Raspberry Pi 3 Alternativ mit mehr Leistung

Timotime

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
905
Moin zusammen,

gibt es einen Mini PC im ähnlichen Format wie der Raspberry Pi 3 mit mehr Leistung?
Zwecks "Retrogaming".

Der Pi3 macht Ps1 und N64 gerade noch so mit.
Gibt es mini PCs die auch PS2 oder den Dolphin Emulator (Wii / Gamecube) schaffen?

Danke.
 
Hast du den Pi schon etwas übertaktet?
Dann laufen PS1 und N64 nochmals etwas flüssiger, nur als Tipp am Rande.
PS2 und gar GC/Wii Spiele laufen damit aber trotzdem nicht.

Hab mir selbst einen ausrangierten PC mit 2500k und gtx 960 hingestellt, Kostenpunkt ca. 200€. Der wurde schön säuberlich im Schrank verstaut und mit BT Tastatur/Controller etc. versehen ;)
 
Ja, wurde etwas übertaktet. Ps1 und N64 ist in Ordnung. Aber mehr geht halt nicht.
Ne, ein "richtiger" Pc kommt nicht in Frage. Zu groß, zu teuer, zu viel Strom usw.

Ich dachte es gibt evtl. ne Alternativ in ähnlicher Größe.
Vom Pi4 fehlt bisher ja noch jede Spur.
 
Naja der Banana Pi hat einen ARM Cortex A7 Quadcore mit 1,5Ghz (Pi hat nur 1,2), dann gibts noch den Orange Pi der ebenso einen Quadcore bei 1,6Ghz.
Man muss auch bedenken dass bei den Mini-PC´s viel der RAM limitieren wird (1GB) (grade bei Wii Emulation)
Falls kein (Mini)-PC gibts dann keine Alternativen im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Cortex A7 mit 1,5GHz ist nicht schneller als der A53 des Pi, eher vergleichbar. Wirklich schneller wäre tatsächlich der A17 des Tinker Boards.

als Geschwindigkeitsindikator werden DMIPS/MHz verwendet.
A7: 1.9
A53: 2.24
A17: 4.0

der 1.8GHz A17 vom Asus Tinker Board wird daher dann wohl spürbar schneller sein
 
Für nen ps2 und wii emu brauchst eher was in richtung Pentium(ab sandy) mit mindestens 2x3ghz+ @x86. Da kannste noch paar generationen raspberry überspringen bis das ding leistungstechnisch dazu in der lage ist, zumal es die software nur für win/mac giebt, zumindest dolphin^^
 
Hm, schade. Dann wirds wohl so schnell noch nichts ^^
Das Teil von Asus sieht aber trotzdem ganz interessant aus.

Dolphin gibts auch für Linux.
 
okay für Dolphin wäre das aber eh nichts. Der A17 ist ein 32bit-Prozessor, Dolphin verlangt aber 64bit.
 
Danke. Laut Youtube scheint das gerade so zu klappen.
Guck ich mir auf jeden Fall mal genauer an =)
 
Zurück
Oben