• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO FPS Drops in CSGO

tim128er

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
99
So auf ein neues ;) Diesmal etwas konkreter:

Ich erfahre immer wieder FPS drops und manchmal fällt es mir schwer einen angle zu halten, da es sich so anfühlt als würden die Gegner sich um die Ecke teleportieren und plötzlich in meinem Sichtfeld stehen.

Meine specs sehen folgendermaßen aus:
CPU Intel Core i5 4460 4x3.20GhZ So. 1150 Box
MB Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So 1150 Dual Channel DDR3
DDR 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
CPUK EKL Alpenfön Brocken
VGA 2048MB Asus GeForce GTX 760 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0
PSU 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non Modular 80+ Gold
HDSA 1000GB WD Blue WD10EZEX
Samsung Evo SSD 250 GB

Meine video settings: https://imgur.com/a/8Sf9t

CS:GO ist auf der SSD installiert!
 
Hast du die FPS mal beobachtet, oder gehst du hier allein nach Gefühl?

Bitte mal beobachten und auch etwas detaillierter umschreiben in welchen Situationen und auf welchen Maps usw. die Drops auftauchen.
 
Hast du den Netgraphen eingeblendet? Bist du dir sicher, dass es FPS-drops sind und keine lags?
 
Ja habe den netgraph eingeblendet und es scheint ganz typisch zu verlaufen, wenn viel los, viele Schüsse fallen, smokes liegen gehen die fps mal auf 80 runter und das auch auf maps wie cache.

Ich wundere mich nur, da es anfangs nicht so war und ich denke, dass mein setup eigentlich mehr fps drin hat.
 
spielst du 4:3 stretched oder blackbars?

Außerdem bitte berichten in weit die FPS fallen, für einen gewissen Grad ist das in CSGO normal.
Was hast du normalerweise für FPS auf welcher Karte? Geschieht etwas auf der Karte sodass die FPS runter gehen?

Habe selbst über 3,5k Spielstunden in dem Game, es is einfach nur lächerlich wie schlecht die Engine von CSGO wirklich ist.

EDIT:
Ich spiele selbst auf FHD und habe auf Cache durchaus öfters mal "nur" 160FPS (System siehe Konfig).
Dein Rechner ist sowohl CPU als auch GPU technisch nochmals deutlich langsamer, allerdings ist deine Auflösung auch geringer.

Tritt das nur auf 128 Tick Servern wie Esea/FaceIt auf oder auch auf normalen VAC Servern?
Und was hast für eine Internetleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die Karte gar nicht richtig hochtaktet ?

Bei der Auflösung und den Settings finde ich 80fps als viel zu wenig egal wieviel da auf der Karte passiert ...
 
tim128er schrieb:
da es sich so anfühlt als würden die Gegner sich um die Ecke teleportieren und plötzlich in meinem Sichtfeld stehen.

Das klingt eher nach schlechter Verbindung zum Server. Bei Drops auf 80 FPS gibt es keine teleportierenden Gegner. Hast Du mal die Config von CS:GO zurück gesetzt? Auch eine große Fehlerquelle.
 
BlubbsDE schrieb:
[...] Hast Du mal die Config von CS:GO zurück gesetzt? Auch eine große Fehlerquelle.[...]
In der Tat! Viele haben heute noch zeug in ihrer autoexec / config stehen wie "cl_interp xxx" oder max bandwith etc.
In die Config gehört was die netsettings angeht nur noch die tickrate des clients, mehr nicht mehr!
 
BrainLagg schrieb:
In der Tat! Viele haben heute noch zeug in ihrer autoexec / config stehen wie "cl_interp xxx" oder max bandwith etc.
In die Config gehört was die netsettings angeht nur noch die tickrate des clients, mehr nicht mehr!

Selten so einen Quatsch zu dem Thema gelesen.

Zum Problem: CS:GO ist CPU hungrig.
Deine CPU nicht die weltbeste.
Stell noch AntiAliasing und Texturefilter runter und teste nochmal (auch wenn das eher GPU settings sind).

