Intetl i7 3770K wird als i7 3770 erkannt

Minosoft

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
5
Ich habe vor ein paar Tagen meinen alten Prozessor (i3 2100) auf einen I7 3770k geupgradet. Leider wird der Prozessor überall als I7 3770 erkannt. Ich habe schon alles versucht (Mainboardtreiber Aktualisiert, Cpu aus und wieder eingebaut, BIOS Reset).

Mein Setup: i7 3770k, Asus p8z77-V LX, 16gb Corsair Vengence und 4GB G.Skill DDR3 Ram, Palit GTX 750, 3TB HDD

P.S. soll im Titel natürlich Intel und nicht Intetl heissen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein i7-3770 kann es nicht zufällig sein?
Mal CPU-Z zum Auslesen probiert?
 
Neuste BIOS-Version installiert?
 
Vielleicht ist es dann ein 3770, wo hast du ihn denn her?
 
Sicher das es ein K-Prozessor war? ;) Stand das auf dem Heatspreader?
 
Na, im Notfall Lüfter runter und sauber geputzt und nachgeschaut. :-)
Evtl BIOS Update? Wobei das schon komisch wäre.
 
Handelt es sich wirklich um einen i7-33770K oder nur um einen i7-3770?

Ob nun mit K oder ohne K sollte man auch auf dem Heatspreader der ausgebauten CPU erkennen können. Das würde ich auch machen um sicher zu gehen.

Alternativ mit CPU-Z mal die Daten auslesen/ anzeigen lassen
 
wahrscheinlich ein Fall von "abgezockt" ...
 
Ja die CPU war Vorher im Pc von meinem Vater mit dem selben MB modell. Auf dem Heatspreader steht i7 3770k. CPU Z.PNG
 
Ich hatte vor kurzen das gleiche Board mit einem 3770K verbaut und hatte auch mit älteren BIOS-Versionen keine Probleme.

Edit: ist die CPU übertaktet? Die Spannung ist viel zu hoch!
 
Dann mach mal ein BIOS-Reset un lade die Default-Einstellungen. Wenn das nicht hilft ein BIOS-Update probieren.
 
Von der ASUS Website:

CPU: Core i7-3770K (3.5G,L3:8M,iGPU,4C,HT,77W,rev.E1)
PCB: ALL
BIOS: 0312

Der I7 3770 wird auch erst ab 0312 unterstützt, also unwahrscheinlich, dass es am Bios liegt (es sei denn deines ist älter als 0312).

edit: aber trotzdem wie beschrieben mal einen reset machen
 
Muss K sein - egal was das Tool anzeigt.

Läuft doch auf 4,3GHz - oder?

Steht doch da.
 
Moselbär hat recht, übrigens wenn der BIOS als K angezeigt wird läuft er auch als K.
 
Zurück
Oben