i7 2700K oder i7 3770 ?

Auf den z Boards kann man teilweise auch die nicht k CPUs übertakten. Damit würde der i7 3770 dauerhaft bei 4,1 GHz betreibbar sein. Ein i7 2600k wäre bei 4,5ghz nicht deutlich schneller, würde aber sehr viel mehr Strom verbrauchen und die Lebensdauer des Boards verkürzen.
Daher auch von mir die Frage: welches Board hast du?
 
Sanjuro schrieb:
Würde dir trotz der non-k Variante den Ivy Bridge empfehlen, die angeblich vernachlässigbaren Unterschiede zwischen PCI-E 3.0 vs 2.0, basieren auf älteren Benchmarks und spielen u.U. sehr wohl eine Rolle. Und die schlechtere Wärmeableitung ist im Bereich "normaler" Übertaktungen auch kein kritischer Faktor, ich habe nichtmal einen besonderen CPU-Kühler (Scythe Katana 4) und die Temperaturen pendeln sich bei anspruchsvollen Spielen noch im annehmbaren Bereich von 50-56 Grad ein im Sommer.

Schau dir mal den Benchmark bzgl. Haswell Perfomance an, ist auch schon älter, aber hier sind sehr schön die Frametimes aufgedröselt, da steht ein 3770 schon deutlich besser da als der Sandy, sogar so gut dass der Unterschied zum nächstgrößeren 4770 oft kleiner ausfällt als von Sandy auf Ivy.

https://techreport.com/review/24879/intel-core-i7-4770k-and-4950hq-haswell-processors-reviewed/9

sry dein rumgereite auf pcie 3 sei besser hingt hinterher

hier mal ein beispiel

https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1080_PCI_Express_Scaling/3.html

gibt genug andere tests die das gleiche ergebnis liefern

nur wenn sli verwendet wird nimmt die performance kurve eine wendung

@Qarrr³: bevor das eine abraucht wird garantiert schon wieder neue hardware werkeln, mein system läuft schon über 6jahre übertaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen Dank für die vielen Antworten, die Meinungen gehen teils ja schon ein wenig auseinander. Ich habe nur beim 2600K das Problem, dass es für mich derzeit nicht möglich ist ihn mit meinem jetzigen Kühler zu übertakten, da die CPU schon jetzt relativ heiß wird, also müsste mir auch einen neuen kaufen, was eigentlich nicht mehr wirklich in mein kleines Budget passt.

@PRAXED : Also mein Mainboard ist ein MSI Z77A-GD65
 
Und das wäre dann immernoch die bessere Wahl als der 3770?
 
Okay Klasse, dann vielen dank! Ich weiß, das wäre jetzt off-Topic, aber welcher Kühler wäre denn dann eventuell eine leistungsstarke Wahl? Die Lautstärke wäre mir egal..
 
Kommt darauf an wie viel platz du im Gehäuse hast?
 
Ich habe ein Haf X von CoolerMaster, also eigentlich dürfte ich ganz gut Platz haben

Edit:
Ich hätte jetzt nach einigem recherchieren den Thermalright Macho Rev.B genommen, wäre das eine gute Wahl als Kühler zum übertakten?

Und eine letzte Frage habe ich noch, tut mir Leid, ich habe 1600 Ram verbaut , der 2600 schafft ja aber nur 1333, muss ich dann noch etwas zusätzlich verändern oder kann ich den Ram einfach weiterverwenden?

Danke nochmal! Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivy Bridge non-K CPU's hier der i7 3770 sind die letzten die man noch 4 Stufen über Turbo Multi übertakten konnte.

Der i7 3770 stock taktet bei Last auf allen Kernen mit 3,7Ghz
Ein i7 3770 mit +4 Turbo taktet bei Last auf allen Kernen mit 4,1Ghz


Ich habe bis vor kurzem noch selbst einen i7 3770 besessen. Die Möglichkeit non-k CPU's auf diese Weise zu übertakten, hat intel mit den darauffolgenden Generationen immer weiter eingeschränkt. Bei Haswell kann man die Kerne nur noch bis zum festen Max Turbo Multi takten, Xeons wurden per Microcode Update komplett gesperrt. Ab Skylake hat man die non-k dann auch komplett gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hieße das denn dann im Endeffekt? Wäre der 3770 dann etwa doch die bessere Wahl?
 
Das heißt im Endeffekt dass der i7 3770 durchaus eine Alternativ zum i7 2600k darstellt. Welcher die bessere Wahl ist, ist davon abhängig wie hoch du den 2600k übertakten wirst.
 
ums vllt etwas verständlicher zu machen: ivy bridge (3770) ist der "toc" also der dieshrink des sandybridge (2600k). die cpus sind also bis auf kleine details technisch gleich. die cpu mit dem höheren takt hat auch die höhere geschwindigkeit vereinfacht ausgedrückt. die unterschiede liegen im detail: beim 3770 ist der turbo etwas schärfer eingestellt, was aber mit dem oc keinen unterschied mehr macht und er unterstützt pci-e 3.0, was bei sli/cf-x mit sehr starken grafikkarten von vorteil wäre, also wohl auch vernachlässigbar. der 2600k hat einen größeren die, der zudem verlötet ist und kann daher erheblich besser die wärme abführen, was bei oc von vorteil ist und den 2600k zur absoluten oc-anfänger cpu macht. da der 3770 aber eh nur bis max-turbo getaktet werden kann, ist das für den auch noch nicht wirklich wichtig. du kannst im grunde also deine entscheidung von zwei faktoren abhängig machen: 1. preis, 2. gewünschter oc-takt. das sind die beiden wesentlichen unterschiede. ansonsten ist es wayne welchen du nimmst.
 
da der 3770 aber eh nur bis max-turbo getaktet werden kann, ist das für den auch noch nicht wirklich wichtig.

Das sind aber immerhin +400 Mhz @allcore, ansonsten gebe ich dir Recht. Wenn du den 2600k nur bis 4,5Ghz taktest, dann kannst du auch theoretisch auch den 3770 @4,1Ghz nehmen. Vom Performance Unterschied wirst du nicht viel merken. Erst wenn der 2600k höher getaktet wird, kann er einen kleinen Vorsprung ausbauen zu Lasten der Effizienz.
 
...und ein 2600 könnte ich seinem Vorleben ordentlich rangenommen worden sein.
Ein 3770, denke ich, eher weniger.
Dies aber nur als Anmerkung, wenn es 1:1 bezüglich einer Entscheidung steht.
 
Ich sehe das größte Problem in der Belastung des Motherboards. Die Preise für z Boards sind nicht ohne Grund recht hoch. Die günstigen Teile gehen regelmäßig über den Jordan, wenn man die CPUs an ihre Grenzen bringt.

Gut 70% mehr Stromverbrauch für etwa zehn Prozent mehr Leistung bei einem i7 2600k bei 4,7ghz gegenüber einem i7 3770 bei 4,1 GHz. Sein Board riskieren und noch einen Kühler kaufen müssen. Dafür dann unter Umständen ein paar Prozent Leistungsverlust durch das fehlende pcie 3.0.
 
Zurück
Oben