CPU verbessern mit altem Sockel 1150

Raffa1314

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
4
Hallo,
aktuell besitze ich:
MoBo:
H97M-ITX/ac​
CPU:
i5-4590 mit 3.30 GHz​
RAM:
2x4Gb​
GPU:
GTX 1070 von MSI​

Dementsprechend wollte ich als nächstes die CPU auf den i7-4790K aufstocken. Da liegt der Preis leider bei 380€. (Früher war die CPU noch wesentlich günstiger und war fast überall zu haben).

Mein Budget habe ich mir bei ungefähr 300€ vorgestellt. Wird höchst wahrscheinlich drüber hinaus gehen.

Aktuell liege ich bei folgender Verbesserung: https://geizhals.de/?cat=WL-908062
MoBo:
H110M-ITX/ac​
CPU:
i5-8400​
RAM:
1x8Gb​

Da bin ich bei ~340€ .

Ich verwende den PC Hauptsächlich zum zocken, sowie zum programmieren und Berechnungen auf der GPU.
W-Lan wird benötigt. Ich habe ein Mini-ITX Gehäuse und bin aufgrund der Temperaturen ein Intel-Fan.
(Falls die AMD alternative wesentlich preisleistungs Technisch besser ist, bei gleichen/besseren Temperaturen würde ich auch auf AMD wechseln)

Hat jemand bessere Vorschläge wie ich den PC verbessern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
gebraucht kaufen

erstmal checken ob die CPU limitiert siehe link in der signatur

ein i5 8400 braucht den neuen Z 370 chipsatz

alternativ kannst nen ryzen 1600 nehmen, temperatur technisch schenken die sich nicht wirklich was

ryzen refresh steht auch bald an
 
Coffee Lake läuft nicht auf MBs mit 1xx/2xx-chipsatz.

den 4790K kauft man gebraucht, nicht neu. wo fehlt denn CPU-power?

"und bin aufgrund der Temperaturen ein Intel-Fan" -> liest sich recht lustig, sind es doch aktuell die Intel-CPUs die sehr heiß werden und die AMD-CPUs die kühl bleiben.
 
Schnitz schrieb:
Gehen unter 200€ weg zur Zeit - jedenfalls hier am Markplatz.

Wo? 215€ ging hier einer am 28.12. weg. Einer steht aktuell bei 195€. Ist aber noch nicht verkauft.

@TE

mach es mit dem i5 8400. Warum viel Geld in ein altes System investieren, wenn das neue kaum Aufpreis kostet. Du bekommst ja für deine aktuellen Sachen bestimmt auch noch 150-160€. Das wären dann im schlechtesten Fall 190€ Investition für den i5 8400.
Da würde ich nicht lange überlegen ob ich 190€ und mehr Geld in die Hand nehme um mir nen gebrauchten i7 4790k zu kaufen. Das Thema wäre für mich abgehakt. i5 8400 rein und gut ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den zwingend erforderlichen Z370 Chipsatz für Coffe Lake wird das Upgrade auf die neue Intel Generation doch um einiges teurer.

Gerade wenn es dir um Temperaturen geht würde ich vorschlagen du siehst dir einmal den R5 1600X an. Da ist der Heatspreader verlötet und erleichtert so die Kühlung. Der Vorteil der AM4 Platform ist außerdem ihre Langelebigkeit gegenüber den Z370 Boards und den generell günstiger erhältlicheren Boards.
Auch die nächsten 2 AMD CPU Generationen sollten noch auf AM4 Boards laufen und das ermöglicht dir so auch in Zukunft leichtes Aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der arme Sack kommt aber nicht in den Marktplatzbereich. ;)

Generell bin ich aber bei euch - ein 4970K gebraucht mit nem Z87 oder Z97 MoBo briingen ihn schon gewaltig nach vorne.
 
@Steini1990
Ach stimmt, das H110-Board funktioniert natürlich nicht mit dem i5 8400. Und ein ITX-Board mit Z370 kostet mind. 130€. Da ist er dann schon bei 400€ und müsste für das neue System ca. 420€ in die Hand nehmen. Das wäre dann ein Aufpreis von ca. 80€.
Gut da muss man halt wissen ob einem das neue System diesen Aufpreis wert ist.
Ich für mich würde die 80€ in die Hand nehmen. Aber das ist halt Ansichtssache. ;)
 
Für den 4790K brauch ich aber kein neues MoBo?

welches MoBo brauche ich für den R5 1600X? (Bei dieser Variante bräuchte ich dann zusätzlich noch einen neuen CPU kühler also + ~20€)

Zusammenfassung:
also bei einem gebrauchten 4790K auf ebay liege ich bei 250-290€ (Für 200€ wäre ein gebrauchter tatsächlich eine spitzen alternative)

bei dem i5-8400 bei ~410€

für die AMD-Variante muss ich noch ein wenig recherchieren.



Sind die AMD-Sockel wirklich zukunftssicherer? Und ich bin davon ausgegangen das die AMD Prozessoren dank der höheren Leistungsaufnahme auch mehr wärme abgeben.
 
Zukunftsicherer sind sie nicht unbedingt. Die Ryzen 2-Generation soll noch problemlos auf dem Sockel AM4 laufen.

Eine Alternative wäre der Ryzen 5 1600 oder Ryzen 5 1600X:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 Biostar Racing B350GTN

Aktuell 371€

1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 Biostar Racing B350GTN

Aktuell 399€

Wenn man aber das letzte Quentchen aus den Ryzen-CPU´s herausholen möchte bedarf es wiederum schnellen Speicher der würde das ganze nochmal um ca. 20€ Aufpreis.

Die Preise bei Ebay sind tatsächlich so hoch. Deswegen ist es schon schwer einen i7 4790k für 200€ zu bekommen. Selbst wenn man sich tagelang bei Auktionen versucht. Aktuell ist hier auch kein i7 4790k im Forum. Der Letzte ging für 215€ + 6,99€ Versand weg. Deswegen kam auch meine Frage wo Steini1990 die CPU´s gesehen hat, die hier im Forum unter 200€ weggingen. Leider gab es dazu ja keine Rückantwort.

Editiert. Dank an Nando für den Hinweis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensel32

Sicher, dass ein MSI B350M PRO-VDH in sein ITX-Gehäuse passt? ;)

So groß ist die Auswahl da auch nicht ... Biostar ab 90€, AsRock ab 110€, wenn er sein ITX-Format behalten möchte ...
 
Warum wird hier eigentlich immer mit 8GB gerechnet? Für die Spiele, wo man eine schnelle CPU braucht und eine GTX 1070 hat, sollten es 16GB sein. Auch wenn Speicher aktuell und in naher Zukunft teuer ist, würde ich nicht darunter gehen.
 
Weil der TE damit rechnet. Er hat ein enges Budget. Und Speicher später nachrüsten ist kein Problem. Aktuell hat er ja auch nur 8GB. Wenn er also einen gebrauchten i7 rein bastelt sind ja auch nur 8GB verbaut. Hast du sein Post nicht gelesen?
 
Naja ... wenn der Preis wirklich wichtig ist, dann halte ich das für legitim ... nichts ist einfacher zu erweitern als der RAM ... er hat ja erstmal nur einen Riegel genommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben