1. #1
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2014
    Beiträge
    1.924

    Twitch Stream läuft einfach nicht flüssig

    Hi, ich habe ein Problem, dass mir mittlerweile den letzten nerv raubt. Ich habe das System in der Signatur.

    Streame sowohl PC als auch Nintendo Switch Spiele in 720p@60Fps.

    Nun habe ich das Problem, dass der Stream egal mit welchen Einstellungen immer am ruckeln ist. Es sieht einfach nicht nach 60Fps sondern nach 24 Fps aus.

    Gestreamt wird mit Obs über die CPU @ veryfast mit einer Skalierung auf 720p mit einer Bitrate CBR von 4500 und einem einem keyframe intervall von 2.

    Ich habe wirklich schon alle Einstellungen und FAQs durch, dieses ruckeln geht einfach nicht weg.

    Es macht auch kein Unterschied ob ich über die elgato ein Switch Spiel streame oder direkt über Obs ein PC spiel. Es ist immer das gleiche.

    Ich habe keine verworfenen Frames etc..

    CPU last liegt bei 9-20%, Meine Leitung ist eine 400/20mbit, die Datenrate liegt auch durchgängig an.

    Mit der Bildqualität bin ich mehr als zufrieden das ruckeln geht aber einfach gar nicht.
    Geändert von TomPrankYou (03.01.2018 um 18:19 Uhr)

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Dez 2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    391

    AW: Twitch Stream läuft einfach nicht flüssig

    Ich habe das System in der Signatur.
    Welche Signatur?
    Je besser der Prozessor gekühlt wird, desto mehr Wärme wird durch den PC-Kühler abgeführt, also desto wärmer der Raum.
    (von Alex Sd auf YouTube)

  4. #3
    Ensign
    Dabei seit
    Okt 2006
    Beiträge
    249

    AW: Twitch Stream läuft einfach nicht flüssig

    Also ich sehe keine Signatur.

    Stell mal deine CBR auf 2500 und geh dann stück für stück in 100er schritten hoch.
    Gehäuse: THERMALTAKE Kandalf (WaKü)
    CPU: i7-2700K @4.90GhZ - 45° max.
    Mainboard: ASUS Pro z77
    Ram: 16GB Corsair Dominator 1866MHz - CL9
    Grafik: EVGA GTX 970
    System:Windows 10 Pro

  5. #4
    Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jan 2014
    Beiträge
    1.924

    AW: Twitch Stream läuft einfach nicht flüssig

    Komisch, müsste da sein. Ryzen 1600 @ 3.9ghz, 16 GB DDR4 3000, 1080gtx, Asus b350 Mainboard, corsair 550w Netzteil, Win 10 pro,

    Die CBR habe ich schon von 2000 an getestet bis 6000, überall das gleiche.
    Geändert von TomPrankYou (03.01.2018 um 18:54 Uhr)

  6. #5
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jun 2015
    Beiträge
    1.207

    AW: Twitch Stream läuft einfach nicht flüssig

    Nutzt du OBS oder OBS Studio?

  7. #6
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Feb 2009
    Beiträge
    5.396

    AW: Twitch Stream läuft einfach nicht flüssig

    Hast du ein Beispielvideo auf deinem Twitch Acc wo man das Ruckeln sehen kann? Wäre gut weil dann sieht man über die Videostats schon einiges raus.
    Mein System @ sysprofile (updated 21.05.2017)

  8. #7
    Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jan 2014
    Beiträge
    1.924

    AW: Twitch Stream läuft einfach nicht flüssig

    Ich nutze Obs Studio, bzw die elgato Software für meine hd60s, bei beiden das selbe Problem. Kein Programm im Hintergrund vorhanden wie OC Tools Virenscanner etc..

    Video habe ich momentan keins, kann aber heute abend kurz eine runde Mario kart 8 deluxe fahren, melde mich dann wenn es hochgeladen wurde bei twitch.
    Bitfenix Prodigy M / Asus Prime B350M-A / AMD Ryzen 1600@ 3,9Ghz / GTX 1080 @0,9V@1950Mhz / 4x 8GB Corsair Vengeance 3000Mhz / Corsair H90 / 550 Watt Corsair VS Series / 2x 256 GB Kingston SSD/ Acer Predator XB271 / Phillips 247eLh

  9. #8
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jun 2005
    Ort
    In ner Wohnung
    Beiträge
    853

    AW: Twitch Stream läuft einfach nicht flüssig

    Vorweg schon mal gefragt, wie greifst du z.B. auf dem PC ab? Spielaufnahme? Fensteraufnahme?

