Bewegungssensor mit Lichtsensor Raspberry oder Arduino?

derbe

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
1.696
Hi zusammen,


meine Idee ist für die Küche ein intelligentes Lichtsystem zu basteln. Was habe ich genau vor?
Ich möchte einen LED-Streifen mit einer Funksteckdose bei Bewegung und Dunkelheit automatisch einschalten und erst nach dem keine Bewegung mehr registriert wird nach etwa 1 Minute abschalten.


Das besitze ich bereits:

- Funksteckdose GT-FSI-04a (alt, aber sollte gehen oder? Zumindest geht die Dose noch per Fernbedienung - GT-7000)
- Raspberry Pi 2

Kann ich vorhandene Hardware nutzen oder sollte ich neu kaufen?


Ich denke beim Raspberry fehlt mir noch ein Modul welches die Dose ansteuern kann und natürlich ein Lichtsensor und ein Board wo ich alles verbinden kann, richtig?

Gibt es einen Arduino der günstig ist und bereits die Dose ansteuern kann ohne ein zusätzliches Modul? Dann müsste ich hier doch nur ein Lichtsensor kaufen, richtig? Macht der Stromverbrauch ein großen unterschied?

Kann man es mit dem Raspberry umsetzen oder macht in meinem Fall der Arduino mehr Sinn? Hat jemand von euch etwas ähnliches und hat Tips bzw. Hilfe? Such schon fleißig im Netz aber diese Kombi scheint wohl nicht so oft genutzt zu werden.
 
Grüß Dich!

Im Allgemeinen kannst Du davon ausgehen, dass der Raspberry alles kann, was auch der Arduino kann und noch einiges mehr. Dafür kostet er auch deutlich mehr. Man bekommt voll funktionsfähige Arduino Pro Mini Module für 1,70€ das Stück aus China.

Dein Projekt könnte tatsächlich mit dem Arduino gelöst werden (wie auch ebenfalls mit dem Raspberry Pi). Was Du jedoch brauchst ist ein Funkmodul. Ich kenne keinen Arduino, der eines integriert hat... Es gibt viele Tutorials im Internet, wie man die Signale von Fernbedienungen (Funk oder IR) ausliest und imitiert.

Was ich mich Frage ist jedoch... Du willst die Funksteckdose per Controller ansteuern? Warum baust Du Dir keine Relaisschaltung? Dann kannst du den Strom direkt an und ausknipsen... Oder Du steuerst den LED-Streifen direkt per Controller. Auch dazu gibt es tonnenweise Tutorials. Fände ich einfacher, als mit einem Funkmodul herumzubasteln.
 
@valin1984

Danke für die Antwort.

Ich dachte immer es wäre so wesentlich einfacher mit einer Funksteckdose also direkt das Licht zu schalten? Hast du eine gute Seite für mich zum einlesen? Dachte nur ganz bestimmte LED Streifen könnten das (also direkt steuern?)
 
Arduino Yun und Yun Mini haben WLAN an Board.
Aber es ist die Frage, wieviel Aufwand bzw. wie die Lösung aussehen sein soll? Holzhammer oder elegant?

Es gibt auch die ESP8266, die sind billig, haben ebenfalls WLAN, und können mit der Arduino IDE programmiert werden.

Andererseits kann man den Arduino (keinen Yun, sondern einen simplen Nano oder einfach den nackten ATMega MicroController) einfach mit einem kleinen BT-Modul und einem Relais oder Thyristor ergänzen und kann dann ohne Funksteckdose (die ja auch den lieben langen Tag Strom sinnlos zieht) das Licht steuern. Das könntest du dann auch per BT vom Handy aus beliebig steuern.
 
Naja, die Dose funktioniert jedoch nicht über WLAN, sondern über 433 MHz, also ein stinknormales Funkmodul für 1,50€ aus China. Die Dinger sind aber ein mordsgefummel, bis man die Antenne richtig dran hat... Ich habe schon viel mit Arduinos gebastelt, aber die 433MHz Module haben mich bis heute nur gefrustet...

Hier ist ein kleines Tutorial zu einem Relais am Arduino:
https://funduino.de/nr-15-relaisshield
 
Ok, 433MHz-Funk ist natürlich was anderes. Ich hatte jetzt nicht gesucht, was der Funkstecker so kann ...
Da würde ich komplett drauf verzichten und die Steuerung direkt vom Arduino übernehmen lassen. Das kostet dann fast nichts an Material und eine kleine Lochrasterplatte sollte reichen. Wenn es hübsch sein soll, muß eben ein PCB layoutet werden.

Es muß also
- ein ATMega oder Arduino Nano
- BT-Modul
- Thyristor oder Relais
- sonstige Kleinteile
angeschafft werden. Der Raspi ist dafür reiner Overkill, spart fast nichts und ist unnötig groß.
 
Kann man so zusammenstellen, wenn du keine drahtlose Steuerung willst.
Ansonsten solltest du eher Sensoren mit analogem Ausgang nehmen, da man dann die Empfindlichkeit per Software steuern kann.
 
@trendliner
Kannst du mir ein Bsp. geben? Bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstehe. Ich dachte ich kann die Sensoren jeweils per Software einstellen (Empfindlichkeit von Bewegungssensor und Fotosensor)?
 
Dein verlinkter Lichtsensor hat 2 Ausgänge: DO und AO.
Wenn ich das bei der holprigen Übersetzung richtig verstehe, dann ist
D0 = Digital Out (Schwelle wahrscheinlich per Poti verstellbar)
AO = Analog Out, aber als PWM-Signal (so würde ich ""digital-audio-analog" mal frei übersetzen)

Ein einfacher Photowiderstand in Reihe mit einem anderen R als Spannungsteiler liefert direkt einen Analogwert. Das PWM-Signal auszuwerten erfordert etwas mehr Aufwand.
 
Ich würde ein einfaches Arduino Starterkit kaufen. Habe damals mit nem 20€ kit begonnen und da war bereits ein Photowidestand dabei. Du brauchst ein kit mit Arduino, einem photowiderstand und einem relais.
 
Zurück
Oben