• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

VRAM voll

caparzo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
763
Hallo,

mein VRam von meiner GTX 1070 läuft im Game WW2 immer voll. Ich habe schon Shadow Cahes deaktiviert, trotzdem geht er immer bis an die 8 GB ran und dann gehen auch die FPS von 80-90 auf 45-55 zurück.

Was kann ich tun?
 
Alle Caches Optionen ausschalten oder Grafikkarte mit mehr VRam kaufen.
 
wo ist das problem? es sind keine 8GB verbaut damit nur 6GB genutzt werden... Ungenutzter RAM ist schlechter RAM :-P ggf. mal das spiel und/oder die graka-treiber neu installieren.
 
R4ID schrieb:
Alle Caches Optionen ausschalten oder Grafikkarte mit mehr VRam kaufen.

nunja, auch wen sein Problem sicher woanders liegt, gibts nun nicht grad so wirklich viele Grakas mit >8GB :D
 
Grafikeinstellungen auf default stellen und gut ist.
 
Ich kenne WW2 nicht, aber solche Optionen Speichern alles was du einmal in den video-speicher gelegt hast, das wird auch nicht wieder gelöscht, weil du sollst es damit am ende ja schneller wieder abrufen können und irgendwann ist der halt mal voll. ^^
 
"...Je nach Einstellung wird viel Speicher benötigt

Je nach gesetzter Einstellung benötigt Call of Duty: WWII viel Grafikkarten-Speicher. Wer die maximalen Details sowie die Sun-Shadow-Maps-Cachen-Funktion nutzt, sollte bereits für Full HD über einen mindestens sechs Gigabyte, besser noch über einen acht Gigabyte großen Grafikspeicher verfügen. Mit 8 GB ist dann auch die Ultra-HD-Auflösung kein Problem.

Wessen Grafikkarte nur über vier Gigabyte verfügt, der sollte auf die Caching-Funktion verzichten und darüber hinaus entweder die Texturdetails oder die Shadow-Map-Auflösung reduzieren. Ansonsten laufen manche Szenen zu langsam – und das geschieht bereits in Full HD. Wessen Grafikkarten weniger als vier Gigabyte bietet, der muss die Texturdetails um mindestens zwei Stufen herunterschrauben. Apropos Texturen: Die Qualität ist Durchschnitt, der Speicherbedarf für das Gebotene zu hoch...."

Quelle: https://www.computerbase.de/2017-11...nach_einstellung_wird_viel_speicher_benoetigt
 
Versuchs mal mit Grafik-Einstellungen runterschrauben oder niedrigere Auflösung.. Evtl. FPS Cap mal testweise auf 60 stellen
 
Zocke mit einem Freund auch COD WW2. Können das gleiche Verhalten bestätigen VRAM läuft voll - wir haben aber keine Framedrops.
Du musst dir jede einzelne Grafik Einstellung bei WW2 ansehen und schauen was da so automatisch "optimiert" wurde.
WW2 MP ist das erste Game das meine CPU an Ihre Grenzen treibt und sogar bei falschen Einstellungen meine GPU limitiert. Muss die Frames im Spiel bei 90 lassen, da sonst meine CPU ständig bei 100% ist und das Game nach einiger Zeit abstürzt. Spielt man Zombi oder SP verhält sich der PC wieder Normal. GPU bei 100% CPU bei ca 60%. Der MP oder WW2 ist einfach scheiße programmiert denken wir...
 
Mir ist aufgefallen, dass es mittlerweile Spiele gibt, die einfach den ganzen VRAM versuchen auszulasten. Was ja an sich eine gute Sache ist, dann ungenützter VRAM ist unnützer vRAM. Bei diesen spielen ist es dann auch so, im vergleich zu anders programmierten Spielen, dass, auch wenn der VRAM voll ist, man keine Frame-Drops hat.

Ist mir zuletzt bei Shadow of War aufgefallen: Die 4GB VRAM meiner 970 gtx waren voll ausgelastet. und hatte null framedrops. immer stabil auf 60fps. trotz der langsamen letzten 0,5GB. das spiele und/oder der treiber haben das perfekt gemacht.

Also einfach mal ansehen, ob nicht auch bei vollen 8GB VRAM die Performance passt, denn wahrscheinlich ist der Verhalten einfach so gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit 11 GB wird alles genutzt.

AAE97EBB-3852-486D-AC5C-F69DF8CE80BB.jpeg
 
ja eben, selbst 11 gb laufen voll.

das hat was mit irgendeiner einstellung zu tun. in der beta gab's die option "restlichen VRAM auffüllen" oder so ähnlich, hat man die deaktiviert, waren nur ca. 5 gb belegt. die funktion gibt's aber komischerweise in der release-version nicht mehr.
 
darum kannst du davon ausgehen, dass das verhalt so gewollt ist, dass das spiel den gesamten vram benutzt.
 
so. also. standard einstellungen geladen, nur die Auflösung geändert, sonst stand schon alles auf extra und die cache shader sache aus. und siehe da, ram läuft zwar voll, aber keine framedrops oder sonstiges. danke :-)
 
Zurück
Oben