Lieutenant

Ambilight für LG-TV nachrüsten

Hallo,

ich wollte versuchen Ambilight für meinen LG-TV nachzurüsten. Soweit ich das bisher überblicken kann gibt es die Möglichkeit einer statischen Hintergrundbeleuchtung für billig Geld sowie sich dem Inhalt anpassendes Ambilight. Das scheint aber nur für immer eine Quelle möglich zu sein indem man ein Gerät zwischen dem TV und dem Wiedergabegerät schaltet und dieses (mehr oder weniger) ohne Verzögerung das Ambilight anpasst. Gibt es auch Lösungen die das für jede Quelle kann oder kommt man da schon in Preisregionen sehnseits von Gut und Böse. Schon die Lösungen für nur ein Gerät lagen bei um die 150 bis 200 EUR.

Das ist mir zuviel, da würde ich eine simple statische Hintergrundbeleuchtung und gut ist.

Mr. Brooks

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Ambilight für LG-TV nachrüsten

Zertifizierungen:
    • CCNA Routing + Switching
    • CCNA Data Center
    • CCNP Routing + Switching
    • CCNP Datacenter (neu)
    • VMware Certified Professional 5.5 & 6
    • Citrix CA

Captain

Wenn Du mit JEDE Quelle auch den internen Tuner meinst - nein, das geht IMHO nicht.
    Meine Stadt, mein Bezirk, mein Viertel, meine Gegend, meine Straße, mein Zuhause, mein Blog !

Lt. Commander

Das soll genauso gut funktionieren wie das Ambilight von Philips? Habe selber ein Amiblight Philips und daher frage ich Skeptisch ob es 1 zu 1 genauso ist.
    Intel i7 4790K, Gigabyte H87-HD3, Crucial Balastix DDR3-1600 16GB, Palit Jetstream GTX 770,
    SSD Crucial 750GB, Seasonic X-Serie 650Watt, Phanteks Enthoo Luxe Tempered, Promilatech Genesis, Windows 10 64Bit Sound:KRK Rokit 5, USB-Soundinferface Yamaha AG-03, Kingston HyperX Cloud Headset Smartphone: Microsoft Lumia 950/ Windows 10 Mobile

Lt. Commander

Die einzige mir bekannte Lösung geht über einen Raspberry Pi oder Arduino. Ich nutze dafür Hyperion. Das funktioniert solange man externe Eingänge zum TV hat. Also zB nen Receiver, Playstation/XBox, BluRay Player etc. Diese werden dann an einen HDMI Switch angeschlossen und der Ausgang geht in einen HDMI Splitter. Von da geht es dann einmal in den TV und einmal über einen HDMI2AV Wandler auf einen USB Grabber am Pi. Es gibt auch HDMI Switche inkl. Splitter.

Sobald du aber einen TV hast wo der Receiver (DVB-S2, -T2, -C2) integriert ist und du diesen nutzt oder man die SmartTV Funktionen nutzt ist es vorbei.

Sonst bleibt nur die Anschaffung einen Philips TV der das integriert hat.

Zitat Zitat von Mr.Smith84 Beitrag anzeigen
    Das soll genauso gut funktionieren wie das Ambilight von Philips? Habe selber ein Amiblight Philips und daher frage ich Skeptisch ob es 1 zu 1 genauso ist.
    Für mein empfinden ist es sogar besser als von Philips. Die 3. Ausbaustufe bei Philips sind ja ein LED Streifen Oben, einen Links und einen Rechts. Ich weiß jetzt nicht wie viele LEDs Philips verbaut, aber ich hab um meinen 46" über 100 LEDs rundherum verbaut.
    Geändert von Bisumaruku (03.01.2018 um 14:12 Uhr)
    PC: Core i5 3570K | 16GB DDR3 | MSI GTX 1070 Ti | 840 Evo 250GB + MX100 256GB + WD Green 2TB | Win 10 Pro x64
    Laptop: Core i5 4210U | 8GB DDR3 | GeForce 840M 2GB | 128GB SSD + 500GB HDD | Win 10 Pro x64 / Ubuntu 15.04 Desktop
    Raspberry Pi: Ambilight + SmartHome (RPi3), 2x KODI (RPi3), CarPi (RPi3), TVH Server (Khadas VIM2 MAX)

Projekte & Anleitungen zu Raspberry Pi auf www.christian-brauweiler.de

Cadet 3rd Year

Red face AW: Ambilight für LG-TV nachrüsten

Ich habe selber einen LG TV (43LF630V), an welchen ich mit oben genannten Tutorial erfolgreich ein Ambilight installieren konnte. Dieses Modell besitzt einen SCART Input/Output, womit ich auch für den internen Tuner Ambilight nutzen konnte (nur SD Sender!).

