Notiz Community: Ideale-Gaming-PCs in Zeiten hoher RAM-Preise

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.170
Ich hätte in der Überschrift ja gesagt "In Zeiten von Wucherpreisen bei (AMD)-Grafikkarten", der RAM fällt da mMn nicht so sehr auf, relativ zur Verfügbarkeit und den Preisen die für aktuelle AMD Grafikkarten aufgerufen werden.
 
Crizzo schrieb:

1.) Wo verlangt AMD Wucherpreise
Die verlangt nicht AMD sondern der Handel Aufgrund geringer Verfügbarkeit.*
2.) Betrifft das nur 2 Karten
Rest ist Absolut in Ordnung
3.) Du meckerst wegen AMD GPUs aber nicht wegen den Intel CPUs?
Willst wohl nur trollen bzw bist ein grüner oder blauer Fanboy
4.) Kann man einfach eine andere GPU kaufen
Was anderes außer DDR4 Speicher geht eher nicht.

Ob Verfügbarkeit gering weill:
a.) Miner alles aufkaufen.
b.) AMD alles an Intel ( für die APU ) und Apple liefert Aufgrund Vertragsstrafen.
c.) GloFo nicht genug produzieren kann
d.) AMD mit jeder Karte Verlust macht und deshalb nicht zuviele Ausliefern will
e.) es bei der Fertigung Probleme gibt
weiß leider nur AMD

@ Mod Zitat damit er Text nicht einfach ändert in dem Fall ihmo nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Teure AMD Grafikkarten sind nicht alternativlos. Aber ohne RAM geht es nicht. Aufgrund der hohen Preise und des festen Budgets, kann man erst bei höherem Budget mehr als 8GB RAM verbauen. 8Gb RAM waren schon 2011 Standard. Es sollten aber 16GB heute sein.
 
Knuddelbearli schrieb:
1.) Wo verlangt AMD Wucherpreise
Die verlangt nicht AMD sondern der Handel Aufgrund geringer Verfügbarkeit.
Ich hab nicht gesagt, wen die Schuld trifft, sondern nur, dass die Preise und Verfügbarkeit aktuell (besonders) bei AMD ziemlich mies ist. Was die Auswahl einschränkt und Leute mit FreeSync-Monitor schon stark abzockt oder auf die Geduldsprobe stellt.
Knuddelbearli schrieb:
2.) Betrifft das nur 2 Karten
Rest ist Absolut in Ordnung
Vega 56, 64 sowie die Gebrauchtpreise von den Vorgängern sind auch nicht i.O. Zudem waren die UVP-Preise der RX570/580 Karten, die Asus und Co angesagt haben, eher so bei 220-260 USD, aktuell kannst du dir ja selbst die Preise anschauen. Da sind wir 20-25% drüber.
Knuddelbearli schrieb:
3.) Du meckerst wegen AMD GPUs aber nicht wegen den Intel CPUs?
Willst wohl nur trollen bzw bist ein grüner oder blauer Fanboy
Nö, kaufe seit Jahren nix mehr von den Grünen und blau/AMD wechseln sich ab.
4.) Kann man einfach eine andere GPU kaufen
Was anderes außer DDR4 Speicher geht eher nicht.
Erzähl das FreeSync Besitzern. Das geht zwar, ist aber unschön.

@deo: Ist der Performance-Vorteil beim Zocken von 8 zu 16GB nicht eh vernachlässigbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesem Jemand ist der Preis seines PCs vermutlich auch egal. :D :evillol:
 
Naja Ram sorgt nicht für weniger FPS sondern für Stocker die man bei FPS dann natürlich kaum sieht.

Total Übertriebenes Beispiel
Benchmark 100 Sekunden
mit 16GB Konstant 100 FPS
mit 8GB 99FPS aber 99Sekunden lang 100FPs und 1 Sekunde 0 FPS

Dazu: Gebencht wird immer komplett ohne Hintegrundprogramme wie Browser, Antivirenschutz, Chatprogramme usw usf, da sollte man immer mindesten 50% ram drauflegen.
 
Knuddelbearli schrieb:
Dazu: Gebencht wird immer komplett ohne Hintegrundprogramme wie Browser, Antivirenschutz, Chatprogramme usw usf, da sollte man immer mindesten 50% ram drauflegen.

Die 50 % willst du aber nur als Sicherheitsreserve haben, oder? Wenn dein Virenscanner oder dein Browser 4 bis 8 GB RAM benötigen, würde ich mal ein paar Tabs schließen ;)

@Immortus: Ich habe 16 GB RAM drin, aber bei GTA Online sind davon deutlich weniger als 8 GB belegt. Allerdings sind bei mir dann fast keine Hintergrundprogramme aktiv.

Edit: eben mal nachgeguckt: Laut HWiNFO64 war das Maximum beim GTA Online bei 6,9 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss man denn schon, bzw. gibt es Gerüchte wann die RAM-Preise wieder fallen sollen?

Wollte mir demnächst 32GB DDR4-SODIMM RAM für einen Miniserver holen (2x16GB), aber sicherlich nicht für >300 €
So wichtig isses dann doch nicht :D
 
Sollen bis Ende des Jahres das doppelte kosten...

–> die Wertanlage von heute ist RAM:D ( Ich will määääääähr )
 
@ShadowMineLP

Woher hast du die Info denn? Ich habe gelesen, dass der Preis auf dem Niveau gehalten werden soll bis 2019, laut Aussagen der Hersteller...da interessiert mich woher du diese Info hast...das wäre äußerst frustrierend.

Was mir allerdings vorhin aufgefallen ist, dass die Preise mehrerer Kits von gestern auf heute um 2-5 € gefallen ist (Geizhals) und das bei verschiedenen Anbietern (nein es war nicht nur ein MF Deal XD).
 
Crizzo schrieb:
@deo: Ist der Performance-Vorteil beim Zocken von 8 zu 16GB nicht eh vernachlässigbar?

ich hatte mit 8 GB RAM in BF1 extreme FPS- Ruckler von 80 bis 3 Fps runter und wieder rauf.. mit 16 GB war das sofort erledigt. Die Auslastung war immer so bei 10 bis 12 GB.
 
also ich würde schon sagen, dass man 2x 8gb heutzutage nehmen sollte. ist leider deutlich teurer als vor 1 jahr. 8gb sind aber wirklich mmn nur für einsteiger konfigurationen wo dann grafikdetails runtergeschraubt werden und mit engem budget noch zu empfehlen. außerdem: wer sagt, dass der ram iwann wieder billiger wird. wenns blöd läuft steigts noch weiter. in den sauren apfel wird man wohl beißen müssen. vorteil intel: hier weiß man wenigstens dass der ram den man kauft auch sicher auf der geschwindigkeit läuft, die angegeben ist und man auch günstigere kits mit höherem takt kaufen kann. sollte man einberechnen.
 
Magl schrieb:
ich hatte mit 8 GB RAM in BF1 extreme FPS- Ruckler von 80 bis 3 Fps runter und wieder rauf.. mit 16 GB war das sofort erledigt. Die Auslastung war immer so bei 10 bis 12 GB.

Kann ich bei mir so nicht nachvollziehen. Ich habe 12 GB im Rechner. Weiter 4 GB liegen schon seit Monaten auf dem Tisch rum weil ich zu faul bin die einzubauen. Würde ich mit meinen 12 GB wirklich an die Grenzen kommen wäre meine Faulheit schnell verflogen.
Tatsächlich bekomme ich die Auslastung selten über 60%, 90 oder 100% sind mir noch nie ins Auge gefallen (abgelesen im Spiel selbst auf meiner G15 Tastatur). Ich spiele auch BF1 und habe im Hintergrund dabei meist Origin und Skype laufen.

Du hast bestimmt einiges im Hintergrund laufen, oder wie kann das bei uns so unterschiedlich aussehen?
 
Ich habe bei fast allen Spielen die ich derzeit spiele (BF4, SW BF2, PUBG) eine RAM Auslastung von 10-12 GB. Bei Frostbite II Engine Spielen kommt es mir so vor, als würde sich das Spiel je mehr RAM gönnen, desto mehr verfügbar ist.
Unter 16 GB würde ich jedenfalls heutzutage beim Neukauf nicht mehr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
Bei Frostbite II Engine Spielen kommt es mir so vor, als würde sich das Spiel je mehr RAM gönnen, desto mehr verfügbar ist.

Um das zu testen muss ich wohl doch mal heute Abend BF1 anwerfen und sehen wo ich stehe.
Danach bau ich dann auf 16 GB aus und schau nochmal wo die Auslastung steht.
 
Zurück
Oben