Computer startet erst nach mehrmaligem Aus/Einschalten

Nachdem ich nun 30 Minuten versucht habe ihn Neuzustarten ohne Erfolg hab ich das Gehäuse mal aufgemacht und die SSD von Sata Port 1 auf Sata Port 0 gesteckt und siehe da er startet Problemlos.
Aber ich glaube nicht das es eine dauerhafte Lösung ist.
Was denkt ihr?
 
Das spielt eigentlich keine Rolle..
Bei mir ist z.B. die Belegung etwa wie folgt:

PCI-E SSD (ASUS RAIDR)
SATA1 - Crucial 500GB SSD
SATA4 - Crucial 1TB SSD
SATA2 - Samsung 950 EVO 1TB

Spielt 0 rolle ;)
 
GuardianAngel93 schrieb:
Das spielt eigentlich keine Rolle..
Bei mir ist z.B. die Belegung etwa wie folgt:

PCI-E SSD (ASUS RAIDR)
SATA1 - Crucial 500GB SSD
SATA4 - Crucial 1TB SSD
SATA2 - Samsung 950 EVO 1TB

Spielt 0 rolle ;)

Ok vielen Dank.
Aber wie erklärt sich das jetzt, dass der PC nun problemlos gestartet ist?
 
Vielleicht ist auch einfach dein SATA Port 0 defekt.. bzw. die Buchse oder was auch immer.. Ich würde es beobachten und wenn es noch immer auftritt --> neues MoBo / SSD
 
Ok, danke.
Dann hätte ich noch zwei andere Fragen zu einem anderen Thema wenn ich die hier stellen kann oder muss ich dazu extra einen neuen Thread aufmachen?

1. Ist es möglich auf mein Motherboard so eine SSD einzubauen https://www.notebooksbilliger.de/pc...+ssd+pc+hardware/samsung+960+evo+m2+ssd+250gb

2. Ist es möglich das ich meinen Kompletten PC in einen Mid-Tower umbaue? Also neue Gehäuse kaufe und dann alles rein damit oder passen dann die Bohrungen/Schrauben nicht um das Motherboard zu befestigen?
 
1.
Funktioniert nicht. Du hast keinen M.2 Anschluss. Ebenfalls musst du beachten, es gibt M.2 Anschlüsse die nur SATA Protokoll unterstüzen, und solche die nur PCI-E Protokoll unterstützen sowie solche die beides unterstützen. Nimmst du eine M.2 SATA SSD und packst die in ein M.2 PCI-E Board wird diese nicht erkannt. Das umgekehrte ebenfalls.

2.
Solange dein Gehäuse "Mini-ITX" Standard unterstützt: Ja ist möglich. Unterstützt dein Board diesen Standard nicht, dann geht's eben nicht ;)
Ähnlich wie: Passt deine Banane in eine Bananen-Schale geht's, wenn nicht dann nicht. Es ist aber nicht möglich eine Banane in eine Apfel-Schale zu packen ;) -- ja doofer vergleich
 
Ich denke: Beim Umstecken ist die SSD vom Strom getrennt worden. Daher der Positive effekt.

Sollte nun alles funktieneren, ist das bestens. :-)

Treten hingegen die gleichen Fehler wieder auf (das kann zwischen Tagen und Monaten liegen), versuch es mal mit der Abschaltung der Energiesparmodi.

PS: Die alten Vertex-SSDs machen an einem SATA2-Anschluss weniger Probleme als an SATA3, kann auch daran gelegen haben.
 
wegmanl schrieb:
Und wie kann ich das mit “altes System“ verstehen? Bin mit der Leistung wenn er läuft eigentlich sehr zufrieden und hatte bei noch keinem Spiel/Anwendung irgendwelche Probleme mir FPS und co.LG

Der Vollständigkeit halber, auch wenn das Problem zumindest zeitweise behoben scheint:
Elektronische Bauteile altern, insbesondere Kondensatoren auf Mainboards und in Netzteilen. Ich habe mein ehemaliges i7-2xxx System 2011 gekauft, du deines wahrscheinlich auch. Bei einem 7 Jahre alten Netzteil ist es ohne weiteres möglich, dass die gelieferten Spannungen nicht mehr stabil sind und mögliche Probleme evtl. auch darauf zurückzuführen (aber nicht notwendigerweise).
 
Zurück
Oben