Viele Grüße
    Lenni
    Mein Sys: http://www.sysprofile.de/id156660
    Notebook: Apple Mac Book Pro 2010 13"
    Handy: iPhone 5 64GB
    Tablet: iPadMini 32GB + LTE
    Router: Apple Airport Extreme (2013 6 Gen.)
    NAS: Synology Diskstation DS214se

Captain

Bei einigen TVs bekommt man via dem Scart Anschluss nen Analoges Signal raus welches man via USB Grabber als Quelle fürs Ambilight nutzen kann.
    Ist es nicht vorhanden, bekommt man nur externe Quellen die DVD Player, HTPC das Bild für den Grabber.
    Für Normales TV müsste man sich nen Receiver kaufen.

Wenn es funktioniert sieht dagegen aber das PhilipsAmbilight eher wie kinderspielzeug aus
    ASUS Prime X370-Pro | Ryzen 7 1700X @ 3,975ghz@1.35v | 16GB Corsair Vengeance LPX@2933-cl14 | EVGA 1080 SC
    X-STAR DP2710@96hz | Asus Xonar STX | Beyerdynamic DT 990 Pro + Antlion ModMic
    Razer Ornata Chroma | Razer DeathAdder Chroma
    HTC Vive

Lt. Commander

Hallo, ich war beim Kauf zu geizig die 150 Euro Aufpreis für das gewünschte Ambilight zu zahlen, also hab ich es gelassen.

Jetzt will ich es doch haben, bin nur immer noch nicht bereit 150 euro auszugeben.

Leute gibt's.... Also außer selber basteln sehe ich echt nur die statische Beleuchtung.
    Und die kann man auch recht simpel selber basteln, hatte es mal mit led stripes und acryl hinter meinem Panasonic gemacht. Ergebnis war ok, hat nur leider nicht mal ansatzweise das feeling welches ambilight bringt
    iNFECTED_pHILZ
    @
    Psycedelic Trip

Lt. Junior Grade

Man kann sich relativ günstig einen HDMI Switch kaufen der ggf. auch selbstständig umschaltet. Dann verbindet man seine Geräte eben nicht direkt mit dem TV, sondern mit dem Switch, und von dort aus ein Kabel in den Splitter der dann zum "Ambilight" und dem TV geht. Das habe ich mit meinen Konsolen zum Beispiel so gemacht (braucht man ja selten mehrere zeitgleich ). Muss man allerdings drauf achten einen anständigen zu kaufen der auch HDCP unterstützt und ggf. auch den Return Channel wenn man die Geräte mit der TV Fernbedienung bedienen möchte.

Cadet 3rd Year

Die version die razzy verlinkt hat, habe ich letzten Monat bei mir selbst verbaut. Bei dieser Version kann mann alle externen Quellen(Hdmi Signal wird benötigt) mit Ambilight versorgen. Link

Allerdings musst du dann mit einer UHD Quelle aufpassen, da wird weitere / etwas andere Technik benötigt (z.B. UHD/HDR unterstüzender HDMI Splitter)

Cadet 4th Year

Zitat Zitat von Mr.Smith84 Beitrag anzeigen
    Viele machen es sich recht einfach mit den Kit´s die es zu kaufen gibt, kleben Pi mal Daumen hinten LED-Stripes mit einigen LED an.
    Aber wer Sorgfältig vorgeht und ein wenig mehr ausgibt der bekommt ein sehr gutes Ergebnis.

Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von iNFECTED_pHILZ Beitrag anzeigen
    Hallo, ich war beim Kauf zu geizig die 150 Euro Aufpreis für das gewünschte Ambilight zu zahlen, also hab ich es gelassen.

Jetzt will ich es doch haben, bin nur immer noch nicht bereit 150 euro auszugeben.
    Ich bin nicht zu geizig 150 EUR extra für Ambilight auszugeben, ich bin clever genug KEINEN Philips zu kaufen.

Die Lösung mit einem Pi kenne ich, ist aber halt nur für externe Geräte. Den internen Tuner nutze ich gar nicht, aber mein TV kann 4K über den internen Player abspielen, dafür wollte ich es nutzen.

Gut, wirds nur eine statische Hintergrundbelechtung.

Lt. Commander

Zitat Zitat von Mr. Brooks Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich wollte versuchen Ambilight .... in Preisregionen sehnseits von Gut und Böse. Schon die Lösungen für nur ein Gerät lagen bei um die 150 bis 200 EUR.

Das ist mir zuviel, da würde ich eine simple statische Hintergrundbeleuchtung und gut ist.

Mr. Brooks
    Zitat Zitat von Mr. Brooks Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht zu geizig 150 EUR extra für Ambilight auszugeben, ich bin clever genug KEINEN Philips zu kaufen.
    ....

Gut, wirds nur eine statische Hintergrundbelechtung.
    Ja..whatever. Viel Spaß mit der statischen Beleuchtung.
    iNFECTED_pHILZ
    @
    Psycedelic Trip

Lieutenant

Also ich habe mein Ambilight vor zwei Monaten ja für unter 100€ gemacht. Allerdings nur für Inhalte auf dem Raspberry Pi. Ich habe mich bewusst gegen die HDMI Variante entschieden, da man dort keine Quellen mit 24p (so gut wie jede Blu Ray) haben kann.

Möglich gemacht hat es ein Gebrauchtkauf aller Komponenten im Nachbarforum und hab jetzt sogar noch LED Streifen übrig.