Mainboard mit genügend pci slots.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LukasM228

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
19
Hallo,
Ich suche ein Mainboard, bei dem ich neben meiner gtx1060 auch noch eine Soundkarte und evtl. eine pci ssd verbauen kann. Bei meinem aktuellen Mainboard (msi b350m pro-vdh) besteht das Problem, dass die gtx 1060 die beiden pci 1.0 slots verdeckt. Ein riser Kabel kommt nicht wirklich in Frage, da mein Gehäuse (Sharkoon s25-v) nicht zulässt, dass ich die Grafikkarte anderweitig verbaue. Weil ich mit diesem allerdings sehr zufrieden bin, dachte ich an ein neues Mainboard. Als CPU-Sockel bräuchte ich am4. Ins Auge gesprungen ist mir auch schon das Asus Prime B350-Plus (https://www.amazon.de/gp/product/B06X9LN311/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1), hier könnte ich die Soundkarte unten verbauen und eine ssd würde auch noch unter die Grafikkarte passen. Ich wollte nur noch fragen, ob jemandem vielleicht noch eine bessere Lösung einfällt.
Gruß,
Lukas
 
Vermutlich ist der PCI-e Anschluss gemeint?

Eine Erweiterungskarte mit einem 1x Anschluss läuft auch Problemlos auf einem 4x, 8x oder 16x Steckplatz.

Edit: Ist tatsächlich PCI gemeint? Laufen SSDs überhaupt auf PCI oder brauchen die nicht fast immer PCI-e?
 
Eine PCIe SSD mit NVMe Protokoll würde ich auch eher in den M.2 Slot packen, oder ist der schon belegt?

Für eine Soundkarte müsstest du hochwertige Ausgabegeräte besitzen, ansonsten wirst du keinen großen Unterschied zum Onboardchip bemerken.

In meinen Augen viel Geld für wenig nutzen.
 
Skyphane schrieb:
Vermutlich ist der PCI-e Anschluss gemeint?

Eine Erweiterungskarte mit einem 1x Anschluss läuft auch Problemlos auf einem 4x, 8x oder 16x Steckplatz.

Edit: Ist tatsächlich PCI gemeint? Laufen SSDs überhaupt auf PCI oder brauchen die nicht fast immer PCI-e?

Aeh ... ???

Ich verstehe, daß er einfach nicht genug Slots frei hat, weil die Graka über die Slots reicht und somit die Slots nicht mehr benutzbar sind.

Außerdem hat er zwei PCI-E x1 Slots ... Sein Problem ist also umgekehrt. Ne SSD auf nem PCI-E x1 Slots als PCI-E ist irgendwie Sinnlos, btw. Denn du brauchst eigentlich x4 (also vier PCI-E Lanes). Ansonsten baue lieber ne 2.5" SSD ein. Einen Unterschied wirst Du eh nicht merken.

Und dann wäre die Empfehlung:
Lass das Mainboard wie es ist
Verzichte auf die Soundkarte - ich schließe mich dem Vorredner an - Unterschied wird ziemlich gegen Null tendieren.
Nimm 2.5" SSD und gut ist.

Edit:
Habe grade noch mal das Mainboard angeguckt: msi b350m pro-vdh

Deine Graka sollte doch nur einen weiteren Slot belegen, richtig?

Dann pack ne M.2 rein - und dann kannst Du auch ne Soundkarte einbauen... allerdings bleibt die Emfehlung wie oben. Und zwischen Soundkarte und Graka ist dann nicht viel Platz, so daß die Graka mehr ins Schwitzen kommt - da müsstest Du auch gucken, ob die das mag. Alles in allem meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll...


Liebe Grüße
Ser
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyphane schrieb:
Eine Erweiterungskarte mit einem 1x Anschluss läuft auch Problemlos auf einem 4x, 8x oder 16x Steckplatz.

Hast du mal nach seinem genannten Board gegoogelt ... das ist µATX und hat nur 1 16er und 2x1er PCIe ... die durch die Grafikkarte verdeckt werden ...
 
Vermutlich ist der PCI-e Anschluss gemeint?
Ja die pci-e slots sind gemeint, ich war über die genauen Bezeichnungen jetzt nicht im Bilde, Hauptsache ist auf jeden Fall, dass ich die Karten anschließen kann.

Leider verdeckt die Grafikkarte beide pcie Slots, ist die gainward phoenix edition, mit dem riesen Vorbau blockiert sie quasi alles :D
Die Soundkarte brauche ich für Musikproduktion v.A. für den Anschluss von Headset, Keyboard, etc. da reichen die onboard-Anschlussmöglichkeiten nicht mehr aus. Ich hatte vorher einen anderen PC dafür genutzt, aber wollte das Setup jetzt auf einen Rechner installieren. Auf die Vorzüge der Soundkarte, die ich eh schon habe würde ich ungerne verzichten.
Die SSD war nur so optional angedacht, weil meine sata ssd schon recht voll war und ich immer gehört hatte,. dass die pcie ssds schneller sein sollten. Aber das war ohnehin nur so eine Idee, der Fokus liegt auf der Soundkarte.
Unabhängig davon: Dem aktuellen Mainboard fehlt einfach die Kapazität für das geplante Setup und deswegen wollte ich fragen, ob es eine Alternative zu dem Mainboard gibt, was ich verlinkt hatte.

für die PCIe-SSD gibts den M.2-slot. dass die SK bei deinem MB nicht mehr passt hättest du vor dem kauf wissen können.
Schon klar, zum Zeitpunkt des Kaufs gab es für mich nunmal noch keinen Bedarf an diesen Slots.. Aber ich hatte den Sammelthread nicht gesehen, danke für den Hinweis.
 
LukasM228 schrieb:
Die SSD war nur so optional angedacht, weil meine sata ssd schon recht voll war und ich immer gehört hatte,. dass die pcie ssds schneller sein sollten.

Wie wäre es die Fakten sich dazu anzuschauen und nicht die maximalen Rohwerte sondern alltagstaugliche Tests ... gerade bei den Sachen die man selber dann macht.

SSD Tests gibts hier auf CB zu finden auch mit Anwendungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben