Frage zu Access

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
559
Hallo,

ich habe gerade eine kleine Access Datenbank erstellt zum üben. Ich hänge gerade an einem Problem.

Das Problem betrifft folgende Tabellen:

- Kunden
- Aufträge
- Projekte

Unter Kunden sind alle Kunden gespeichert, das Feld kID wird automatisch vergeben und ist die einfach hochgezählte Kundennummer. Ich habe in Projekte ebenfalls ein Feld kID mit Nachschlage-Assistent erstellt und kann nun dort den Kunden auswählen. Angezeigt wird dann ein Auswahlfeld mit dem Kundennamen.

Nun möchte ich z.B. in Aufträge einen Auftrag anlegen. Das klappt soweit, dass ich dort auch kID den Kundennamen auswählen kann. Nun möchte ich aber noch ein Feld um ggf. ein zugehöriges Projekt auszuwählen. Wenn ich auf selbe Weise per Nachschlageassistent aus der Tabelle Projekte die Felder pID (Projekt-ID) und kID wähle zeigt es mir aber nur die jeweilge Kundennummer, nicht den Namen.
Gibt es eine Möglichkeit auch in der Tabelle Aufträge auch den Kundennamen zu sehen? Es geht darum, dass man wenn man die Projekt-ID auswählt zur Sicherheit der Name dabei steht um nich erst die Nummer zu prüfen.

Danke für Tipps.!
 
Ja klar, Du kannst die Tabellen doch zusammenführen !
 
Ich würde es anders formulieren: du musst [in] der Abfrage («Bericht») auch Access sagen was du alles zu sehen wünschst

Natürlich müssen in einer solchen relationalen Datenbank die Tabellen über Schlüssel verbunden werden. Aber was vom Datensatz »Kunde« angezeigt werden soll wenn Produkt X von Kunde Y bestellt wurde (über die Verbindung, den Bezug), das musst du Access halt sagen, weil es ja nicht wissen kann was du brauchst.

CN8
 
Ich glaube mein Problem ist noch nicht richtig erläutert.
Ich bekomme folgendes nicht hin.

Tabellen:
- Kunden
-
kID​
-
[kName​
-
[...]​
- Projekte
-
pID​
-
kIDf​
-
[...]​
- Auftrag
-
aID​
-
kIDf​
-
pIDf​
-
[...]​

In Tabelle Projekte habe ich nun bei kIDf über Nachschlageassistent eine Verbindung zu Kunden->kIDf hergestellt. Hier schaffe ich es auch, dass beim eingeben neuer Daten der Kundenname angezeigt wird im Auswahlfeld.

Nun möchte ich folgendes:
In Auftrag soll man das Projekt wählen können. Dabei soll das Auswahlfeld hergeben "ProjektID und Kundenname". Ich bekomme es hin, dass mir die Kunden ID angezeigt wird, aber wie bekomme ich nun noch eine Verbindung zum Namen hin? Also müsste ich ja die kIDf aus Projekte noch weiter verknüpfen zu kName in "Kunden". Wie mache ich das?


Danke für Tipps.
 
Zurück
Oben