Lohnt sich eine neue Digitalkamera?

economist

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin seit 2009 im Besitz einer Canon DIGITAL IXUS 80 IS, die immer noch voll funktionsfähig ist und mit der ich auch gut zurecht komme.

Ich stelle mir nun die Frage, ob sich für meine Zwecke eine neue Digitalkamera lohnt. Es geht mir in erster Linie darum, ob es in meiner Preisklasse in den letzten 10 Jahren so große technische Fortschritte gegeben hat, dass man bei den Fotos auch einen Unterschied merkt.

Zu meinem Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger. Ganz konkret: Ich spiele ein bisschen mit dem Zoom und der Perspektive herum und probiere zuerst den automatischen Modus. Wenn ich dann beim Helligkeitshistogramm sehe, dass das Bild über- oder unterbelichtet ist, spiele ich noch mit der Belichtung herum.

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

300 Euro

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

50 Euro (= insgesamt 350 Euro, wie sich das auf Kamera und Zubehör aufteilt, ist mir egal).

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Ist mir egal

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Nein

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Ja. 17,3 Zoll/43 cm

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Nein

d) noch anders .....

Nein

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Selten

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Da ich oft auf Bergwanderungen mitnehme, sollte sie nicht zu schwer sein.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Nein

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Nein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Zu 99% Landschaft- oder Architekturfotos. Nahaufnehmen sehr selten.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Zu 99% Außenaufnahmen und da zu 95% Tages- oder Dämmerungsaufnahmen. Nachtaufnahmen selten, Astrofotografie nie.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Ich spiele ein bisschen mit dem Zoom und der Perspektive herum und probiere zuerst den automatischen Modus. Wenn ich dann beim Helligkeitshistogramm sehe, dass das Bild über- oder unterbelichtet ist, spiele ich noch mit der Belichtung herum. Mehr mache ich nicht.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Ich mache Bergwanderungen aber ohne Klettern oder schwierige Passagen, also keine besondere Stoßfestigkeit notwendig.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?

Nein.

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

Zu 95% Fotos, wobei ich für Videos auch mein Smartphone dabei hätte.

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

FullHD reicht.

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr

Kenne ich mich zuwenig damit aus.

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

Nein

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Nein

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?

Egal

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Nein

h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?

Nein

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Nein.

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Mit meiner derzeitigen Akkuleistung bin ich zufrieden. Ich werfe mal die Zahl 500 in den Raum.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Nein.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nein.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Egal.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Egal.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

DIGITAL IXUS 80 IS. Ich bin ganz zufrieden mit ihr. Da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen, kann ich die Frage nicht näher beantworten.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nein.
 
Ich würde Mal vorschlagen du gehst in ein Elektronikmarkt deiner Wahl (nimm eine SD Karte mit) und schaust ob es eine Sony rx100 gibt :)

Danach kannst du dir die Bilder am PC anschauen, wenn es dir zusagt Kauf sie, wenn es dir zu wenig Unterschied macht hast du 300€ gespart ;-)
 
Ja, es gab massiven Fortschritt in den letzten 10 Jahren. Für 300 Euro bekommst Du heute eine deutlich bessere Kamera mit entsprechend besseren Bildern.

Allerdings ist die Frage, ob es sich für Dich "lohnt" nicht so einfach zu beantworten. ;) Ich zB nutze eine alte Sony DSC P9 und stelle mir regelmäßig die selbe Frage mit der Antwort, dass es sich nicht lohnt. Vielleicht nächstes Jahr!
 
Würde auch zur RX 100 greifen oder etwas mehr ausgeben und mir die SONY Alpha 5100 kaufen. :)
 
Wie es aussieht, hast du dir eine Menge Gedanken gemacht. Das ist gut.

Natürlich hat sich die Technin in den letzten Jahren weiterentwickelt. Ob dir das nützt, ist die große Frage.
8MP sind auch heute noch für gute Fotos ausreichend. Die höhere Auflösung heutiger Kameras spielen diese eigentlich nur bei gutem Licht aus. Bei schlechtem Licht neigen heutige Kameras eher zum Rauschen bzw. nimmt die Bildqualität aufgrund der Gegenmaßnahmen ab.

Was sich seit der Ixus80 erheblich verbessert hat, sind die Videofähigkeiten heutiger Kameras. Auflösung, Dateiformat etc.

Die von Senvo empfohlene Sony RX100 ist eine sehr gute Kamera. Manche bezeichnen sie als eine der besten überhaupt - jedenfalls was Kompaktkameras angeht. Das liegt an deren sehr großen Bildsensor, der vor allem das Rauschproblem bei schlechtem Licht massiv verringert. "Kompakt" ist da aber relativ zu sehen. Sie ist schon erheblich dicker und etwas größer als die Ixus.

Ob dir das was bringt, kannst nur du selbst entscheiden.


@KillerPhil

Die Alpha ist eine Systemkamera mit Wechselobjektiven. Ich denke nicht, daß die für ihn sinnvoll ist, wo er doch bislang mit einer Kompaktknipse unterwegs ist...
 
Du siehst dir die Bilder nur an einem 17'' Monitor an?
In 1300x700 und einer Farbwiedergabe wie es nur ein altes TN-Panel kann?
-> Dann lohnt eine neue Kamera nicht, wohl aber ein neuer Monitor
 
Die von senvo vorgeschlagene Vorgehensweise ist auch meiner Meinung nach die einzig sinnvolle. Vermutlich wirst Du aber am Ende 350 Euro gespart haben!
 
Ich bedanke mich für die zahlreichen Kommentare und Reaktionen!

Dann werde ich wohl bei meiner derzeitigen Digitalkamera bleiben. Ich bin nämlich kein großer Fan davon, funktionierende Elektrogeräte wegzuwerfen.

Nur bei einem eindeutigen Meinungsbild hätte ich mich zu einer neuen Digitalkamera hinreißen lassen und das gab es hier nicht. Zudem kratzt das vorgeschlagene Modell scharf an meiner Budgetgrenze.

Zumindest habe ich schon mal einen Ansatz, welche Kamera es werden könnte, wenn die derzeitige ihren Geist aufgeben sollte.
 
Das ist in meinen Augen auch die richtige Entscheidung. Im Preisbereich bis 300€ gab es im Format deiner IXUS quasi keinen Fortschritt mehr, der eine Neuanschaffung rechtfertigen würde.
Die "Minimalen" Geräte die dir eine Verbesserung der Bildqualität bringen würden wären die G9X und eine der kleineren RX100 - liegen aber schon spürbar über deinem Budget.
 
Hallo,

etwa 3 1/2 Jahre nachdem ich diesen Thread gestartet habe, ist es für mich nun wirklich Zeit für eine neue Digitalkamera geworden, weil meine jetztige Digitalkamera einen nicht zu reparierenden Schaden hat.

An meinen Antworten im Fragebogen hat sich nichts verändert (siehe mein erster Beitrag im Thread).

Mein Preislimit möchte ich von 350 Euro auf insgesamt 500 Euro (inkl. Zubehör) erhöhen.

Vielleicht ist in der Zwischenzeit ein neues Modell erschienen, das meinen Anforderungen gerecht wird.

Ich gehe davon aus, dass mir damals bei der Sony RX100 die erste Version empfohlen wurde. Da habe ich im Internet ein Angebot um 340 Euro gefunden.
Die Sony RX 100 II gibt es für 460 Euro.
Die Sony Alpha 5100 habe ich nicht mehr gefunden.
Die Canon PowerShot G9X Mark II habe ich für 350 Euro gefunden.

Für eine Kameratasche rechne ich pauschal 50 Euro ein. Weiteres Zubehör brauche ich glaube nicht.

Vielen Dank!
 
Also für den Preis könntest du eine gebrauchte Sony A6000 kaufen. Dazu das Kit-Objektiv (16-50mm) und das Tele (70-210)... sowas hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...om-objektiv-viel-zubehoer/1830359263-245-1744

Das ist zwar APS-C, aber damit kann man wirklich schon viel machen. Ich hab die selbst für einen Einstieg in die Fotografie jahrelang benutzt und viele unserer schönsten Bilder sind damit entstanden.
 
Deine Kamera war von 2009. Diese Bildqualität liefert heute jedes Mittelklassehandy. Ich würde das Geld in ein neues Mittel-/Oberklassehandy investieren, denn der immer gültige Ratschlag an alle Fotografen lautet: Die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat.
 
Ich wäre da beim Vorschlag von @JackA - die M200 (oder den Vorgänger M100) gibt es im Angebot immer zu günstigen Preisen, damit macht man kaum was falsch. Jede Systemkamera hat aber ein "aufgesetztes" Objektiv, wenn dir eine kompakte Transportform wichtig ist dann ist eine Kamera im Stile der Sony RX100 oder Canon G9X (selbes Innenleben, leicht unterschiedliches Objektiv) besser für dich geeignet. Die kann man übrigens auch gebraucht kaufen, die werden mit der Zeit nicht schlechter.
 
Zurück
Oben