Permanente Browser-Meldung: Diese Seite ist nicht sicher

heinz2003

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
28
Hallo Alle,

seite gestern habe ich folgendes Problem:

Beim Browsen wird mir bei etlichen Seiten die Meldung angezeigt:
"Diese Seite ist nicht sicher" (Internet Explorer) oder
"Dieser Verbindung wird nicht vertraut" (Firefox) oder
"Dies ist keine sichere Verbindung" (Chrome).

Diese geschieht u. a. auf den Seiten von Google oder auch Web.de.

Habe verschiedene freie Antiviren-Programme ausprobiert (Avast; Avista, AVG), das Problem bleibt unverändert bestehen.

Am BIOS-Datum scheint es auch nicht zu liegen, das Datum ist ok.

Wer kann hier helfen?

Dank im voraus!!

heinz
Ergänzung ()

Nochmal zum BIOS (ich schreibe das hier, da ich im Internet u. a. das BIOS Datum als Fehlerquelle gefunden habe):

Das BIOS Datum zeigt mir 13.1.2017 (das war Tag der Einrichtung des PC's)
Als System-Datum wird mir im BIOS das korrekte Datum angezeigt.
 
Das trat bestimmt erst nach dem Rumfummeln am Antivirus auf, nehme ich an?
Deinstalliere alle Antivirensoftware, starte neu, teste.
Wenn es dann wieder geht installiere EINEN Virenscanner erneut, starte neu und teste.

So wie ich vermute ist das HTTPs interception einer AV Suite, und die Browser merken, dass das Zertifikat halt nicht von Google ist.
Nach dem Neustart sollte das Zertifikat des AV aber in Windows eingebunden sein.

*edit2:
WENN das Problem vor dem Installieren einer AV Suite auftrat ist es eventuell auch eine Art Infekt oder PUP.
Zur Entfernung nutze ich ADWCleaner.
https://toolslib.net/downloads/finish/1-adwcleaner/

Bitte erst die AVs restlos entfernen. Normal muss man das nicht, aber das hört sich ja nach furchtbarem Chaos an... AVs sind nicht wie Browser, jeder AV schneidet tief ins System, die sollte man nicht willkürlich hin- und her-installieren. Imo...

Und natürlich am Ende wieder EINEN AV installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick doch mal auf das Zertifikat und sag uns was genau er anmeckert.... Im Chrome geht das über F12 und den Reiter Security.
 
Naja wenn im BIOS die Zeit nimmer stimmt kanns schon sein, dass dein Windows meint "Zertifikat abgelaufen / noch nicht gültig etc."
Ergo:
Batterie wechseln - wenn das keine Besserung bringt: je nach alter der Hardware: Ersetzen.. Leider kennen wir deine Hardware nicht.
 
@Merle:
Das Problem trat in der Tat auf, nachdem Antivira meldete: Lizenz ist abgelaufen.
Ich habe alles versucht (Neuinstallation, Reparatur), aber es blieb dabei: Lizenz ist abgelaufen.

Da der Avira-Vierenschutz nicht mehr aktiv war, habe ich AVG installiert und danach Antivier entfernt.
Dann kamen die oben beschriebenen Probleme.......
(und danach Avast installiert und nach AVAST Installation AVG deinstalliert)

=> Also alles deinstallieren und ohne Schutz in Internet?
 
Naja.. Avira ist wie wenn du ohne Schutz surfst.. Meiner Meinung nach der Schlechteste Antivirus überhaupt..

