KAUFENTSCHEIDUNG Server als Gaming Rechner nutzbar?

NuXC schrieb:
Und macht es dann überhaupt wirklich sinn jetzt den PC zusammenzubauen oder sollte ich wirklich bis Juni warten und bis dahin hoffen, dass mein Laptop das noch irgendwie durchhält?
(Zeigt schon seit nem Monat ne HDD Warnung an. Erst nur über Toshiba, mittlerweile sogar über Windows)

Bau Dir eine SSD ein und warte entspannt bis zum Sommer.
 
soo, jetzt nochmal als dumme Frage:

Hätte auch ein Angebot über einen Lenovo 80WQMTMGE mit Core i7 7500u.
16GB Ram und einer SSD für 450€ insg.
Würde dies vll mehr Sinn machen?
also statt nem 5/6 Jahre alten i3 2330 aufzurüsten...
 
Aufwendigere Spiele kannst damit aber auch nicht spielen.
Kommt immer darauf an was du jetzt damit machen willst.
 
generell will ich halt in den alten Laptop nicht mehr unbedingt was reinrichten wenn es nicht sein muss...
Das Geld fehlt mir dann halt beim PC.
Also am Besten einfach hoffen, dass der Laptop nicht schlapp macht?
Und dann im Juni den PC kaufen?
 
NuXC schrieb:
generell will ich halt in den alten Laptop nicht mehr unbedingt was reinrichten wenn es nicht sein muss...
Das Geld fehlt mir dann halt beim PC.

Fehlt nicht, da Du die SSD jederzeit für den "richtigen" Rechner nehmen kannst.
 
Kann ich dann einfach diese SSD
https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html
nehmen?

Habe nen Toshiba Satellite Pro R850-1DE.

Habe unter Ersatzteilen n ur dies gefunden:
https://www.ipc-computer.de/noteboo...ite-pro-r850-serie/pro-r850-1de/festplatte-14

Somit kann ich mir einfach die Crucial 525GB holen und dann ist erstmal Ruhe, oder?

Edit:
Könnte ich die Festplatte dann theoretisch direkt plug und Play in den Gamingrechner schieben?
also mit Neuinstallation der Treiber natürlich.
Würde dies gehen oder sollte ich Windows dann lieber nochmal auf dem Gamingrechner neu auf der Festplatte installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir aber die Leistung des Notebooks jetzt nicht mehr reicht, dann würde ich nicht bis Sommer warten, sonder jetzt kaufen. Das musst du wissen und du entscheiden.

Wenn du mit der Leistung des Notebooks noch bis Sommer durchkommst, dann kauf dir einfach die MX300 525GB SDD. Die kannst du ohne Probleme in den neuen Rechner übernehmen.

Theoretisch geht es bei Windows 10 per Plug und Play in den neuen Rechner. Bei älteren Versionen von Windows geht das eher nicht. Praktisch würde ich Windows immer neu installieren. Plug und Play kann zu vielen Problemen führen. Ich persönlich würde es nicht machen.
 
Auch wenn das Thema mit dem Server schon vom Tisch ist, will ich dir die Frage zum Xeon gerne noch beantworten:

Die Intel Xeon Prozessoren der E3-Serie (12xx, 12xx v2, 12xx v3) laufen auf ganz normalen Mainboards. Man benötigt hier also weder ein Server-Mainboard, noch ECC-Speicher. Vor ein paar Jahren waren besonders der E3-1230v3 und der E3-1231v3 Preis-Leistung-Empfehlungen. Beide haben so um die 200€ gekostet, waren aber so schnell wie ein 300€ teurer I7-4770. Lediglich die interne Grafikeinheit haben die Xeons nicht.

Derzeit bekommt man ein Bundle mit einem gebrauchten Xeon 1230v3 und einem einfachen Mainboard für rund 150/ 160€ aufwärts. 16GB DDR3 kosten rund 70-80€ gebraucht. Mainboard und Gehäuse kosten neu zusammen etwa 100€. Das nur nochmal als Begründung warum 800€ für den Server definitiv zu viel wären ;)

Zum SSD-Tausch:
Also Plug and Play könnte zumindest unter Windows 10 funktionieren. Unter Windows 7 könnte es zu Boot-Problemen kommen. Ist aber keine wirklich saubere Lösung. Wenn du wirklich einen neuen Rechner anscaffen solltest, würde ich dem System auch eine Neu-Installation gönnen.
 
So SSD ist gekauft, ich danke euch für eure bisherige Hilfe!

Werde wohl dann im Juli nochmal n Thread aufmachen und schauen ob das dann immer noch so passt, oder ob es bessere Alternativen gibt.

Bis dann :-D
 
Zurück
Oben