Edit: @ BrainLagg: Mit deinem CS:GO stimmt aber auch was nicht, ich bekomme konstante 300fps(fps_max 300) auf allen Karten egal wieviel da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachte mal mit Afterburner o.Ä die GPU Auslastung, bei vielen smokes etc kann es schon mal sein dass die GPU nicht stark genug ist.
Nimm eventuell mal dein Anti Aliasing raus.
Mit um die Ecke ruckelnden Spielern hat das aber nichts zu tun. Spielst du vll. öfter auf Faceit-Servern?
@elefant vll. fällt es dir bloß nicht auf, lass die FPS mal mitloggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stormfirebird: da ich immer den netgraph anhabe sollte ich es sehen ;)
Klar wenn es von 299 auf 298 dropppen sollte merkt man es ggf nicht sofort aber nen drop auf 160 sollte man merken.
 
elefant schrieb:
Selten so einen Quatsch zu dem Thema gelesen.
Und du bist wer?
Von der rate, interp, lagcompensation etc. lässt man schon länger die Finger, so wirds jedenfalls im offiz. Reddit schon lange geschrieben (und von den Devs auch bestätigt).
Der Drop bei mir kommt vom Esea-Client da hier der Anticheat nochmal deutlich Performance fressen kann, gerade wenn viele Smokes liegen.
Und jetzt komm mir wieder nicht mit ich hätte keine Ahnung, das Problem ist schon ewig in den ESEA Foren bekannt :freak:
(> 3500k Spielstunden, A- Esea, FaceIT Level 9, 99dmg Div 3)

Zurück zum Topic
Jetzt erst mal abwarten was der TE zu unseren Fragen so antwortet.
Schwankt dein Ping relativ stark (30-40ms)?
Das kann auch ein Grund sein da die Lagcompensation dann manchmal Faxen macht, dadurch kommts öfters mal zu Spielerlaggs. Die Spielerdaten werden seit dem "neuen" Vac nur noch an den client übertragen wenn dieser nah genug beim gegnerischen Spieler ist. Sollte nun dein Ping so schwanken kann es sein dass der Server dir die Daten "zu spät" schickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
elefant schrieb:
@Stormfirebird: da ich immer den netgraph anhabe sollte ich es sehen ;)
Klar wenn es von 299 auf 298 dropppen sollte merkt man es ggf nicht sofort aber nen drop auf 160 sollte man merken.

Du stierst bei einem Go garantiert nicht auf deinen netgraph, und so lange du nicht auch so eine potato-res wie der TE spielst bezweifle ich dass deine FPS komplett stabil bleiben. Wie gesagt logg mal mit.
 
@BrainLagg: nur am rande, deine 3,5stunden cs:go stecke ich schon mit cs 1.6 in die Tasche. Aber soll ja kein Sch*Vergleich werden ;)

@Stormfirebird: 1280p, 4:3, rest auf medium, shadows auf high und permanent 299fps. Auch mit dem miesen ESEA-Client. Sollte für die CPU ja auch kein Problem sein, wenn sie ohne fps_max an die 400 rennt
 
Naja es ist besser wenn ich vielleicht den lieben elefant ausblende :D
Ein letztes Wort, in meiner 200 Mann Orga spielen alle CSGO auf hohem Niveau inkl. 8700k, Ryzen 1800X oder dergleichen und haben auch auf Infe zb. drops auf unter 200FPS. Zufall, ich denke nein ;)

@TE
Was mir noch eingefallen ist:
Installier dir bitte zur Sicherheit mal den MSI Afterburner inkl. Riva Statstics Server. PC-Neustarten - Afterburner öffnen und rechts die Graphen einblenden. Zu sehen sollten für uns CPU-Takt sowohl als auch GPU-Takt und deren Auslastung sein.
Dann mal spielen (im Hintergrund laufen lassen) und sobald du das Gefühl hast es ruckelt wieder das Game minimieren, sofort Screenshot von den Graphen machen und uns reinstellen. Dann kann man eine bessere Diagnose durchführen :)
Die aktuellsten Treiber hast du drauf?
 
@elefant sicher 1280p und nicht 720p? Da muss ich nur mal kurz z.B. bei Hiko auf den Stream schauen der glaub bei 1080p je nach map oft im mittleren 200er und vereinzelt sogar im 100er Bereich hängt und das mit einer 1080ti und stärkerer CPU...
 
BrainLagg schrieb:
spielst du 4:3 stretched oder blackbars?

Außerdem bitte berichten in weit die FPS fallen, für einen gewissen Grad ist das in CSGO normal.
Was hast du normalerweise für FPS auf welcher Karte? Geschieht etwas auf der Karte sodass die FPS runter gehen?

Habe selbst über 3,5k Spielstunden in dem Game, es is einfach nur lächerlich wie schlecht die Engine von CSGO wirklich ist.

EDIT:
Ich spiele selbst auf FHD und habe auf Cache durchaus öfters mal "nur" 160FPS (System siehe Konfig).
Dein Rechner ist sowohl CPU als auch GPU technisch nochmals deutlich langsamer, allerdings ist deine Auflösung auch geringer.

