1. #1
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mär 2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    932

    Neukauf einer Win 10 DVD- welche Version ist aufgespielt?

    Meine Frage zu einer neu gekauften Win 10 Home DVD: Welche Version, welches Build ist darauf aufgespeichert? Die Allererste? Die Letztemögliche vor der DVD Produktion?

    Gleiche Frage zum ISO Download auf der MS Site (ich fand dazu keinen Hinweis): Bekomme ich für die ISO die neueste Win 10 Home Version oder ist das womöglich noch die Allererste, die mühsam gepachtet werden muss?

    THX!
    no risk, no fun!

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Okt 2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    16.817

    AW: Neukauf einer Win 10 DVD- welche Version ist aufgespielt?

    Was auf der DVD ist kann ich dir nicht beantworten, aber wenn du das neueste MediaCreationTool downloadest bekommst du damit auch das zur Zeit aktuellste Image.
    GamePC: Custom Wakü•Asus Z87Pro•i7 4770K@4,7GHz(geköpft)
    16GB G.Skill TridentX 2400MHz@CL10•EVGA 1070 FTW@2050 MHz•ASUS Strix Raid DLX
    Intel 530 120GB•MX100 128/512GB•EVGA SuperNOVA P2 650W•Core X31 TG[Win10 Pro]
    Samsung C24FG70FQU 23.5"•DT 880 Edition 600Ω•Auna CM001B•G410 Atlas Spectrum•G502 Proteus Spectrum
    Server: Asus P8H67M•i3 2100T•Mugen2(passiv)•8GB G.Skill 1333MHz•Intel 510 120GB
    2xSeagate NAS HDD 4TB•Backup: WD Green 4TB/2TB•BQ E10 400W•DeepSilence 3 [WHS 2011]

  4. #3
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    33.610

    AW: Neukauf einer Win 10 DVD- welche Version ist aufgespielt?

    Der Download ist immer die aktuellste Version (also was die halbjährlichen Updates angeht), teilweise sogar schon mit den kulmulativen Patches (da aktualisieren sie aber glaub ich nicht jeden Monat). Ob es DVDs gibt die neuer sind als die aller erste Version weiß ich nicht.

  5. #4
    Moderator
    Moderator
    Dabei seit
    Feb 2004
    Beiträge
    48.059

    AW: Neukauf einer Win 10 DVD- welche Version ist aufgespielt?

    Aktuelles .iso Image von Windwos 10 1709 aka Build 16299 gibt es unter https://www.computerbase.de/download...me/windows-10/ oder via Media Creation Tool

    Ob Microsoft in der Zwischenzeit mal neue DVDs hat herstellen lassen, keine Ahnung. Kannst ja das aktuelle .iso Image oder via MCT dir ein Installationsmedium erstellen und mit dem Key der sich in der DVD-Box befindet aktivieren.

  6. #5
    Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mär 2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    932

    AW: Neukauf einer Win 10 DVD- welche Version ist aufgespielt?

    Thx für alle Antworten!

    Ich habe mir mal im September für meinen künftigen, neuen PC selbst so ne ISO gebastelt, aber noch schöner wäre natürlich, wenn ich wüsste, welchen Pachtstand MS für seine DVDs und seine ISOs ausliefert. Das MS das nicht selbst anführt, ist schon komisch.
    no risk, no fun!

  7. #6
    Admiral
    Dabei seit
    Mär 2015
    Beiträge
    8.835

    AW: Neukauf einer Win 10 DVD- welche Version ist aufgespielt?

    Bei der DVD bekommst du das was auf Lager bei dem Shop liegt, das kann alles sein.

    Microsoft stellt kostenlos das Media creation Tool bereit, damit kann man sich immer das aktuellste win10 laden, aktuell ist Version 1709 die es zum download gibt.
    Man muss nur immer das aktuellste Media creation Tool verwenden. Mit nem alten Tool läd man auch ein altes Windows 10

    Das Tool und die damit ladbare Win10 Version wird immer mit den großen Feature Updates aller halben Jahre aktualisiert
    Geändert von bisy (03.01.2018 um 14:34 Uhr)

  8. #7
    Lieutenant
    Dabei seit
    Nov 2010
    Beiträge
    704

    AW: Neukauf einer Win 10 DVD- welche Version ist aufgespielt?

    Die DVD brauchst du doch sowieso nur für den Key. Eine Installation würde ich heutzutage nur noch über USB-Stick machen. Geht viel schneller. Und mit dem Media Creation Tool bekommst du immer das neuste Build.
    Zotac ZBOX CI547 nano | Viewsonic VX3211-2K-MHD

  9. #8
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jun 2015
    Beiträge
    451

    AW: Neukauf einer Win 10 DVD- welche Version ist aufgespielt?

    Bei den Systembuilder Lizenzen steht es drauf... derzeit ist es noch ne 1703

  10. #9
    Commander
    Dabei seit
    Nov 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.274

    AW: Neukauf einer Win 10 DVD- welche Version ist aufgespielt?

    Eine aktuelle ISO spart dir dann auch wirklich Zeit, denn je nach dem was da für Updates geladen werden müssen weil deine DVD mit einem
    sehr alten Software-Stand kommt kommt da einiges an Daten zusammen. Die wollen ja erstmal runtergeladen werden und installiert werden.

    Also: ISO mit dem MediaCreationTool laden, Stick vorbereiten, und die auf der DVD-Hülle angegebene Lizenznummer verwenden um Windows 10 zu aktivieren.

