Newbie

HDMI-Winkelstecker oder doch besser ein HDMI-Verteiler

Hallo zusammen,

ich bin neu bei euch im Forum, habe bis jetzt nur viel gelesen bei euch.

Leider hab ich bis über meine Frage noch nichts gefunden.

So jetzt zu meinem Problem.

Ich hab ein recht neuen Fernseher mit insgesamt 4 HDMI Anschlüsse. Zu Weihnachten hab ich nun das vierte Gerät bekommen mit einem HDMI Anschluss.
    1. SAT-Receiver
    2. Soundbar
    3. DVD-Player
    4. Amazon TV-Stick (neu)
    Bei dem Fernseher gehen 3 Anschlüsse zur Seite raus und einer geht nach hinten raus.
    Leider hab ich nach hinten nicht soviel Platz das ich da den HDMI Anschluss nehmen kann, außer ich nehme ein HDMI-Winkelstecker. Aber dann kann ich die Abdeckung nicht mehr nutzen oder man nimmt einen HDMI-Verteiler.
    Da würde ich dann den TV-Stick und DVD Player anschließen, da ich nie beide gleichzeitig nutzen würde.

Was wäre besser von den beiden Lösungen und wo habe ich weniger Qualitätsverluste?
    Welche sollte ich dann nehmen, habt ihr Vorschläge oder auch schon Erfahrungen mit einem HDMI-Winkelstecker oder HDMI-Verteiler?

Momentan habe ich den DVD-Player nicht angeschlossen.

Danke für eure Meinungen und Ratschläge.

Gruß
    Jens

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Fleet Admiral

AW: HDMI-Winkelstecker oder doch besser ein HDMI-Verteiler

Qualitätsverlust gibt es bei HDMI nicht da digital. Entweder es läuft fehlerfrei oder nicht, würde den Winkelstecker nehmen.
    Oder gleich so ein Kabel: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...=28OTEMU0R7DVO

Ensign

Qualitätsverluste musst du eigentlich gar keine fürchten, da das HDMI-Signal digital übertragen wird. Sofern du kein fünftes Gerät anschließen willst würde ich das Ganze pragmatisch angehen und die kostengünstigere Methode auswählen.

Lieutenant

Ich würde den Winkelstecker bevorzugen. Wie schon gesagt, gibt es kein Qualitätsverlust und mir wäre es einfach zu doof nochmal extra immer am Verteiler umzustellen, was ich jetzt benutzen will.

Admiral

Zitat Zitat von Grautvornix70 Beitrag anzeigen
    oder HDMI-Verteiler?

Momentan habe ich den DVD-Player nicht angeschlossen.

Danke für eure Meinungen und Ratschläge.

Gruß
    Jens
    Der HDMI Verteiler nennt sich AVR und könnte dir helfen wenn bald dir 4x Anschlüsse vom TV nicht mehr reichen sollten
    Rechner I - Xeon E3-1230v3@1.03v - 16 GB RAM - ASRock B85 Pro4 - 750 GB SDD - AMD RX 480 - Seasonic Platinum SS-460FL2
    NAS - QNAP TS-431P mit 11 TB
    Audio I - FiiO E17 Alpen + FiiO E09K Qogir -> Beyerdynamic DT-770 Pro - Sony Xperia Z3 - Asus U36JC
    Audio II - Onkyo A-8840 Stereo - 2x Mordaunt Short Avant 902i
    Audio III - Toshiba 42Z3030D - 2x Nubert nuBox 381
    Audio Mythen

Commodore

Zitat Zitat von Cokocool Beitrag anzeigen
    Der HDMI Verteiler nennt sich AVR
    Einen AVR zu kaufen obwohl es zig gute Verteiler gibt, die einen Bruchteil kosten ist nun definitiv die schlechteste Lösung. Welchen Vorteil sollte der TE dadurch bekommen?

Ich würde auf jeden Fall einen Winkelstecker nehmen, Qualitätsverluste brauchst du keine zu befürchten. Solltest du dich allerdings für einen HDMI Switch entscheiden, achte bitte darauf das er die vom Fernseher unterstützte Auflösung mitmacht.
    Geändert von xexex (03.01.2018 um 15:48 Uhr)

Admiral

Er muss sich ja nicht direkt einen Kaufen. Ist eher eine Idee für die Zukunft, falls die HDMI Slots weiter knapp werden und er die weiteren Funktionen nutzen will
    Rechner I - Xeon E3-1230v3@1.03v - 16 GB RAM - ASRock B85 Pro4 - 750 GB SDD - AMD RX 480 - Seasonic Platinum SS-460FL2
    NAS - QNAP TS-431P mit 11 TB
    Audio I - FiiO E17 Alpen + FiiO E09K Qogir -> Beyerdynamic DT-770 Pro - Sony Xperia Z3 - Asus U36JC
    Audio II - Onkyo A-8840 Stereo - 2x Mordaunt Short Avant 902i
    Audio III - Toshiba 42Z3030D - 2x Nubert nuBox 381
    Audio Mythen

Commodore

Zitat Zitat von Cokocool Beitrag anzeigen
    Ist eher eine Idee für die Zukunft
    Aber eine schlechte. TE hat bereits eine Soundbar die er per HDMI ARC nutzt wie es scheint. Ein 4K HDMI Splitter kostet um die 30€ und wäre vollkommen ausreichend um zusätzliche HDMI Quellen anzuschließen. Welchen Sinn sollte in dieser Konstellation ein AVR ergeben?

Wir werfen die Soundbar weg und kaufen ein neues Soundsystem, werfen den neu gekauften Stick und den DVD Player weg und kaufen einen teuren AVR? Ich weiß nicht ob ich sowas als eine Lösung bezeichnen würde. Einen AVR als reinen HDMI Switch zu nutzen ist schlichtweg Unsinn, es gibt Geräte die diese Funktion für weniger als 20€ genauso erledigen können.
    https://www.amazon.de/dp/B00MWRZFP4
    Geändert von xexex (03.01.2018 um 16:11 Uhr)

Newbie
    Ersteller dieses Themas

Danke für eure Antworten und Erfahrungen.
    Werde mir ein Winkelstecker mit Kabel kaufen. Somit hab ich noch ein Kabel als Ersatz zuhause .
    Muss nur noch schauen ob 90 Grad oder 270 und wie lang.
    Hab mir eins von KabelDirekt oder deleyCon ausgesucht.
    Einen Verteiler kann ich mir dann immer noch kaufen wenn neue Geräte kommen sollte .

Gruß