CPU verbessern mit altem Sockel 1150

Jeder so wie er mag ... ich zB find P/L wichtiger als Leistung zumal sich der Ryzen ja auch übertakten lässt
 
bensel32 schrieb:
Mir geht es um die Leistung und nicht um die Anzahl der Threads.

https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/5/

Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.

Nur mal als kleine Denkhilfe: Der FX-8320 hat 8 Threads und der i5 3570k nur 4. Welchen hättest du dir gekauft? ;)

komplett anderes Thema ... auf Bulldozer muss keiner mehr rumreiten keiner der ne alternative hat will Heizkraftwerke. Ryzen ist aber echt stark und sollte als gute Alternative zu Intel gesehen werden ...
 
bensel32 schrieb:
Mir geht es um die Leistung und nicht um die Anzahl der Threads.

https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/5/

Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.

Nur mal als kleine Denkhilfe: Der FX-8320 hat 8 Threads und der i5 3570k nur 4. Welchen hättest du dir gekauft? ;)

Doppelte Threadsanzahl suggeriert beim Laien oft auch doppelte Geschwindigkeit. Dem ist aber nicht so.

Der i5 3570k erzielt eine wesentliche höhere Kernleistung. SMT kann wesentlich besser die Kerne auslasten und höhere Leistung erzielen aber wenn die Kernleistung schon deutlich schlechter ist dann gewinnt man mit SMT auch keinen Kuchen, dazu müsste man schon für Parallelisierung optimierte Anwendungen nehmen.

Das Prinzip gilt auch heute noch.

Ein i5-7500 oder i3-8100, beide mit nur 4c/4T sind sowohl in Anwendungen als auch Spielen bereits mindestens genau so schnell wie ein i7 3770k 4c/8T, trotz halber Threadsanzahl.

Es zählt also nicht immer nur die Anzahl der Threads, sondern auch um welche Singlecore Leistung dahinter steckt. Deswegen kann ein i5-8400 es mit einem Ryzen R5 1600 in vielerlei Hinsicht aufnehmen, wenn auch nicht in jeder Anwendung.

Hier muss genau schauen, welche Anwendungen nutze ich und mit welche CPU erziele ich größere Vorteile.
 
Hannibal Smith schrieb:
komplett anderes Thema ... auf Bulldozer muss keiner mehr rumreiten keiner der ne alternative hat will Heizkraftwerke. Ryzen ist aber echt stark und sollte als gute Alternative zu Intel gesehen werden ...

Nö, haargenau das gleiche Thema. Es zeigt genau auf, wie egal es ist, wieviele Treads eine CPU abarbeiten kann wenn die CPU mit weniger Threads aber umsomehr Rechenleistung das mehr als kompensiert.

Genau deswegen habe ich dir den Test verlinkt.

Natürlich kann man sich auch ein günstiges Ryzensystem zusammenstellen. Hab ja selber eins. Auch wenn es zur Zeit etwas kastriert ist. Aber gerade der i5 8400 ist eine CPU die Aktuell ihres gleichen sucht. Da sollte der R5 1600X schon ne ganze Ecke im Preis fallen.

@D3Spieler
Genauso ist es. Deshalb auch meine Denkhilfe ;)
 
bensel32 schrieb:
Weil der TE damit rechnet. Er hat ein enges Budget. Und Speicher später nachrüsten ist kein Problem. Aktuell hat er ja auch nur 8GB. Wenn er also einen gebrauchten i7 rein bastelt sind ja auch nur 8GB verbaut. Hast du sein Post nicht gelesen?

Ich habe ihn sehr wohl gelesen. Aber genau da liegt doch der Knackpunkt: In vielen Spielen werden eher die 8GB zum Nadelör als der i5 und die GTX 1070! Und was bringt dann ein Plattform-Upgrade, wenn das Nadelör sich nicht ändert? Wie kann ich also eine neue Plattform empfehlen, wenn der Speicher gleich bleibt? Macht in meinen Augen absolut keinen Sinn! ;)
 
Er wollte lediglich seine CPU aufrüsten oder weil es nicht viel mehr kostet den i5 inkl. Board. Beides bei einem ca. 300€ Budget. Ist die neue Plattform nun schlechter weil aktuell keine 16GB verbaut sind? Absolut nicht!
Deine Aussage macht in meinen Augen speziell hier absolut keinen Sinn! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Ist die neue Plattform nun schlechter weil aktuell keine 16GB verbaut sind?