    Viel Erfolg !!!

  11. #10
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Jun 2010
    Beiträge
    5.167

    AW: Neukauf einer Win 10 DVD- welche Version ist aufgespielt?

    Mir wäre die DVD relativ egal. Über einen USB Stick ist die Installationszeit deutlich geringer und man spart sich die ganzen Updates.

    Wer richtig Spaß bei der Installation haben will soll sich die Iso auf eine alte SSD packen
    Intel i5 2500K + Mugen 2 @ 4.5 GHz, ASRock Pro3 Z68, 16 GB Teamgroup Elite, R9 390 Nitro

  12. #11
    Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mär 2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    932

    AW: Neukauf einer Win 10 DVD- welche Version ist aufgespielt?

    Aber ist doch komisch, das weder auf der Verpackung noch auf der MS Site die Patchversion angeführt ist.
    Ein: erstellt am tt.mm.yy wäre schon sehr hilfreich.
    no risk, no fun!

  13. #12
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Aug 2007
    Ort
    BW/BB
    Beiträge
    5.217

    AW: Neukauf einer Win 10 DVD- welche Version ist aufgespielt?

    wennst mir zeigst wie das geht, her mit der INformation. ich hab noch eine X25 G1
    bei den OEM Versionen iM MM stand mal die Version drauf?
    (\__/) This is Bunny. Copy and paste Bunny into your
    (=’.’=) signature to help him gain world domination!
    (“)_(“)

  14. #13
    Admiral
    Dabei seit
    Mär 2015
    Beiträge
    8.835

    AW: Neukauf einer Win 10 DVD- welche Version ist aufgespielt?

    Wenn du das Media creation Tool lädst, da einfach rechtsklick auf die exe Datei, Eigenschaften wählen und dann da bei Details wird dir die Buildnumner angezeigt, da sieht man, welche Windows Version man läd. Falls du uns nicht glauben willst, das Microsoft immer das aktuellste win10 bereit stellt

  15. #14
    Commander
    Dabei seit
    Nov 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.274

    AW: Neukauf einer Win 10 DVD- welche Version ist aufgespielt?

    Ich habe mir eine alte 120GB SSD partitioniert und mit Yumi zu einem Notfall-Datenträger gemacht mit allen möglichen
    Systemen und Programmen. Sehr hilfreich und superschnell.
    Die Windows 10 Installation läuft nicht nur schnell sondern sauschnell durch.

  16. #15
    Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mär 2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    932

    AW: Neukauf einer Win 10 DVD- welche Version ist aufgespielt?

    @bisy
    danke für den Tipp!
    no risk, no fun!

  17. #16
    Admiral
    Dabei seit
    Mär 2015
    Beiträge
    8.835

    AW: Neukauf einer Win 10 DVD- welche Version ist aufgespielt?

    Aber wie schon geschrieben, sobald es das nächste Feature Update gibt, stellt Microsoft ein aktuelles Media creation Tool bereit und damit auch das aktuellste win10

  18. #17
    Lieutenant
    Dabei seit
    Aug 2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    763

    AW: Neukauf einer Win 10 DVD- welche Version ist aufgespielt?

    Das aktuelle MCT erstellt Windows 10 "1709" (16299.15)
    und die ISO zum download ist auch "build 16299.15".
    Also beides noch auf dem Stand von 17.10.2017

  19. #18
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Mai 2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    5.622

    AW: Neukauf einer Win 10 DVD- welche Version ist aufgespielt?

    Und wenn man die aktuelle Version hat, also jetzt 1709, dann wird nach der Installation immer nur das letzte Kumulative Update nachinstalliert.
    Bei 1709 (vom 17.10 17) das Dezember Update.
    Wenn man noch eine Woche wartet wird halt nur das nächste Kumulative Januar Update nachinstalliert.
    Zig Updates gibt es also nicht mehr.
    Notebook neu: Acer Aspire 5 (A515-51G-520Q) Intel i5 7200U, NVIDIA Geforce 940M, 256GB SSD, Windows 10 Pro
    Notebook alt: Toshiba Satellite L750D, AMD A6-3420M APU (Llano) Windows 10 Pro

  20. #19
    Admiral
    Dabei seit
    Mär 2015
    Beiträge
    8.835

    AW: Neukauf einer Win 10 DVD- welche Version ist aufgespielt?

    Zitat Zitat von Nickel Beitrag anzeigen
    Also beides noch auf dem Stand von 17.10.2017
    und das ist ja aktuell.

    da es keine Updates wie früher mehr gibt, sonder Kumulative Updates, wird nach der Installation neben Treiber Updates und Antiviren Definitionen nur ein weiteres Windows Update runter geladen, nämlich das letzte Kumulative Update, was aktuell das von Dezember ist, bzw ab nächste Woche Dienstag 19uhr ist es das vom Januar.

  21. #20
    Lieutenant
    Dabei seit
    Aug 2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    763

    AW: Neukauf einer Win 10 DVD- welche Version ist aufgespielt?

    Ja, ein kumulatives Update auf version "16299.125" und zwei kleine, FlashPlayer Sicherheits Update und Malicious Software Removal Tool.
    Und natürlich auch Treiber, dies am besten vorher in den Gruppenrichtlinien deaktivieren falls man die nicht möchte.
    Oder neuere Treiber vorher installieren, vor allem den der Grafikkarte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite