Welche Ryzen CPU für Audio und Videobearbeitung und welche Graka ?

joeblack9

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
62
Ich möchte von einem alten Notebook auf einen Stand PC umsteigen und habe an Komponenten bis jetzt ein Netzteil von bequiet 500 Watt, eine SSD von Samung, Arbeitsspeicher von Crucial 2 x 8 GB und ein Asus Prime X370 Pro Board zu Hause und benötige nun noch eine Ryzen CPU und eine Graka dazu.

Ich benötige die CPU hauptsächlich um Filme in verschiedene Formate mp4, mkv usw. umzuwandeln und um die Tonspur zB in AAC usw. umzuwandeln. Bin kein Gamer und auch kein übertakter.

Daher meine Frage welche Ryzen CPU (zB 5 1600(X) 7 1700(X) bzw. welche Grafikkarte (zB 1050, 1050 Ti) dafür ausreichend wären.
Mein Budget für die beiden Komponenten 500€, billiger geht natürlich auch, wenn ausreichend.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Umfang an Konvertierung usw. reden wir hier? Wie wichtig ist die Geschwindigkeit?

Der 1700X würde sich anbieten da er einen ansprechenden Grundtakt hat und du nicht übertakten willst. Außerdem sind die 16 Threads beim Rendern und konvertieren sehr von Vorteil. Gerade bei Photoshop ist der CPU Takt wichtig deshalb würde ich auf alle Fälle die X-Variante der Ryzen CPUs nutzen damit auch eine gewisse Single-Thread Leistung vorhanden ist.

Nachdem keine Spiele gespielt werden kannst du mit einer RX 550, 560 oder GT 1030, GTX 1050 das auslangen finden. Das passt dann auch alles ins Budget. Für so gut wie alles sollten eigentlich die Einstiegskarten (RX 550 und GT 1030) ausreichen. Welche du dann letztendlich nimmst hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Die RX 550 ist leicht schneller verbraucht aber ein wenig mehr Strom.
Wenns preislich etwas höher sein soll ist höchstwarscheinlich die 1050 die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konvertiere gelegentlich mal ein bis zwei Filme, ca. 5 Filme in der Woche. Ansonsten hauptsächlich Bilbearbeitung mit Adobe. Es sollte schon alles ziemlich zügig gehen. Es kommt dabei aber nicht auf 5 Minuten an.
 
rage222 schrieb:
ok ! wen mann nur mit einem auge liest passiert sowas !

Kein Problem.

Würde dann wohl die GTX 1050 und den Ryzen 1700X nehmen, oder tuts der 1600X auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim konvertieren ist es recht simpel, bei gleichem Takt ist der 8Kerner ~33% schneller, da er 33,33% mehr Kerne hat. Und für die Bildbearbeitung dürfte alles über einer 1050(TI) reine Verschwendung sein, weil sich der Geschwindigkeitsvorteil kaum bemerkbar macht.
OB jetzt eine AMD oder NV Karte gleicher Preisklasse schneller ist weiß ich jetzt nicht mehr.
 
Viel Spaß damit.
 
Steini1990 schrieb:
Viel Spaß damit.

Danke.

Nur mal für mich als Info, wäre denn ein Intel i7 8700K Coffee Lake noch besser für meine Zwecke geeignet als der Ryzen 1700X ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Bildbearbeitung mit Photoshop schon deutlich, da er eine bessere Single Core Performance hat. Beim Konvertieren wäre der ggf. nur ~10% schneller.

Edit: Mehr Leistung bekommt man immer. Ob weniger nicht reicht ist die Frage, die man sich stellen muss. Der Aufpreis zum 8700k wäre in deinem Fall wahrscheinlich Geldverschwendung. Der 1700x hat für dich schon das bessere P/L-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat mich leicht verunsichert da er meinte, ich würde für meine Einsatzzwecke keine zusätzliche Grafikkarte benötige und die Intel CPU hätte eine integrierte Grafikeinheit und wäre dazu auch noch schneller als die Ryzen CPU.

Kann man das so stehen lassen ?

Ryzen 7 1700X 320€ plus Graka 110€ sind 430€.

Könnte bei uns im Ort den i7 8700k für 370€ bekommen.

Das Ryzen Board könnte ich problemlos zurückgeben, da unbenutzt.

Stellt sich dann die Frage, welches Z370 Board ich nehmen soll ?
Asus Prime Z370-A, Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming, MSI Z370 Gaming Pro Carbon, ASrock Z370 Extreme4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage stimmt schon zum Teil. Lightroom profitiert überhaupt nicht von einer dezidierten Grafikkarte und Photoshop nur bei wenigen Funktionen. Zum Konvertieren von Video und Audiomaterial wird überhaupt keine Grafikkarte gebraucht und zum abspielen reicht natürlich die im intel integrierte.

Für Photoshop: Alle Funktionen sollten auch mit einer intel UHD 630 funktionieren bzw beschleunigt werden.
Welche Funktionen betroffen sind findest du hier:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html

Wenn du also viel mit Weichzeichnern und anderen Effekten arbeitest lohnt sich die Grafikkarte ggf. schon. Ansonsten hat dein Freund recht.
Vermutlich reicht für deine Ansprüche auch ein i5 8600k, wenn du schon mit intel liebäugelst.
Falls du irgendwann doch mal ein Spiel spielen willst (oder vielleicht deine Kinder, kleine Geschwister etc., wenn du welche hast) dann ist es aber schon Fein eine richtige Grafikkarte im Rechner zu haben.

Edit: Der Seitensprung lohnt sich nur, wenn du für das X370-Board dein Geld zurückbekommst. Ob dir der ganze Aufwand mit Rückgabe und Stornieren das Wert ist, muss du noch mal nachrechnen. Ansonsten stimmt deine Rechnung aber: Ryzen mit Graka (die du vermutlich nicht brauchst) ist teurer als ein i7
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei Intel etwas stört, ist die Sockelpolitik. Wer weiss, ob die wahrscheinlich noch kommenden Achtkerner auf ein Z370 Board passen, oder ob nicht wieder ein neues Board benötgt wird. Und wie Intel mit der aktuellen Sicherheitslücke, in Sachen Aufklärung und Mithilfe umgeht, gefällt mir auch irgendwie nicht.

Muss mich halt jetzt für eine Richtung entschieden, AMD oder Intel. Das System soll mich nämlich einige Zeit begleiten. Ich will nicht ständig wechseln müssen.

PS: Arbeite mit Photoshop Elements, wenn überhaupt. Meistens reicht auch ein simples RAW Bearbeitungsprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide System werden vermutlich für dein Einsatzgebiet eine ganze Zeit reichen, sind ja auch beides "High-End"-CPU's bei ihrem jeweiligen Hersteller. AMD hat aufjedenfall gesagt, dass sie den Sockel bis 2020 unterstützen werden (Zen, Zen+, Zen2 und vielleicht sogar noch Zen3). Bei Intel würde ich davon ausgehen, dass du ein neues Board brauchen wirst.

Du könntest auch das Mainboard was du jetzt hast zurück geben und dir ein B350-Mainboard holen. Das wäre günstiger und hat für dich alle nötigen funktionen, theoretisch auch kinderleichtes übertakten.

Bei Intel ist halt die integrierte Grafik für dich zum Vorteil.
 
Das AMD Board ist noch original verpackt und unbenutzt, kann ich also problemlos zurückschicken.

Welches Z370 Board würdet ihr empfehlen ?
 
Die Anforderungen für Photoshop steigen aber auch extrem langsam. Photoshop kann man auch noch bequem mit einem Zweikerner nutzen. Wenn du dir jetzt einen 6-Kerner anschaffst mit halbwegs gutem Takt wirst du für Photoshop Elements vermutlich die nächsten 5-7 Jahre nicht mehr brauchen. Beim Konvertieren möchtest du vielleicht früher schon was besseres.

Edit: wenn du nicht übertakten willst und nicht allzu schnell neue Hardware brauchst, empfehle ich auf die günstigeren 300er Boards zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Die Anforderungen für Photoshop steigen aber auch extrem langsam. Photoshop kann man auch noch bequem mit einem Zweikerner nutzen. Wenn du dir jetzt einen 6-Kerner anschaffst mit halbwegs gutem Takt wirst du für Photoshop Elements vermutlich die nächsten 5-7 Jahre nicht mehr brauchen. Beim Konvertieren möchtest du vielleicht früher schon was besseres.

Edit: wenn du nicht übertakten willst und nicht allzu schnell neue Hardware brauchst, empfehle ich auf die günstigeren 300er Boards zu warten.

Benötige leider jetzt schon was neues, da ich zur Zeit nichts habe. Notebook ist hinüber, daher kann ich nicht mehr warten. Und da es zur Zeit nur Z370 Boards gibt muss es halt so eins werden.
 
Passt schon, du bekommst für das Geld ja auch ein paar mehr Anschlussmöglichkeiten am Mainboard und die Option ggf. die CPU zu übertakten.

Edit: Zudem kannst du auch die 16 PCIe-Lanes der CPU vollständig ausnutzen, bei den günstigeren Chipsätzen wird wahrscheinlich wieder auf 12 Lanes gedrosselt, nicht dass das für viele einen Unterschied machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben