Auflösung nicht mehr einstellbar

ElSanche2

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
19
Habe einen CRT-Monitor und eine Nvidia Gtx 780 Grafikkarte. Meine Auflösung beträgt immer 800 x 600 mit 120Hz.

Die erwähnte Auflösung habe ich immer in der NVIDIA Systemsteuerung unter Auflösung ändern - anpassen - benutzerspezifische Auflösung erstellen... eingestellt, da es normal nur bis maximal 85Hz geht.

Das Problem ist, dass nach einem Neustart die Auflösung 800 x 600 und 120Hz nicht mehr korrekt dargestellt wird (siehe Bilder). Das Bild ist links und rechts abgeschnitten und war zum Teil außerhalb des Bildschirms.

85Hz: 85Hz.png 120Hz: 120Hz.png

Alle Wiederholungsraten, die 85Hz oder weniger betragen, werden korrekt dargestellt. Daraufhin habe ich sogar Windows 7 neu installiert, aber in der NVIDIA Systemsteuerung lässt sich die benutzerdefinierte Auflösung von 800 x 600 120Hz nicht mehr manuell einstellen und es kommt ein PopUp "Die benutzerspezifische Auflösung ist bereits im Abschnitt PC vorhanden".

Aktiviere ich im Abschnitt PC die Auflösung 800 x 600 120Hz, kann diese zwar eingestellt werden, aber, wie oben
schon erwähnt, abgeschnitten und verzerrt.

Warum konnte ich IMMER meine gewünschte Auflösung von 800 x 600 120Hz in der NVIDIA Systemsteuerung unter "Anpassen" einstellen und plötzlich nicht mehr?
 
Eventuell liegt es an einem neuen Treiber. Oder der Monitor ist nur für 85 Hz konzipiert. Und durch Alterung des Panels sind halt keine 120 Hz mehr darstellbar. Ist aber auch völlig egal das Spielen ist auch bei 85 Hz möglich und dank dem fast Modus im Treiber ist das input lag nicht merklich höher. Geht vermutlich eh nur um ein PC Spiel was massiv an der Framerate hängt also vermutlich CS und das bekommt man immer zum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Phänomen habe ich auch. Das ist ein Fehler in dem NVIDIA Control Panel. Das kann mit der benutzerdefinierten Bildwiederholrate bei CRTs nicht umgehen. Hier muß man laut Tips im Internet einen anderen Monitor eintragen, der die Bildwiederholrate bei gegebener Aufflösung direkt anbietet.

Unter Linux geht das ohne Probleme. Angeschlossen ist der CRT über VGA.


Weiß jemand, wie ich den Monitor im NVIDIA Control Panel manuell ändern kann?

:confused_alt::
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben