Hab ich das Internet kaputt gemacht?

DerBraunbaer

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
62
Hallo alle zusammen!

Ich hoffe hier ist der richtige Ort um mein Problem anzubringen.

Ich will es kurz und knackig machen:

Meine Hardware: GTX 1060 6G
I5 4670K
16GB RAM
500W Netzteil
250GB SSD+1TB HDD

Sowie (vielleicht der Ursprung allen Übels) ein TPLINK AC600.

Ich habe vor ein paar Tagen mein System neu aufgesetzt, was nach dem neu aufsetzen in ein paar (vielen) Problemen gipfelte.
Ich schrieb bereits in einem anderen Forum, jedoch hat keiner der Lösungsvorschläge geholfen, deshalb habe ich beschlossen meine Probleme auf die Forenbereiche aufzuteilen.

Deshalb hier meine Frage:

Vor dem neu aufsetzen hatte ich immer stabile 16-18 die reinkamen, und 30-34ms Ping. (O2 Kunde)

Nach dem neu Aufsetzen schwankt die Leitung von mindestens 14-30, was mich nicht stören sollte, wenn nicht sobald ich ein Online Spiel wie Overwatch oder BF1 starte die komplette Leitung einbrechen würde.

Also was zum Teufen kann ich als passionierter Online Gamer dagegen machen?:(


Normal dsl.PNG DSL unnormal.PNG
 
Ähm...
Du machst den Speedtest aber nicht, während das Game läuft, oder?
Das laufende Game nimmt Dir natürlich Bandbreite weg, die es ja eben selber benötigt.

Und hängen auch noch andere Geräte an der Leitung?
Gern wird übersehen, dass nicht jeder im Haus 16 MBit (oder 50, oder 100) zur Verfügung hat, sondern eben der gesamte Anschluss insgesamt über diese Bandbreite verfügt.
Wenn jetzt Bruder/Schwester/Eltern zur gleichen Zeit Online zugange sind wie Du, dann geht die Leitung auch in den Keller.
Bei Kabel Internet solltest Du beim Zocken auch Fernseher/Spotify usw. eher nicht an haben, wenn es Probleme mit der Bandbreite gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ja du hast das Internet Kaputt gemacht, deshalb kommen wir auch nicht mehr ins Internet ;)

Gibt es nicht von deinem Provider einen Server für Speedtests den du nehmen kannst?
 
Na toll, gestern ruft mich meine Mutter an, sie hat das Internet gelöscht.
Du machst es heute kaputt. ;)

Kann es sein, dass dein Windows jetzt erst Mal fleissig die Updates zieht?
 
Was hast du denn für ein OS? Laufen nach dem neu aufsetzen eventuell nur Updates im Hintergrund? Schüren die Probleme mit dem "internet" eventuell aus deinen anderen "vielen" Problemen?

Mit den Infos ist es reines Glaskugel-streicheln...
 
Verbindung per WLAN oder LAN?
Treiber installiert? Auch der Realtek oder Intel LAN Treiber?
Ansonsten mal den Taskmanager aufmachen und nachsehen ob andere Prozesse (Updates etc.) die Leitung stark beanspruchen.

O2 bietet soweit ich weiß kein Kabelinternet an, also wirds DSL wohl sein.
Was du noch probieren könntest wäre mal den Router/Modem auf Werkseinstellungen zu setzen (achtung Logindaten bereit halten etc!).
Oder noch zusätzlich den TCP Optimizer mal ausprobieren (hat bei Kunden bei mir tatsächlich schon was gebracht...).
 
Ich kenne mich jetzt mit TP-Link nicht aus, aber sollte das nicht auch eine Funktions-Diagnose haben?

Zumindest meine Fritz!Box kann eine Diagnose durchführen und dann sagen wo eventuell Störungen vorliegen. z.B. als einmal die Leitung gestört war wegen Wartungsarbeiten konnte das Gerät mir sagen dass das Problem ca. 200m Leitungslänge entfernt liegt.
 
DerBraunbaer schrieb:
Sowie (vielleicht der Ursprung allen Übels) ein TPLINK AC600.

Ich habe vor ein paar Tagen mein System neu aufgesetzt, was nach dem neu aufsetzen in ein paar (vielen) Problemen gipfelte.
..., jedoch hat keiner der Lösungsvorschläge geholfen,

Welche Probleme + Lösungsvorschläge waren das, erleichtert uns das Raten.

Der AC600 ist ja Dualband, schon mal testweise das Band gewechselt? Kanäle überprüft?
 
system neu aufgesetzt ... eventuell das datenvolumen/drosselungslimit (was bei o2 bei allen DSL verträgen dabei ist) überschritten, eventuell sogar alle 3 monate?
herzlichen glückwunsch, dann wuselt dein internet derzeit mit einer begrenzung von 2mbit rum -> insofern dauern dann auch (windows) updates länger und die leitung ist quasi permanent aus/überlastet, was dann natürlich auch beim spielen entsprechend ins gewicht fällt
 
eLeSde schrieb:
datenvolumen/drosselungslimit (was bei o2 bei allen DSL verträgen dabei ist) überschritten, eventuell sogar alle 3 monate?

Wahnsinn, das gibt es wirklich? Seit das mit der Drosselkom nichts geworden ist, hatte ich das Thema nicht mehr verfolgt und ad acta gelegt.
 
https://werdrosselt.de/telefonica-germany-o2/

Entweder nach 300 GB auf 2 Mbit oder nach 50 GB auf 1 Mbit. Vielleicht schaust du mal nach, wie viel du schon runtergeladen hast. Entweder im Router oder du schaust in den Zählern der unterschiedlichen Geräte nach.
 
Ersteinmal Danke für die schnellen und vielen Rückmeldungen!
Das Internet wird generell Langsam sobald irgendwas zum Online spielen startet, das Spiel bekommt auch keine Bandbreite ab.
Ich hänge bei Overwatch mit 8000er Ping ein paar Sekunden in der Runde, bis ich einen timeout bekomme.
Die Downloads sind alle durch, das ist ja das Paradoxe.
Solange nur Downloads oder irgendein Streamer läuft bekomme ich die volle Bandbreite.
Sobald ich ein Spiel starte War es das.

PS: in dem anderen Thread wurde das Internet Problem noch garnicht behandelt.
 
Das sind aber nicht die Verträge die wir haben.
Wir sind uralt Kunden von vormals Alice.
 
Zurück
Oben