Geschwindigkeit des PCs verbessern (neues Mainboard?)

michaelxxx schrieb:
Ja, das meine Grafikkarte in den PCIe Slot passt, ist schon klar. Aber trotzdem kann es doch sein, dass meine Grafikkarte Problem mit der Konfiguration hätte, oder? :rolleyes:

Technisch passen sie immer, manchmal ist ein BIOS Update nötig wenn es sich um sehr alte Boards handelt (in Fertigrechner wird es manchmal sogar gesperrt). Wichtig ist nur: ausreichendes Netzteil und Platz.

michaelxxx schrieb:
Oder was sollte das Netzteil leisten?
netz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, grad mal den PC aufgeschraubt... ein Thermaltake Berlin 630W
Ergänzung ()

Verdammt, gerade einen Testbericht bei Chip für den R7 1700 gefunden:

Es wäre ein vollständiger Sieg für AMD gegen Intel in der Bestenliste der Mainstream-CPUs, allerdings leistet sich der R7 1700 eine nicht zu vernachlässigende Schwäche im Benchmark PCMark 8. In der Creative Suite mit Bildbearbeitung, Videobearbeitung und Browsing liegt er weit abgeschlagen hinter der hoch taktenden Intel-Konkurrenz. Während sich der R7 1700 in allen anderen Ergebnissen einen klaren ersten Platz sichert, schafft er bei kreativen Aufgaben gerade einmal Platz 14 unserer Bestenliste. Vielleicht löst sich dieses Problem mit weiteren BIOS- und Windows-Updates – vielleicht aber auch nicht.

Da ich ja geschrieben habe, dass ich hauptsächlich Grafik- und Videobearbeitung mache, ist das natürlich eine interessante Info. So ganz versteh ich die Aussage uch nicht, denn eigentlich ist er auf Platz 2 in der Bestenliste. Hat es hier ein Update gegeben, dass die Probleme bei kreativen Aufgaben behoben hat?
 
Also durch BIOS Updates hat sich so manches verbessert, ja. Aber diesbezüglich müsstest du wohl wirklich mal solche fragen, die explizit mit Ryzen arbeiten, so wie du das vorhast.

Das Thermaltake Berlin würd ich übrigens austauschen. Nicht wegen der Watt-Zahl, sondern weil es einfach ein sehr schlechtes Netzteil ist.
Da fährst du mit einem BeQuiet, Cougar, Antec oder Seasonic mit 500-550w um einiges besser: http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/390781-empfehlenswerte-netzteile-2017-liste-mit-daten-und-preisen-stand-oktober.html

edit:
den Test hier auf CB hast du aber auch gesehen? https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/3/#abschnitt_anwendungen_windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier richtig verfolgt habe ist bei Adobe Produkten Intel mit hohem Takt die beste Wahl.... noch.
 
Das Thermaltake Berlin würd ich übrigens austauschen. Nicht wegen der Watt-Zahl, sondern weil es einfach ein sehr schlechtes Netzteil ist.

Ok, am Preis für ein neues Netzteil soll es jetzt nicht liegen. Aber die über 300 Bewertungen bei Alternate für das Thermaltake sind eigentlich alle mit voller Punktzahl. Wie kommst Du darauf, das es schlecht ist?

den Test hier auf CB hast du aber auch gesehen?

Nein, den hatte ich noch nicht gesehen. Aber auch hier wird ja von Problemen mit Photoshop bei den Ryzen gesprochen. Das ist natürlich blöd. Dann sollte ich (da ich Photoshop am meisten aller Anwendungen nutze) doch eher auf einen Intel aufsetzen, oder?
 
vielleicht erst mal prüfen welche Komponente der Flaschenhals darstellt. CPU, RAM, SSD?
Mach mal den Taskmanager auf und prüfe die CPU Auslastung. Wenn die nicht dauerhaft auf 100% beim rendern ist, wird eine neue CPU kaum Besserung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die nicht dauerhaft auf 100% beim rendern ist...
Wenn ich ein Bild bearbeite, dann liegt die CPU meist bei 70%... nur kurzzeitig schlägt sie mal auf 100% aus.
Wenn ich ein Video bearbeite ist die CPU dauerhaft bei 100%

Wäre für Multimedia dann eher die Kombi sinnvoll?

Asus Prime Z270-A
Intel Core i7-7700K
Corsair Vengeance LPX 2 x 8 GB (DDR4, 3000 MHz)
 
Du fragst schon wieder nach der alten Generation. Die ist zwar gut, aber wenn man neu kauft dann eben nicht die Vorgängergeneration. Zudem bekommst du bei Intel jetzt 6 Kerne mit HT. Der 7700K hat 4 Kerne mit HT.

8700K und Z370 Board, dazu schnellen Speicher. Und wenn du wie hier angegeben oft und intensiv Videos und Bilder bearbeitest dann gehe auf 32 GB.
 
Bezüglich Netzteil: auf die Reviews von Usern sollte man bei Hardware eher bedingt zählen.
Aber zahlreiche Tests haben den Thermaltake Netzteilen höchstens durchschnittliche Noten gegeben, auch wenn das Berlin mit 630w noch zu den besseren Vertretern gehört.
Allerdings würde ich meine neue Hardware diesen NT nicht anvertrauen wollen, es wär mir einfach zu schade falls eben doch was passieren sollte.
 
Zurück
Oben