CPU Upgrade von i5 auf i7

Z

zIShowteKIz

Gast
Schönen Guten Tag,

ich brauche Hilfe bei der Auswahl neuer CPU. Maximal habe ich mir vorgestellt 400 Euro dafür hinzulegen.
Was Videospiele angeht bin ich gut dabei, so gesehen alles eigentlich. Vorgestellt habe ich mir den i7 7700 oder
den i7 8700 zu kaufen, doch leider bin ich mir unsicher und brauche Hilfe bei der Sache.
Nun meine frage: was würde ich sich lohnen vom Preis/Leistungs verhältnis in diesen Rahmen?

Danke für die Hilfe
Mfg

Auflistungs Stand Pc 02.01.2018

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R)
1 ASUS H170M-Plus (90MB0MT0-M0EAY0) (minus 40,- Cashback)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
Lancool PC K62
 
Wenn du die anderen Teile schon hast, geht nur ein 7700. Den dann als non k weil das Board nicht übertakten kann.
Der 8700 passt nicht.
 
dann fällt der I7 8600 wohl raus dafür brauchst du auch ein neues Mainboard....ob sich´s lohnt sei dahingestellt...kommt drauf an was du damit machst...beim Zocken bringt es bei gleichem Takt wenig bis garnichts...wenn du aber Videos dekodierst oder beim Zocken Streamen willst dann ja.
leider hast du ja keinen K um zu übertakten der K würde nämlich problemlos auf 4500Mhz gehen und dann wie o.g. ist er beim Zocken gleich schnell wie der I7 gleicher Baureihe. Ich betone beim "single" zocken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das Upgrade? Wo bremst die CPU? Oder ist es doch eher die schwächere GTX 1060?
 
ein i7 8.... geht bei dir nicht, die funktionieren nur auf den 300er Chipsatz.

sicher das dir deine jetzige CPU Leistung nicht reicht?

ansonsten einen i7 7700K denn ein i7 7700 lohnt sich nicht
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Den dann als non k weil das Board nicht übertakten kann.

egal, der i7 7700K ist von haus aus höher getaktet als der ohne K, von daher lohnt es sich schon den mit K zu nehmen
 
ach falls du dich für ein i7 7... entscheiden solltest, bitte vor dem Umbau ein UEFI/BIOS Update auf die aktuellste Version machen
 
Kann dir zu der Zeit nur ein Beispiel geben: Player Unknowns Ballteground, CPU auslastung ist immer bei 95% bis 99%, die GPU hingegen wechselt mal von 70% bis hin zu 99% mehrere Spiel Stunden beobachtet. Mehr kann ich leider nicht sagen weil ich keine Ahnung habe.
 
PUBG würde ich dafür nicht als Maßstab nehmen. Das Spiel ist selbst bei Release noch eine Beta...
Meine Graka ist in dem Spiel auch selten zu mehr als 30% ausgelastet, selbst wenn ich spezielle CPU Threads zuweise.

Ich würde sagen wirklich beraten kann man dich hier nicht. Das einzige sinnvolle bei 400 Euro ist der i7 7700 aber selbst das halte ich nicht für sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bestmöglichste Upgrade hier wäre halt ein i7 7700k, mit K weil der Takt einfach hoch ist. Vorher aber ein BIOS Update nicht vergessen.
Aber wie schon Vorredner geschrieben haben, PUBG als Maßstab ist keine gute Idee und wenn der PC sonst für den ganzen Rest reicht und nicht zum Flaschenhals wird, gibt es keinen Grund aufzurüsten.
 
Wie man in dem Video auch gut sehen kann, genau wie bei mir auch beobachtet, nur 2 Threads des Prozessors sind zu etwa 100% ausgelastet durch das Spiel. Mehr Takt und weniger Hintergrundprozesse würden wohl mehr helfen.
 
Hito360 schrieb:
ein I7-6700k gebraucht wird dich glücklich machen, erwarte nur keine wunder ovn doppelter Leistung bei dopplter Kernanzahl.

Wie denn auch? Der i7-6x hat exakt die selbe Anzahl an Kernen wie der i5-6x. Der einzige Unterschied ist SMT, welches im optimalen Fall die Kerne besser auslastet. 8 Threads != 8 Kerne
 
Ich Danke euch allen für die vielen Beiträge und Infos. Habe mich mit 2 Freunden unterhalten, diskutiert etc. Habe darauf entschlossen das ich mir denn i7 7700k kaufe und den i5 erstmal behalten werde und später Kumpel den abgeben werde, da er kein so hohes Budget hat und er gern ein guten Computer haben möchte.

Nochmals vielen Dank für alles
Mfg
 
Daraufhin muss ich aber nochmal erwähnen... der 7700k ist auf einem H170 Board nicht offen übertaktbar. Wenn er nicht übertaktet werden soll lohnt sich eher der 7700
 
inwiefern lohnen? Der 7700 hat 600Mhz Allcore, bzw 300MHz weniger im Turbo. Gerade bei PUG wäre es Schwachsinn, so ein mini-Upgrade auf nen 7700 zu machen. Wobei ich das ganze Upgrade von i5 zu i7 der (fast) selben Generation auf einem H-Board mal vom Sinn her bezweifle, angesichts der Kosten
 
@ Tiimati:
wenn überhaupt lohnt sich hier nur der 7700K, der hat immerhin neben HT auch spürbar mehr takt. 6600 -> 3,6GHz bei last auf allen kernen, 7700 -> 4GHz bei last auf allen kernen, 7700K -> 4,4GHz bei last auf allen kernen. noch dazu kostet der 7700K zur zeit neu lächerliche 15€ mehr als der 7700, also 5% aufpreis für 10% mehr takt.

edit @ rg88:
klar, ich bezog mich jetzt aber rein auf den vergleich zwischen 7700 und 7700K. und da bietet letzterer halt aktuell das bessere P/L-verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
"lächerlich" ist aber auch releativ. Der 7700k ist eigentlich viel zu teuer für die Leistung, wenn man schaut, dass man für 100Euro weniger schon 2 Kerne mehr bekommt.
 
Zurück
Oben