Gegenfrage: Ist die neue Plattform deutlich besser, wenn sie trotzdem nur auf 8GB zurückgreifen kann?
Ich denke NEIN! Denn der Speicher wird immer das Nadelör bleiben.
Du wirst hier in keinem anderen Empfehlungtopic der Klasse i5-8400/GTX1070 auch nur eine Empfehlung finden, die nur 8GB beinhaltet!
Und daher wäre es in meinen Augen eine Fehlinvestition! Entweder 16GB oder gar nix machen!
Zumal wenn die alte Plattform verkauft wird, sollte auch mehr Geld da sein, als wenn ggf. nur die CPU getauscht wird... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist seine neue Plattform besser? Kurz und knapp. Ja. Egal ob der Speicher ab und an limitiert. Falls er es bei seinem Nutzungsverhalten überhaupt tut.
Natürlich wird man in keinem Hilfethread einen i5 8400 mit GTX 1070 und 8GB empfehlen. Da wird dann auf eine GTX 1060 zurückgegriffen, an der SSD oder irgendwo anders gespart. Das hat aber nichts mit dem Thread hier zu tun, da die GTX 1070 ja schon vorhanden ist. Sollte er diese jetzt verkaufen damit es zu 16GB reicht? Hier ging es nur um die CPU-Aufrüstung weil seine limitiert.
Du diskutierst hier total am Thema vorbei.:freak: Für mich ist das jetzt auch beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Hier ging es nur um die CPU-Aufrüstung weil seine limitiert.

Woraus schließt Du denn, dass die CPU limitiert? Nur weil er eine kaufen will?
Geplant war ein i7-4790k, der bringt overall keine 10% in Spielen (klick, Ausnahmen gibt es natürlich). Beim i5-8400 sind es rund 30%, was nicht unbedingt der riesige Sprung ist, auch wenn in manchen Spielen der Unterschied größer sein wird.
Die Berechnungen lässt er von der GPU machen (siehe Ausgangstopic), beim Zocken hardwarelastiger Spiele wird der Speicher eher zum Problem als die CPU, ob Dir das gefällt oder nicht.
 
i7 5775c Xeon 1246 v3 1245v3 gehen auch, weniger beachtet als die Standardlösung 4790K und somit wahrscheinlicher für einen Schnäpchenkauf. Ich habe z. B. meinen 1246v3 für 90€ in der Bucht gefischt ;) muss man auch Geduld und Glück haben.
 
Lass es einfach sein. Wie gesagt, du redest an der Frage des TE meilenweit vorbei. Die Frage war i7 4790k oder i5 8400. Post lesen! Und nicht ins blaue hinein diskutieren.


Edit: Das mit dem i7 5775c ist ne sehr gute Idee. Die Teile gehen bei Ebay richtig günstig weg. Aktuell ist genau einer zu haben für 419€. Einer aus Südkorea steht 3 Tage vor dem Auktionsende bei 208€ + 21€ Versandkosten :freak:
Der günstigste im letzten Jahr in DE verkaufte ging für schlappe 407€ weg. Der günstigste je verkaufte kam aus Amerika und kostete 220€+18€ Versand ! Aktuell stehen bei Ebay weltweit 4 Stück zum Verkauf!

Jetzt mal ne ernst gemeinte Frage: Wollt ihr hier nur trollen?
Ergänzung ()

37_ schrieb:
Ich habe z. B. meinen 1246v3 für 90€ in der Bucht gefischt ;) muss man auch Geduld und Glück haben.

