Laptopgrafik "verwischt" und flimmert beim Spielen

bensh_gaming

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen, noch ein frohes neues Jahr und guten Morgen.:schluck:

Ich spiele seit gut einem Jahr Path of Exile auf meinem Laptop, dieser ist zwar schon 4-5 Jahre alt, hatte aber in Sachen Grafik bzw. Leistung nie irgendwelche Probleme und alles lief stets reibungslos sowie flüssig.

Seit kurzem aber habe ich das Problem, dass mein Laptop kurz nach dem Spielstart anfängt die/den Lüfter auf maximale Leistung hochzufahren und sich darauf die Grafik inGame fast komplett "verwischt" und teilweise anfängt zu flacken/flimmern.
Es wirkt beim bewegen des Bildes wie, als würde jeder Pixel eine Spur hinter sich herziehen...weiß leider nicht wie ich das besser beschreiben soll.:confused_alt:
Das Problem besteht nur inGame ... auf dem Desktop läuft alles wie gewohnt einwandfrei.

Hoffe man erkennt auf dem Bild was ich meine :

IMG_201_54.jpg

Zu meinem Laptop:

Acer Aspire V17 Nitro
Intel i7-4710 mit 16 GB RAM
OS : Win 10 - 64bit
Graka : Intel HD Graphics 4600
Nvidia GeForce GTX 860M

Wäre toll, wenn mir jemand einen Ratschlag hätte, was zu tun ist bzw. was die Ursache sein könnte.

Gruß und Euch nen schönen Tag !
 
Da scheint sich die Grafikeinheit solangsam zu verabschieden.
 
Also der aufheulende Lüfter könnte bedeuten, dass sich der Kühler mittlerweile mit Staub zugesetzt hat und/oder die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist und nicht mehr vernünftig die Hitze abführen kann. Beides könntest du beheben wenn du deinen Laptop auseinander nimmst, reinigst und die Wärmeleitpaste erneuerst. Kann bei Laptops aber durchaus hier und da etwas kniffelig werden. Besonders wenn der Hersteller Sachen verklebt statt Schrauben zu nutzen.

Möglicherweise könnte das auch deine Grafikprobleme verursachen. Durch die nicht mehr vernünftig abführbare Wärme können sich CPU und GPU drosseln. Das würde sich auf jedenfall in niedrigeren FPS bemerkbar machen. Ob solche Schlieren dadurch auftreten können, kann ich jetzt ehrlich gessagt nicht beurteilen.
Ich kenne dieses Phänomen wie auf dem Screenshot zu sehen eher von zu aggressivem Overdrive des Displays. Wenn du das an deinem Laptop einstellen kannst, kannst du eine niedrigere Einstellung probieren.
 
Ich schließe mich da meinem Vor-Poster an, mal nachschauen, ob das Ding nicht komplett verstaubt ist...Und tritt der Fehler nur bei diesem Spiel auf? Dann sollte man auch mal den Treiber neu installieren.
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, hatte so was auch schon mal in einem Laptop.
Wenn du Glück hast liegt es einfach daran das die Grafikkarte zu heiß wird, weil sie zu wenig oder keine Kühlung bekommt.
 
Hallo und Danke allen erstmal für die prompten Antworten ! :)

Ich befürchte ja leider, dass Killerphil51 mit seinem ersten Post recht hat...

Allerdings habe ich in letzter Zeit schon öfter mit dem Gedanken gespielt, die Kiste auseinander zu bauen und mal zu reinigen.
Werde ich mich heute mal dran machen !^^
Schaden kann es nicht und Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :D

@DerHechtangler
Müsste ich ehrlich gesagt ein anderes Spiel erstmal installieren, um das zu testen.^^
Hab den Rechner vor einem halben Jahr neu aufgesetzt und spiel nur PoE ... probier ich aber vor dem auseinander
bauen mal noch aus.
 
Zurück
Oben