Upgrade von i5 2500k @4,5Ghz für ca.300€ ?

forbeatn

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
821
Hallo,

ich hab ca. 300 € um mich CPU technisch zu verbessern. wie würdet ihr es machen?

was haltet ihr von einem upgrade auf ein i7 4790k @4,5Ghz + mainboard über gebraucht? (könnte meinen alten Ram drinlassen.)

oder gibts andere gute Vorschläge? kann ich günstig auf Ryzen umsteigen mit zukunftsicheren sockel für späteren CPU only upgrade?


edit: hauptsächlich fürs gaming
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
genutzt wird der PC für gaming. da kommt der i2500k ab 2018 auf jeden fall an sein limit.
 
@ TE:
ersetze doch bitte mal das uralte NT bevor du jetzt auch noch über eine neue plattform nachdenkst;)

wo ist der i5 zu lahm?
 
An deiner Stelle würde ich noch 2-3 Monate warten dann kommen nämlich die neuen Ryzen CPUs raus.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ersetze doch bitte mal das uralte NT bevor du jetzt auch noch über eine neue plattform nachdenkst;)

wo ist der i5 zu lahm?

z.b. assassins creed origins
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
An deiner Stelle würde ich noch 2-3 Monate warten dann kommen nämlich die neuen Ryzen CPUs raus.

und dann?
 
@ TE:
meine meinung: entweder nen günstigen 2600K (bei gleichem takt kaum langsamer als Haswell) oder gleich komplett neue plattform und ne CPU mit mindestens 6 kernen. und wie gesagt: neues NT.
 
Sinnvoll wäre nur der Wechsel auf einen 2600K, den bekommst für ~100-120€, mit OC läuft der noch mehr als ausreichend, zumindest nicht viel langsamer als der 4790K, aber deutlich billiger.

Da du die Leistung jetzt brauchst ist das warten auf Ryzen+ keine echte Option, ohne zu wissen wann der wirklich rauskommt, dazu die RAM Preis Problematik.
 
Und für den 2500k bekommt er auch nochmal ~40€.
 
wieviel schneller ist denn ein i7 2600k als ein i5 2500k @ 4,5 Ghz? ich glaub der effekt wär mir zuwenig
 
zwischen 0 und 25 % bwi gleichem takt...

Sicher, das du nicht nur einfach zuwenig RAM hast ??

Nen 4,5 Ghz 2500k sollte sich eigentlich noch sehr gut schlagen.
 
das wäre ein i74790k mit msi gaming board für 320€


sollte ich in ryzen chipsatz investieren?
 
Den Link von Deathangel wollte ich gerade auch verlinken.
Eine Seite zuvor gibt es das Ganze in Prozent: den 2600K trennen 17% vom 4770K und 37% vom 7700K, erst die 6 Kerner machen einen deutlichen Sprung nach vorn.
 
Bei den Kosten auf jeden Fall, spar dann noch 180€ und setze auf Ryzen oder 8 Serie von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne neue Plattform wird bei 300€ schwierig, da das Geld für CPU, Mainboard und RAM reichen müsste. Ich würde dir raten etwas zu warten und Geld zu sparen, bis du dir die Sachen neu mit Netzteil alles zusammen ab 450€ leisten kannst.
 
Weis nicht wie dringend du jetzt mehr Leistung braust aber wenn du was neues willst würde ich wie gesagt abwarten und schauen was AMD in März/April da raus bringt. Vorteil bei der AM4 Plattform du kannst später
auf einen Zen 2 upgraden. AMD will die Plattform bis 2020 unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben