Elektrotechnikaufgabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chyraan

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
360
Hallo und guten Morgen,

ich hoffe ihr (oder jemand der sich mit dem Thema auskennt xD) könnt mir bei einer Aufgabe helfen. Folgende Daten sind gegeben:

UKW-Antenne Spannung 960uV
Kabeldämpfung pro 100m = 6dB
Verteilerdämpfung = 3dB
Durchlassdämpfung der Weiche = 1.1dB
Durchlassdämpfung pro Dose = 1.2dB
Anschlussdämpfung = 12dB

Aufgabenstellung: Verstärkung des Verstärkers errechnen wenn minimal 50dB ankommen sollen.
Die Länge zwischen Verteiler und Weiche soll vernachlässigt werden.

Ich habe die 960uV schon umgerechnet und erhalte 59.65dBuV und für die Dämpfung der Leitung habe ich 18.32dB, Leider fehlt mir der Ansatz wie ich jetzt weiter kommen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir den nötigen Denkanstoß geben..

Musterlösung: 8,67dB
Zur Vereinfachung habe ich nur den Ensprechenden Strang gezeichnet da sich die Rechnungen danach nur wiederholen.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Ankündigungen bzgl Hausaufgaben und weiteren Schul/Studiumsaufgaben beachten.
Für derartige Anfragen gibt es andere Anlaufstellen.
Hier bei uns bitte nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben