshalb musst ich mir n neues kaufen.
 
Zurück
Oben