Tritt das nur auf 128 Tick Servern wie Esea/FaceIt auf oder auch auf normalen VAC Servern?
Und was hast für eine Internetleitung?

Ich spiele 4:3 stretched und wenn ich im Spawn stehe habe ich immer 300 fps (auch auf Inferno)

Geschieht sowohl bei Faceit als auch im Match Making oder Wingman

An der Internetleitung liegt es definitiv nicht, habe ne 400k Leitung
Ergänzung ()

Denzo90 schrieb:
Kann es sein das die Karte gar nicht richtig hochtaktet ?

Bei der Auflösung und den Settings finde ich 80fps als viel zu wenig egal wieviel da auf der Karte passiert ...

Ich finde es auch zu wenig... wie finde ich denn heraus ob mene Karte richtig hochtaktet?
Ergänzung ()

Internetleitung liefert 400k und meine Ping ist auch immer um die 20ms.

Das mit der config habe ich noch nicht probiert! Wie kann ich die denn zurücksetzen ohne dass meine autoexec mitgelöscht wird.
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Selten so einen Quatsch zu dem Thema gelesen.

Zum Problem: CS:GO ist CPU hungrig.
Deine CPU nicht die weltbeste.
Stell noch AntiAliasing und Texturefilter runter und teste nochmal (auch wenn das eher GPU settings sind).

Edit: @ BrainLagg: Mit deinem CS:GO stimmt aber auch was nicht, ich bekomme konstante 300fps(fps_max 300) auf allen Karten egal wieviel da los ist.

Werde das mal versuchen mit AntiAliasing und Texturefilter! Danke
Ergänzung ()

Werde ich machen und ja ich spiele öfter auf Faceit Servern
Ergänzung ()

BrainLagg schrieb:
Naja es ist besser wenn ich vielleicht den lieben elefant ausblende :D
Ein letztes Wort, in meiner 200 Mann Orga spielen alle CSGO auf hohem Niveau inkl. 8700k, Ryzen 1800X oder dergleichen und haben auch auf Infe zb. drops auf unter 200FPS. Zufall, ich denke nein ;)

@TE
Was mir noch eingefallen ist:
Installier dir bitte zur Sicherheit mal den MSI Afterburner inkl. Riva Statstics Server. PC-Neustarten - Afterburner öffnen und rechts die Graphen einblenden. Zu sehen sollten für uns CPU-Takt sowohl als auch GPU-Takt und deren Auslastung sein.
Dann mal spielen (im Hintergrund laufen lassen) und sobald du das Gefühl hast es ruckelt wieder das Game minimieren, sofort Screenshot von den Graphen machen und uns reinstellen. Dann kann man eine bessere Diagnose durchführen :)
Die aktuellsten Treiber hast du drauf?

Werde ich mal machen! Poste dann später heute abend einen Screenshot, kann momentan keine Runde spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Am sinnvollsten ist erst mal deine Taktraten während dem Spielen zu loggen, alles andere ist käse.
Vielleicht haste auch ein Temperaturproblem o.Ä. wer weiß ;)

Sieht das bei dir in etwa so aus?
https://plays.tv/video/59c05d462f888da9b8/what
Oder ist es vielleicht sogar eher ein Bildfreeze, sodass dein ganzes Bild kurz "mini freezed" für 1-2ms?
 
Zuletzt bearbeitet:
BrainLagg schrieb:
Am sinnvollsten ist erst mal deine Taktraten während dem Spielen zu loggen, alles andere ist käse.
Vielleicht haste auch ein Temperaturproblem o.Ä. wer weiß ;)

Sieht das bei dir in etwa so aus?
https://plays.tv/video/59c05d462f888da9b8/what
Oder ist es vielleicht sogar eher ein Bildfreeze, sodass dein ganzes Bild kurz "mini freezed" für 1-2ms?

haha habe ich auch vorhin bei reddit gesehen ;) So extrem ist es bei mir aber nicht. Es fühlt sich vielleicht auch eher etwas "shaky" an, ich glaube teleportieren ist zu viel gesagt.

Wie logge ich denn meine Taktraten?
 
Habe ich oben beschrieben, mit dem Tool MSI Afterburner.
Du kannst dir auch das sogenannte OSD anzeigen lassen - das ist ein Overlay im Spiel (zum Beispiel links oben) was dir während du spielst alles anzeigen kann. Das musst du im Afterburner aber erst aktivieren. Dazu gibts viele Tutorials auf YT :)
 
Zurück
Oben