Der billigste 1246v3 ging in der Bucht für 134,68€ + 14,60€Versand weg und kam aus Kanada.

https://www.ebay.de/sch/CPUs-Prozes...lete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

Mal abgesehen davon das nach solch einer CPU nicht gefragt wurde und diese CPU´s auch noch deutlich weniger Takt mit sich bringen wie ein i7 4790k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, ist ebay für Dich die einzige Möglichkeit, CPUs zu kaufen? Gerade solche CPUs würde ich eher über andere Portale wie z.B. den Marktplatz hier oder ggf. ebay-Kleinanzeigen kaufen. Die z.T. überzogenen Preise in der Bucht kannst Du doch nicht als Maßstab nehmen!
Aber scheinbar willst Du einfach nur alles schlecht reden, was Dir nicht gefällt... :D
 
Nochmal, du diskutierst hier meilenweit am Thema vorbei! Die Option mit dem Forum hier wurde bereits in Betracht gezogen. Liest du auch die Posts bevor du anfängst zu trollen?
Muss ja so sein, sonst hättest du bestimmt schonmal gemerkt das der TE hier noch garnicht im Forum einkaufen kann. Und selbst wenn, wurde diese Option bereits diskutiert.

Jetzt nimm dir einfach mal die Zeit und lies alle Posts ab dem ersten durch und überlege mal warum ich bereits zum dritten Mal schreibe das du am Thema meilenweit vorbei bist. Das meine ich ehrlich und nicht böse.
So nun ist für mich hier aber wirklich Schluss. Der TE kann sich ja selber ein Bild machen.

Edit: Ich konnte hier im Forum keinen finden. Bei Ebay-Kleianzeigen deutschlandweit nichts. Wenn die Preise in der Bucht so "übertrieben" sind, dann zeig doch dem TE einen Link wo er den i7 4790k unter 200€ bekommt. Wenn das der Fall sein sollte bin ich sofort bei dir. Das wäre dann auch eine echte Hilfe für den TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Beni ist so streitsüchtig... schlecht geschlafen oder kein Sex gehabt oder was :D ? http://www.ebay.de/itm/201966592192

1246_4.png1246_3.png1246_1.png

S0 90€ für die Leistung eines 4790K, noch fragen? zeig mir noch bessere P/L :lol:
Ergänzung ()

extra für dich beni :)BeniLULZ.png
 

Anhänge

  • 1246_0.png
    1246_0.png
    15 KB · Aufrufe: 219
Ist doch ok. Da hast du wirklich ein Schnäppchen gemacht. Nur hilft das dem TE nicht. Deine Auktion war im Juni! Aktuell gibt es da nichts.

Bring doch einen Link, wo der TE den Xeon für ähnliches Geld und mit der Garantie das er ihn auf seinem H97 Board ebenfalls auf 4,1GHz bekommt. Dann bin ich sofort bei dir. Das hat nichts mit streitsüchtig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oben schon gesagt muss man auch Geduld und Glück haben, da die große Xeons nicht so populär sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dort ein Schnäppchen zu ergattern, wesentlich höher als bei der Standardempfehlung 4790K.
 
bensel32 schrieb:
Bring doch einen Link, wo der TE den Xeon für ähnliches Geld und mit der Garantie das er ihn auf seinem H110 Board ebenfalls auf 4,1GHz bekommt.

Jetzt wird es echt lustig! :D
Wie bitte willst Du eine S.1150-CPU auf ein S.1151-Board bekommen? Der TE hat übrigens ein H97-Board! Da würde der Xeon laufen...

Daher von mir die Frage: Liest Du überhaupt, was hier geschrieben wird?
 
@37_

Es ist ja keine Empfehlung. Der TE hat ein H97-Board im ITX-Format im kleinen Gehäuse. Nun hat er gefragt ob ein i7 4790k noch Sinn macht oder ein i5 8400 mit neuem Unterbau sinnvoller wäre.
Der Vorschlag mit dem gebrauchte Xeon kam bereits im 3ten Post. Darauf ist der TE aber überhaupt nicht eingegangen. Auch ein i7 4770k wurde angesprochen. Daher verstehe ich nicht, das man das wieder bringen muss.

Und nun bis mal ehrlich zu dir selbst. Wenn du deinen Xeon nicht so günstig bekommen hättest und du mit Verkauf deiner alten Kombonenten ohne Aufpreis oder mit sehr wenig Aufpreis ein neues System hättest zulegen können, welches auch noch ein kleines Leistungsplus zu verzeichnen hat, dann hättest du das sicherlich doch auch getan, oder?

Und nun schau dir Fuzzys neuen Kommentar mal zu meinem Schreibfehler an. Bist du da nicht auch der Meinung das er hier nur trollen will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben