Assessment Center - Fragen zum Ablauf / Anreise (Unternehmen zahlt Unterkunft)

Pinabuzz

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
326
Hallo,

ich bin bei einem Unternehmen als BA-Student (Vertrieb) zu deren Assessment Center in Berlin eingeladen. Nur leider wohne ich knapp an der Grenze zu Rheinland-Pfalz.

Das Unternehmen hat mir mitgeteilt, dass dieser Anreisekosten übernimmt. Nun weiß ich nicht: So kostet eine direkte Verbindung mit dem ICE ca 100€ (hin + zurück), eine mit etwas längerem Aufenthalt ca 29€ (hin, + ca 35€ zurück. DB Spartickets). Glaubt ihr, das macht einen besseren Eindruck die günstigere zu nehmen? (Ein auf ja der ist nicht so drauf nur weil das Unternehmen zahlt direkt 'auf die Kacke zu hauen')
Einen Zeitdruck habe ich so gesehen nicht, da der Konzern mir angeboten hat am Vortag anzureisen und die Hotelkosten zu übernehmen.

Was glaubt ihr sollte ich zum Assessment-Center anziehen? Hatte vor Lederschuhe, Helle Jeans/Dunkles Hemd oder Dunkle Jeans/Helles Hemd und eben ein Sakko drüber.
Oder doch lieber einen Anzug?

Und ja, wie würde es da ablaufen. Hatte jemand schon einige Erfahrungen?
 
Der Personalverantwortliche kriegt davon nichts mit. Ein 1. Klasse-Ticket solltest du dir allerdings verkneifen(;

Kleiderregel: Eine Kategorie besser als im Arbeitsalltag.
 
2 Klasse zahlt das Unternehmen idR ohne Probleme, Preis egal. Da wird sicher keiner gucken, ob es das billiger gab, bei 100 Euro eh nicht.

Ich würde beim Vertrieb schon zum Anzug gehen. Vorausgesetzt du hast einen guten (also nicht den von vor 10 Jahren zur Kommunion ;))
Zu gut angezogen gibt es nicht.
 
Ich war schon in 5 ACs zu Stellen in der Richtung.
Dunkle Jeans, helles Hemd und Sacko drüber ist vollkommen ausreichend.
Waren meist nur 1-2 Leute die nen kompletten Anzug anhatten, die waren komplett in der Unterzahlt.

Nimm ruhig das Ticket für 100€ ;)
 
Die Sache ist, die 100€ sind eben hin und zurück. (Also 200€)

Wäre es da nicht doch besser (günstiger) ein Mietauto zu nehmen?
 
Du bist noch Student und die anderen eingeladenen auch und der Sinn des AC ist die moegliche Uebernahme in den Vertrieb dieses Unternehmens, correct?
Deine Aufgabe ist es nicht die billigste Strecke zu finden, sondern beim AC dein bestest zu geben. Kauf dir das Ticket was dich zuegig an deinen Zielort bringt. Reise am Vortag an und uebernachte im Hotel, so das Du ausgeschlafen beim AC auftauchst.
Deine Vorstellung zur Kleiderordnung ist unter den angegebenen Umstaenden in Ordnung. Wuerdest du bereits im Vertrieb arbeiten und das AC wuerde fuer eine neue Stelle sein, wuerde ich einen Anzug vorschlagen. Wie sehen denn die Vertriebler dieses Unternehmens normalerweise aus, gibt es Bilder auf deren Webseite?
 
Bei meinem letzten Assessment Center in Frankfurt (ins. 500km Hin und Zurück) wurden die Kosten der Übernachtung und der Tankkosten (ins. 120€) komplett übernommen.

Da deine Stecke grob doppel soweit ist kannst du ganz entspannt 200€ Bahnticket + Übernachtung vorstecken.

Alle Teilnehmer (inkl. Mir) kamen in Anzug mit Krawatte, daher würde ich dir das auch ans Herz legen.
 
Zurück
Oben