Sonst geh mal auf:
www.forticlient.com
Starte den Setup und deine kiste wird vor der Installation schon einmal geprüft.. Bitte andere Antiviren vorgängig deaktivieren!
Falls Windows 10 in Verwendung auch den Defender deaktivieren! (Echtzeitschutz)
 
@ Masamune2

Hier Chrome Meldung, habe google.de aufgerufen:

Security overview
This page is not secure (broken HTTPS).
Certificate error
There are issues with the site's certificate chain (net::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID).
View certificate
Secure connection
The connection to this site is encrypted and authenticated using TLS 1.2 (a strong protocol), ECDHE_RSA with X25519 (a strong key exchange), and AES_128_GCM (a strong cipher).
Secure resources
All resources on this page are served securely.

heinz
 
Naja, ja, nie sollte man 2 AVs parallel haben. Die kommen sich nicht so selten in die Quere, wie man eventuell meint. Du sollst ja auch den Zustand nicht so belassen nach der Deinstallation. Zudem sollte (je nach OS) noch MSE aktiv sein, nach Deinstallation aller AVs. Das nächste Mal machst du es so:
Du lädst den neuen AV Installer, dann deinstallierst du die aktuelle Suite, dann startest du neu, dann installierst du die neue.
Aber ja, erst mal zu sehen, was im Zertifikat steht, ist auch kein Fehler.

*edit: Er will den Aussteller des Zertifikats. Bei Firefox klickt man dazu auf das Schloss links neben der Adresszeile. Dann auf den Pfeil neben der Seite, dann auf "weitere Informationen". Dann auf Zertifikat anzeigen. Da steht dann der Aussteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade kurz den aktuellen Virenscanner AVast deaktiviert: danach habe ich keine Probleme mehr beim Surfen...

Hier Meldung vom Firefox:
www.google.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist. Der Server sendet eventuell nicht die richtigen Zwischen-Zertifikate. Eventuell muss ein zusätzliches Stammzertifikat importiert werden. Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER
Ergänzung ()

Also: alle AV-Programme runter & Neuinstallation?

Welches kostenlose AV-Programm ist zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches "wie gut" ist (das sind verschiedene Faktoren, nur Erkennungsrate? Falschmeldungsrate?), will ich nicht beurteilen, aber ich fahre seit Jahren gut mit Kaspersky Antivirus (paid). Die haben nun einen Kaspersky Free Antivirus.
Je nach Kenntnislevel und Betriebssystem reicht aber auch der MSE.
 
Nimm den integrierten Windows Virenscanner und gut ist :)
 
Jo da hat wohl ein Scanner versucht, ohne ordentliches Zertifikat den https-Traffic aufzubrechen und zu scannen. Dafür ist im Browser normal ein zusätzliches Stammzertifikat für den Scanproxy zu hinterlegen.

Ich lasse generell nur die in den Windows Defender laufen, bei Drittherstellern finde ich Sophos Home am besten. Ist recht zuverlässig und nervt nicht mit Popus o.ä.

https://home.sophos.com/de-de/
 
das 2 AV parallel haben ist nicht so schlimm wie immer behauptet. Der DAU kriegt es nur meistens nicht hin! Wichtig bei parallelen AV ist eben das nur einer als aktiver Guard arbeitet! Win 10 erkennt das sogar und fragt dann ab welcher aktiv und welcher passiv laufen soll, unterhalb Win10 musst dich selber drum kümmern!
Dann nimmst du die Virendefinitionsdatei des jeweils anderen Scanners noch in die Ausnahmen und alles läuft rund. (Sonst kann es vorkommen das der eine Scanner diese Dateien des anderen Scanner als false positiv erkennt)

Mehr Schutz bekommst du dadurch aber nicht unbedingt, es kann helfen false positives auszuschließen ... mehr aber auch nicht.

@TE ich empfehle ESET oder Kapersky (auch wenns von den Russen ist)

Dann gibt es auch noch die AV Scanner die gleich von Haus aus mehrere Engines benutzen, da brauchst dich dann gar nicht erst um die Konfiguration mehrere AV kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Befolge den Rat von Merle und nimm nur ein Virenschutz Programm. Zusätzlich scanne mal dein System nacheinander mit Adwcleaner und danach mit Malwarebytes Free. Adwcleaner so einrichten bevor du damit scannst:
@owned_you
Sprich doch bitte nicht solche Empfehlungen aus ;) sonst installieren sich noch unbedarfte User wirklich 2 AV's. Lieber zum bereits verwendeten AV einen oder 2 OnDemand Scanner wie Malwarbytes Free, EEK oder Eset Online Scanner nutzen zur Gegenkontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur richtig gestellt das das Ganze korrekt Konfiguriert überhaupt kein Problem darstellt! Für Layer 8 Fehler kann schließlich kein Hersteller etwas! Wie überal in der IT gilt eben: man muss wissen was man tut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, an der Vorgehensweise des TE erkennt man allerdings, dass so eine Empfehlung hier ein wenig "over the top" ist. Stimmt natürlich dennoch; wenn es nur einen Echtzeitscanner gibt entstehen vermutlich weniger Probleme.
Aber was ist, wenn beide HTTPs Interception machen wollen? Selbst wenn sie das in Kette machen, und es im Sinne der Grundfunktion auch klappt, bremst es doch 2 mal mehr als nötig und lässt doppelten Spielraum für fehlerhafte HTTPs-Interception-Implementationen/schwache Verschlüsselung.
So persönlich fände ich das schon ... bedenklich. Und schwerer bei der Fehlereingrenzung. Denn der Browser zeigt ja nicht beide Zertifikate in Reihe an dann. Tatsächlich könnte der zuerst vorgeschaltete AV (aus Sicht des PCs) den zweiten AV sogar als "man in the middle"-Angriff identifizieren. Alles hypothetisch, aber schon mehrere Baustellen fallen da auf.
Aber wie du sagst, man muss solche Features nicht aktiv haben. Wartungs- und Userfreundlich ist aber anders :D
 
@owned_you
Für einen erfahrenen User wie du ist es sicherlich kein Problem 2 AV's gleichzeitig installiert zu haben und die so anzupassen das die sich nicht in die Quere kommen:) aber für die Mehrheit der normalen User gilt meiner Meinung nach der Leitsatz das man nur ein AV mit Echtzeitschutz verwenden sollte. Was dem TE sein Problem anbelangt: lösche doch mal in den betroffenen Browser(n) die Cache mit den Funktionen im Browser dazu oder mit zum Beispiel CCleaner wenn du das installiert hast.
 
Wie Merle vorgeschlagen hat, habe alle AV-Programme deinstalliert & Neustart: Browsen danach ok

Dann AVAST installiert: Browsen wie oben unter Punkt 1 ) beschrieben nicht vernünftig möglich: Problem!
Immer das Gleiche: wenn ich AVast deaktiviere, ist Browsen ohne problem möglich.
Wenn ich wieder aktiviere: Browsen nicht ok.

Wer hat hier noch eine Idee?

Danke für Hilfe
heinz
 
Du kannst Avast Angepasst installieren und dabei den Webschutz abwählen oder du wählst Avast zur Deinstallation aus, gehst aud Ändern und machst da den Haken raus dann wird der Webschutz deinstalliert. Alternativ kannst du im Webschutz unter Anpassen das HTTPS Scanning deaktivieren und musst das mit okay bestätigen. Was ich aber nicht verstehe: ich hatte noch nie Probleme mit dem Avast Webschutz und HTTPS Scanning und auf dem PC meiner Frau läuft auch Avast mit Webschutz und HTTPS Scanning und Sie kann überall surfen mit Firefox. Ich vermute eher es liegt an Resten anderer AV's oder du hast Browserinfektionen. Um Reste von Avira zu entfernen führe den Avira Registry Cleaner: https://www.avira.com/de/download/product/avira-registry-cleaner im Abgesicherten Modus aus. Um Reste von AVG entfernt zu bekommen führe AVG Remover: https://www.avg.com/de-de/utilities im Abgesicherrten Modus aus. Um dein System auf Browserinfektionen zu prüfen und evtl. zu bereinigen, führe nacheinander die 4 Scanner in meiner Signatur aus. Die Einstellungen für Adwcleaner hatte ich dir ja schon gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben