Bestellung bei Amazon.uk unproblematisch? In £ oder € zahlen?

Sissa

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
29
Hallo :)

Es wäre mein erstes Mal und deshalb muss ich jetzt mal hier nachfragen, bei Leuten, die sich wirklich auskennen :)

Ich würde gerne einen AVR Receiver kaufen. Genauer gesagt den Denon X1400H. Bei Amazon in Deutschland kostet der momentan 399€. Bei Amazon.uk kostet er £299. Das sind ja ca 336€. Find den Preis in Ordnung und überlege dort zu bestellen.

Wie gehe ich da vor? Den Preis auf £ ​lassen? Wähle ich Euro, kommt VAT in Höhe von über £​50 dazu. Belasse ich es bei £, kommt die VAT nicht dazu. Würde gerne mit Kreditkarte zahlen und muss im Vorfeld angeben dass die Karte in € ist. Könnten es da Probleme geben, wenn ich das im Checkout wieder umstelle? Können da Gebühren anfallen bei Kreditkartenzahlung wegen Fremdwährung oder sowas?

Wie sieht es mit der Garantie aus in Deutschland? Könnte es in der Hinsicht Probleme geben?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon hat nicht gerade den besten Umrechnungskurs. Geh mal bis zum Ende der Bestellung und spiel mal, unter dem Gesamtbetrag, mit den Währungen rum.
EUR 360,16
aber
GBP 307.28

307 Pfund sind aber 345€. Jetzt musst du wissen, ob und wie hoch deine Kreditkarte mit Auslandsgeld belastet wird.
Werden wohl aber kaum er als 2% sein? Vielleicht bist du ja bei der DKB, da kriegst du als Aktivkunde diese GEbühr ersetzt.
 
Hallo und danke :)

Kreditkarte ist die von Amazon. Also die Visa der LBB. Dort steht: Entgelt für den Auslandseinsatz (gilt nicht für Umsätze in Euro) Umrechnung von Beträgen in fremder Währung: 1,75 % des Umsatzes.

Ich wäre mit Versand auf GBP 307,28. Und davon kämen dann nochmal 1,75% in £ darauf? Also GBP 312,66 und demnach ~351€. Soweit richtig gerechnet?

Eine etwaige Rücksendung oder Garantie kann man in Deutschland abwickeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rücksendung muss zwangsweise nach UK erfolgen. Oft erstattet Amazon.co.uk den Betrag (bei mir letztens 17,99€ für DHL Paket International). Ein Anrecht darauf hat man nicht.

Garantie ist den Garantiebedingungen des jeweiligen Herstellers zu entnehmen.
 
Sissa schrieb:
kämen dann nochmal 1,75% in £ darauf? Also GBP 312,66 und demnach ~351€. Soweit richtig gerechnet?
Ob die 1,75% in Pfund oder Euro drauf kommen, ist doch ziemlich egal. Man muss nur schauen wie der Umrechnungskurs sein wird der am Ende angewendet wird, da gibt es bei den Kreditkarten auch Unterschiede und die die sonst geringere Gebühren verlangen, setzen dann meist schlechtere Umrechnungskurse an. Den endgültigen Preis wirst Du also erst auf der Abrechnung der Kreditkarte sehen.
 
Achja: Währungsdifferenzen zwischen dem Kaufdatum und dem Rücksendedatum gehen zu deinen Lasten. Lohnt sich also vor allem dann, wenn man davon ausgeht, dass man das Bestellte behalten möchte.
 
Zurück
Oben