Kein Netzwerk-Zugang mit LAN-Kabel

Towler

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
322
Hi,

habe eine Fritz-Box 7490, ein QNAP TS-231P NAS und einen Laptop mit Windows 10. NAS läuft per LAN-Kabel an der Fritz-Box. Laptop via WLAN verbunden. Laptop kann auf NAS zugreifen.

Ich möchte nun größere Dateien vom Laptop auf das NAS übertragen und habe den Laptop per LAN-Kabel an die FritzBox angeschlossen und das WLAN ausgeschaltet. Aber nun kann ich mit dem Laptop weder auf das Internet noch auf das NAS zugreifen. FritzBox Konfiguration kann ich aufrufen und dort steht unter Netzwerk der Laptop doppelt drin: Einmal als Verbindung "LAN1 mit 1Gbit/s" und einmal steht kurioserweise bei Verbindung "Verbnden mit Ultrabook" (der Laptop heißt Ultrabook).

Was heißt das denn? Wieso kann ich nicht via LAN-Kabel ins Netzwerk/Internet?

Danke!
 
Schau mal, ob alle LAN-Ports der Fritzbox aktiviert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!

Es war etwas anderes: Der Laptop hatte seltsamerweise eine feste IP eingestellt...
 
Auch nicht schlecht ... ;)
 
Zurück
Oben