R9 380 Lüfter dreht auf und runter

Froz0ne

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
530
Hallo,
meine Graka war bisher immer problemlos und dieses Verhalten ist neu.

Bei Spielen, bspw. WoT, dreht der Graka Lüfter für 1-2 Sekunden voll auf und wieder runter. Dieses wiederholt sich etwa alle 10-15 Sekunden.

Restliches System:
i5-4460
MSI H81-E34
8GB DDR3
250 GB Samsung EVO 840
Win 10

Sapphire R9 380 Nitro mit 4 GB

Im Desktop bleibt die GraKa unauffällig. Der Treiber wurde nicht aktualisiert.

Irgendwelche Lösungsvorschläge/Vermutungen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
afterburner runterladen und lüfterkurve definieren und erzwingen
kann mich nicht erinner das in den normalen settings vom treiber gesehen zu haben. wenn dem so ist bitte korrigieren
 
Hab das gleiche "Problem" gehabt. Hab heraus gefunden das es bei mir an einer Kombination von Sapphires Trixx Software und dem Windows Sleepmodus/Display aus lag.

Bei mir hat dann die automatische Lüfterregelung nicht mehr sauber funktioniert. Gpu ist auf 95°C rauf -> GrakaBios dreht den Lüfter voll auf bei 80-90°C dann wieder aus und von vorne.

Workaround wäre einfach in trixx oder im Treiber die Lüfterregelung auf Auto zu stellen und übernehmen
 
Sapphire Trixx ist bei mir total verbuggt. Scheint der Fehler zu sein. Danke!
 
Ich denke das das auftritt was Frost21 beschreibt.Vielleicht weil die wlp in die jahre kommt oder Der Lüfter etwas staubig wird.Das überprüfen und wenns nicht hilft mal Lüfterkurve anpassen und vielleicht Alle treiber und Hersteller Programme Deinstallieren und nur mit den Treibern versuchen und gucken ob das Problem nach der Installation von nem Programm auftritt.
 
Zurück
Oben