  10. #9
    Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jan 2014
    Beiträge
    1.924

    AW: Twitch Stream läuft einfach nicht flüssig

    Sowohl als auch, habe auch schon die Bildschirmaufnahme durch, selbes Problem.


    so, anbei mal ein Link zu meinem Testkanal https://www.twitch.tv/videos/215049336


    Wenn ich das Video selbst ansehe, ist die Qualität auch noch grottig, dazu dieses geruckel. Ich hab einfach keine Ahnung mehr an was das liegen kann.
    Geändert von TomPrankYou (03.01.2018 um 19:33 Uhr)
    Bitfenix Prodigy M / Asus Prime B350M-A / AMD Ryzen 1600@ 3,9Ghz / GTX 1080 @0,9V@1950Mhz / 4x 8GB Corsair Vengeance 3000Mhz / Corsair H90 / 550 Watt Corsair VS Series / 2x 256 GB Kingston SSD/ Acer Predator XB271 / Phillips 247eLh

  11. #10
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jun 2015
    Beiträge
    1.207

    AW: Twitch Stream läuft einfach nicht flüssig

    Fällt dir das nur selbst auf oder hat dir das auch schon mal jemand bestätigt? Weil bei mir ruckelt da nichts. Auch im MPC-HC Player fällt mir nichts auf. Die Bildrate ist sehr konstant bei 60. Jitter ist bei 1ms. Verlorene Frames gibt es kaum (ist im Promille Bereich). Wenn ich deinen Stream schauen würde wäre ich 100% zufrieden mit der Qualität als Zuschauer.

  12. #11
    Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jan 2014
    Beiträge
    1.924

    AW: Twitch Stream läuft einfach nicht flüssig

    Du wirst lachen, ich habe mir das ganze eben auch angesehen und dachte ich Spinne. Ich habe zwei Monitore (Acer Predator als Hauptmonitor) (Philipps für Stream, Obs)

    Tatsächlich ruckelt es nur auf dem Philips, auf dem Acer läuft es astrein. Habe es aber bisher immer nur auf dem Philips angesehen.

    Auf dem Smartphone und tablet läuft es auch flüssig.

    Wieso das so ist, kann ich nicht sagen. Danke euch trotzdem für die Mühe.

  13. #12
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jun 2005
    Ort
    In ner Wohnung
    Beiträge
    853

    AW: Twitch Stream läuft einfach nicht flüssig

    Dat läuft astrein in 60 fps! Sieht wirklich gut aus. Kannst also loslegen mit dem Stream.

    Wat n Typ ey

  14. #13
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Okt 2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    16.814

    AW: Twitch Stream läuft einfach nicht flüssig

    Da ruckelt nix!

    Preset könnte man aber sicher auch noch auf Fast hochstellen, dann wirds noch schöner.
    GamePC: Custom Wakü•Asus Z87Pro•i7 4770K@4,7GHz(geköpft)
    16GB G.Skill TridentX 2400MHz@CL10•EVGA 1070 FTW@2050 MHz•ASUS Strix Raid DLX
    Intel 530 120GB•MX100 128/512GB•EVGA SuperNOVA P2 650W•Core X31 TG[Win10 Pro]
    Samsung C24FG70FQU 23.5"•DT 880 Edition 600Ω•Auna CM001B•G410 Atlas Spectrum•G502 Proteus Spectrum
    Server: Asus P8H67M•i3 2100T•Mugen2(passiv)•8GB G.Skill 1333MHz•Intel 510 120GB
    2xSeagate NAS HDD 4TB•Backup: WD Green 4TB/2TB•BQ E10 400W•DeepSilence 3 [WHS 2011]

  15. #14
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Feb 2009
    Beiträge
    5.396

    AW: Twitch Stream läuft einfach nicht flüssig

    Sowas hab ich vermutet, deswegen hab ich ums Testvideo gebeten. Läuft astrein und flüssig auch bei mir. Der Tipp von PCTüftler ist sicher auch nicht falsch.

    Würde beim Philips aber mal die Hz Einstellung prüfen, vllt. ist da was verstellt.
    Mein System @ sysprofile (updated 21.05.2017)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite