1600Mhz läuft nur auf 1333MHz?

dubstep1234

Banned
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
265
Hi,


ich habe laut RAMEpert v.1.9.2.22 einen AMI CML8GX3M2A1600C9 verbaut.
http://www.corsair.com/en-gb/vengeance-low-profile-8gb-dual-channel-ddr3-memory-kit-cml8gx3m2a1600c9
Laut Website kann ich den anscheinend auch auf 1600Mhz laufen lassen oder?
SPD Speed
1333MHz
SPD Voltage
1.5V
Speed Rating
PC3-12800 (1600MHz)
Tested Latency
9-9-9-24
Tested Speed
1600MHz

Und Arbeitsspeicher braucht doch keine Treiber oder?

Ich habe ein Gigabyte H77-D3H Dual Bios Mainboard. CPU ist ein I5 3450.

Und wo kann man generell sehen, welche Treiber man installiert hat? Denn den ganzen Intel Quatsch habe ich nicht installiert (vielleicht einiges anderes auch nicht), vielleicht würde er ja noch schneller mit den Intel Chipset Treiber laufen
Und sollte ich das Bios Updaten ich habe noch die F6 Version. Besser "never Change a running system" oder kann man auch wieder zurück flashen?
Entstehen denn irgendwelche Vorteile wenn ich das BIOS Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann stell ihn doch mal im Bios auf 1600 oder XMP falls verfügbar!
 
Die 1600MHz werden via XMP realisiert, siehe auch die von dir verlinkte Webseite.

Im UEFI/ BIOS XMP aktivieren, Profil auswählen, abspeichern und PC starten lassen.
 
rg88 schrieb:
kommt auf die unbekannte CPU drauf an

Ist ein i5-3450. Ich guck gleich mal ob XMP installiert ist. Bringt das denn einen Perfomance Schub den man merkt?
Ergänzung ()

Und sollte ich das Bios Updaten ich habe noch die F6 Version. Besser never Change a running system oder kann man auch wieder zurück flashen?
Entstehen denn irgendwelche Vorteile wenn ich das BIOS Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurückflashen geht nicht immer und ist auch gar nicht nötig, BIOS Update ist kinderleicht mittlerweile.
Ob es sich lohnt, sieht man i.d.R. an den Änderungen.
"support new cpu" bringt dir z.b. wenig.
"enhance ram compatiblity" auch nur wenn du mit dem ram probleme hast.
 
Wie siehts aus mit Treibern, können da einige den PC auch verlangsamen?
Da hat man den PC nun seit 4 Jahren und dann sowas ;) Unterschied merkt man deutlich. Danke :)

Wie soll ich denn die Datei für das Bios Update benutzen?
Auf nen USB Stick kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts aus mit Treibern, können da einige den PC auch verlangsamen?
nicht wirklich, also neue Treiber machen den PC jetzt nicht schneller.
ne Ausnahme ist da der Grafikkarten Treiber, da es es da meist bei aktuellen Treibern Anpassungen für neu Games gibt

wie man das BIOS Update steht im Handbuch zum Board.
-entpackte Datei auf einen leeren FAT32 formatierten Stick tun
-PC neu starten und im BIOS oder beim PC Start Q-Flash ausführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat man den PC nun seit 4 Jahren und dann sowas Unterschied merkt man deutlich. Danke
Der Unterschied zwischen 1333 und 1600 RAM-Taktung ist messbar. Ja. Aber spüren tust du den nicht, vorallem nicht deutlich. Da hat dir die Einbildung einen Streich gespielt. Placebo-Effekt ;)
 
Einen Schub bringts nicht gerade, aber wenn du XMP im BIOS hast aktivere es halt. BIOS Update nur wenn was nicht passt.
 
Wird warscheinlich nicht funktionieren. Ein H77-Board kann eine CPU nicht übertakten. Auch den Speicher nicht. Dafür brauchst du ein Mainboard mit Z77-Chipsatz. Wenn die CPU das unterstützen würde, wäre es vielleicht auch möglich, aber die kann es nicht. Also wirst du mit dem geringeren Takt leben müssen, aber der Unterschied ist gerade mal messbar.
 
Moin,

ich habe jetzt mein BIOS geupdatet, warum auch immer ..
Naja jetzt funktioniert meine Tastatur beleuchtung nicht mehr und die Tastatur beim Start auch nicht immer.
Tastatur ist eine Logitech G110
 
Dann ist der USB-Support im BIOS abgeschaltet. PS2-Tastatur anstecken und das wieder aktivieren.
 
rg88 schrieb:
Dann ist der USB-Support im BIOS abgeschaltet. PS2-Tastatur anstecken und das wieder aktivieren.

Wo finde ich den denn? Alle USB EInstellungen sind aktiviert.

So jetzt habe ich ein paar Frage zu den Einstellungen im Bios:
Was bringt:
1. Intel Smart Connect Technology: ISCT (ist bei mir deaktivert)
2. Ich habe eine SSD als Bootmedium und noch eine HDD als extra HDD sowie eine extra SSD. Aber warum kann ich Windows 7 (64bit) nur im Sata Modus IDE starten?
3. Was ist: XHCI Pre-Boot Driver
4. xHCI Mode: HS Port #1 etc switchable? Optionen für das übermenü xHCI ist Smart Auto, Auto, Enabled und Disabled
4.1 xHCI Streams
5. Init Display First: Habe ich jetzt einfach von Intel auf PCi geswitcht muss ja nicht sein das die Interne Graka verwendet wird oder?
6. Internal Graphics: Auto. Wenn ich Sie disable kriege ich kein Bild mehr auch nicht über die 7870.
7. Internal Graphics memory Size ist bei 64M, kann es über 96M bis 512M einstellen immer so 40er Schritte
8. EHCI Hand-off
9. Port 60/64 Emulation
10. CPU/PCIe Base Clock (momentan auf 100Mhz und Auto)
11. Processor Graphics CLock 1100 (Auto)
12. Turbo Power Limits 77 (wenn ich den höher setze kann der CPU mehr Leistung Konsumieren und dementsprechend auch schneller arbeiten?)
13. DVMT insgesamte Speichergröße (Max ist momentan eingestellt 128M und 256 ist verfügbar)
14. CPUID Begrenzen des Maximalwertes
15. Ausführendes Bit deaktiveren
16. Intel Virutalisierungs Technologie (Ist momentan deaktivert, in dem Hilfekästchen steht etwas von "kann zusätzliche Hardware Fähigkeiten von der Vanderpool Technolgy nutzen, bringt das etwas?)
17. Speicher-OpROM RIchtliene starten : Nur legacy bei mir eingestellt, nur UEFI, Legacy First, UEFI First oder Nicht starten auswählbar)
18. Sonstige ROM-Prioriät von PCI- Geräaten : UEFI-OpRom ist ausgewählt oder Legacy-OpRom?
19. Network Stack
20. PEG -Gen X (Auto ist ausgewählt, ich kann auch Gen1-Gen3 auswählen)
21. Bringt es etwas den 3DMark01 Boost anzumachen? Kann ja nicht schaden oder?
22. Fast Boot (Enables or disbales boot with intialization of a minimal set of devices required to launch active boot optiom. Has no effect for BBS boot options; Uaswählbar disabled (momentan), enabled, ultra fast)


Der USB Support ist überall an, manchmal funktioniert die USB Tastatur ja aber die Farbe geht eben nicht mehr.. also die Beleuchtung.
Es wäre ganz interessant zu wissen, ob diese Einstellungen eventuell auch damit zu tun haben, dass die Kaspersky Rescue Disk nur meine Samsung SSD 840 Evo erkennt und nicht die, auf der Windows 7 installiert ist (Samsung 830) und auch nicht meine HDD.

Edit: Tastatur Beleuchtung geht wieder, musste nur das USB raus und reinstecken
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
1. lass es deaktiviert, brauchst du nicht
2. weil Windows im IDE Modus installiert wurde, wenn du es auf AHCI umstellen willst, musst du erst ein wert in der Windows Registry ändern http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=171579 bei win10 ist es etwas anders
3-4.1. xHCI ist der uSB3.0 Controller
5-7. lass es so wie es ist.
7. wenn keine Grafikkarte drin steckt, kann man da den Speicher der onboard Grafik festlegen

den rest lass so wie es ist.

16. sollte man aktivieren, wenn man ne Virtual Maschine nutzen will
18. die Einstellung vor einer neu Installation ändern, damit legt man fest, ob an Windows um UEFI Modus oder im alten BIOS/Legacy Modus installieren will

im Handbuch steht auch meist mehr dazu, also das lesen oder googeln

2. sollte auf AHCI geändert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
1. lass es deaktiviert, brauchst du nicht
2. weil Windows im IDE Modus installiert wurde, wenn du es auf AHCI umstellen willst, musst du erst ein wert in der Windows Registry ändern http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=171579 bei win10 ist es etwas anders
3-4.1. xHCI ist der uSB3.0 Controller
5-7. lass es so wie es ist.
7. wenn keine Grafikkarte drin steckt, kann man da den Speicher der onboard Grafik festlegen

den rest lass so wie es ist.

16. solllte man aktivieren, wenn man ne Virtual Maschine nutzen will

im Handbuch steht auch meist mehr dazu, also das lesen oder googeln

2. sollte auf AHCI geändert werden

1. Ist das system schneller wenn ich es auf AHCI ändere? Also erst in der Registry ändern dann im BIOS?
2. Kann ich das jetztige Windows einfach auf einer neuen PCIe-SSD installieren (bringt das bei dem Mainboard überhaupt etwas), weil die Samsung SSD 830 doch etwas langsam ist, oder muss ich das komplette Windows neu auf der PCIe-SSD installieren.
Ich möchte halt einfach das momentane übertragen, falls das nicht geht, wie kann ich die Daten auf der 1TB HDD und 256GB SSD wieder ins neue Windows einbinden, ohne das ich alles neu installieren muss?
3. 3-4.1 soltle ich dann am besten auf Smart Auto lassen oder?
4. Danke für eure Zeit ;)
 
1. Ja und es ist auch besser für die SSD
ja erst Wert in der Windows registry ändern, danach kannst du es umstellen.

2. wenn nimm ne normale SATA 2,5" SSD, die SSD muss an den SATA SATA3 0 oder SATA3 1 Port, nur da hat sie die volle Geschwindigkeit

ne PCIe SSD bringt bei dir nichts und ich weiß nicht ob dein board überhaupt schon davon booten kann.

Windows kann man klonen auf ne neue SDD, ich bin aber eher der Fan von ner nei installation
 
bisy schrieb:
1. Ja und es ist auch besser für die SSD
ja erst Wert in der Windows registry ändern, danach kannst du es umstellen.

2. wenn nimm ne normale SATA 2,5" SSD, die SSD muss an den SATA SATA3 0 oder SATA3 1 Port, nur da hat sie die volle Geschwindigkeit

ne PCIe SSD bringt bei dir nichts und ich weiß nicht ob dein board überhaupt schon davon booten kann.

Windows kann man klonen auf ne neue SDD, ich bin aber eher der Fan von ner nei installation

Was genau ist denn besser für die SSD? Weniger Schreibzugriffe?
Und das würde problemlos funktionieren nur mit einem Registry Change?
Ja klonen ist ein bisschen kacke wegen alten Treiber Resten etc oder? Aber aufjedenfall angenehmer falls alles funktioniert.
Würde ich neuinstallieren, ist es irgendwie möglich die Programme etc. auf D und F miteinzubinden? Sind immerhin über 1TB und das will man ja nicht neuinstallieren ;)

EDIT ich habe jetzt einfach die Einstellungen ohne dieses Paket geändert, weil welches Paket soll ich den für meinen Rechner nehmen?
Und wo kann man sehen, welche Treiber man installiert hat und welche noch fehlen, weil die Windows Treiber sind ja nicht die schnellsten nä
Ergänzung ()

Kann man eine SSD denn eine neue Firmware aufsetzen oder gehen dann die vorhandenen Daten verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben