RAM voll auslasten

Olli18

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
119
Hey,

also ich habe mal eine Frage zum Thema Arbeitsspeicher. Ich nutze im Moment Windows 10 64-bit Pro. Ich habe mir letzte Woche meinen PC neu aufgebaut. Dazu gehört ein neues 600 Watt Netzteil von beQuiet (modular), ein Asus Prime X370 Pro, einen AMD Ryzen 7 1700X @ 3,95GHz, 1x 8Gb Ballistix 3000MHz RAM und eine Asus Strix GTX 1080 Advanced. Vorher hatte ich in meinem alten System 16Gb DDR3. Da DDR4 im Moment ja recht teuer ist habe ich mir VORERST nur 1x 8Gb geholt. Aber bei manchen Spielen kann man schon merken, dass der RAM leicht bremst. Ich habe auf den zweiten Bildschirm den Taskmanager laufen und kann dann sehen, dass meist 6,9Gb genutzt wird. Nicht schlimm, aber ich habe mir dann gedacht bzw. frage mich, warum der RAM nicht 100% ausgelastet werden kann? Meist wird ja vom System was reserviert. Kann man das irgenwie verringern oder gar ganz ausschalten? Oder würde das zu einem Crash führen oder sogar das System verlangsamen?
Mag vielleicht eine doofe Frage für manch einen sein und wirklich ausprobieren will ich es gar nicht aber mich interessiert es doch schon wie das da genau läuft. Vielleicht hat ja sogar jemand Erfahrung, falls es möglich ist.
 
Meine GraKa hat nur 4GB aber man kan gut sehen wie deutlich die Auslagerungsdatei genutzt wird.
Und dann hungert die mangelnde Bandbeite meiner SSD die Graka aus.
Kacke, aber das Verhalten ist normal.

PUBG-ULTRA_GTX980-4GB_8GB-RAM.png
 
@OP: Woher weisst Du, dass da der RAM bremst!? Hast Du mal in dem anderen Reiter geschaut, wie viel RAM das Spiel benötigt?

@Flare: Was hat Deine Grafikkarte und die Bandbreite Deiner SSD damit zu tun, dass der OP einfach zu viel RAM verbaut hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Olli, ich versuchs mal einfach zu erklären: das Betriebssystem möchte nur ungern den ganzen Ram komplett belegen, da es ja sonst crashen würde, wenn noch weiterer verlangt wird. Deshalb werden nicht genutzte resourcen gerne auf die Festplatte ausgelagert und später zurück in den Ram geladen, wenn sie wieder verlangt werden.

In deinem Fall hast du aber genügend Arbeitsspeicher. Es ist sehr unwahrscheinlich dass vom Spiel genutzte Resourcen ausgelagert werden, wenn noch so viel Platz frei ist.

Dein Arbeitsspeicher bremst bestimmt nicht, weil er zu klein ist, sondern wenn dann weil die Bandbreite zu niedrig ist. Dualchannel bietet eine 128bit breite Anbindung an die CPU. Singlechannel aber nur 64bit. Daher nagt deine CPU vermutlich immer etwas am Hungertuch. Wirklich sehen kannst du das im Taskmanager aber nicht. Mehr als 5-10% Mehrleistung solltest du dir von einem zweiten Speicherriegel vermutlich aber nicht erwarten.
 
Wow gruselig... meine Schubkarre auf dem Balkon ist voll ... aber meine Auslagerungsdatei ist auch ziemlich am Anschlag.

Blödelei aus:
Also ich weiß nicht, was die 4GB der Graka mit der Auslagerungsdatei zu tun hat. Hat auch weder was mit der Frage noch mit der Problemstellung was zu tun.

OP:
Welche Werte stehen den bei der Auslatung im Taskmanager unten Rechts im Arbeitsspeicher?

In verwendung (komprimiert)
Verfügbar
Commit ausgeführt
Im Cache
Ausgelagerter Pool
Nicht ausgelagerter Pool?

Siehe Screenshot.

Unbenannt.JPG

Darüber hinaus mag ja das RAM sehr Teuer sein, aber letzten Endes hast Du Deinen RAM Durchsatz mal grade halbiert. Du hast ein DualChannel System gekauft. Das heißt, Du brauchst zwei Module - jeweils eines in jedem Channel.

Aber zugegebener Maßen kann die Auslagerung noch schlimmer sein - das kann man aber nur am Paging sehen. Also wie viel ausgelagert werden muß und auf wie viele ausgelagerte Pages zugegriffen werden muß.

Im Perfmon kannst Du die Aktivität der Auslagerungsdatei anschauen (Arbeitsspeicher->Seiten/s). Sollte möglichst 0 sein. selbst bei meinem System mit 32GB Ram und nichts laufen ist aber ab und zu mal ne Nadel zu sehen mit 30-100 pages/s (einmaliger Messwert).

Aber immerhin kannst Du sehen, ob Paging Dein Problem ist, oder der kastrierte Arbeitsspeicher Bus.
 
Ich habe auf den zweiten Bildschirm den Taskmanager laufen und kann dann sehen, dass meist 6,9Gb genutzt wird.

Das ist leider das Phänomen Speicherverwaltung unter Windows, wozu ich bis jetzt auch keine genau Rechenformel für gefunden habe.
Was ich aktuell weiß, ist dass Windows ab 70%~ RAM-Auslastung anfängt Daten in die Auslagerungsdatei zu verschieben.
Wird wohl noch ein altes Verhalten von früher sein, wo 1MB noch den Unterschied zwischen laufen und nicht laufen machte.

Zum Ausprobieren einfach die Auslagerungsdatei auf 2GB limitieren, dann wirst du sehr schnell sehen, wie der Platz im RAM knapp wird.

Mit 2x8 GB RAM würdest du einmal die Auslagerung verhindern bzw. verzögern und durch Dualchannel die allgemeine Performance steigern.
 
Ram Screenshot.PNG

Naja also ich kann aber auch daran sehen, dass ich damals mit meinen 16Gb Ram bei den meisten Spielen bei mehr als 12Gb Auslastung war. Oder hat das eventuell was damit zu tun, dass ich nun besseren Ram habe? Ist ja nun auch DDR4 bei 3100MHz.
Ich glaube, was Flare meinte, hatte Bezug zu einer Grafikkarte, welche den RAM mitnutzt? Oder liege ich da komplett falsch?
Ergänzung ()

Achja und @SerErris und @T-REX ich werde mir ja noch einen RAM-Riegel holen. Nur war zu dem Zeitpunkt mein Geld aus :D
Ich habe mich bewusst zu einem Dual-Channel Ram entschieden. Ich glaube Cruxial bietet ja auch Single-Channel an. Und da hatte ich erst überlegt, ob ich mir diesen hole aber beim Aufrüsten wäre das ja auch blöd.
 
Bitte nicht Dual-/Triple-/Quadchannel mit Single-/Doublesided oder der Anzahl Ranks verwechseln.
Es muss auch kein Kit gekauft werden, 2 identische Module sind aber am einfachsten.
Man kann auch mit 2 Singlesided Ram Modulen Dualchannel benutzen, solange sie in den richtigen Steckplätzen stecken.
 
Zurück
Oben