MSI Z77a G45 + I5.2500k

Bauerhumpel

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
58
Hallo zusammen,

nachdem sich mein Asrock (Z68 Pro3) Board verabschiedet hat bevor ich überhaupt mir dem Übertakten beginnen konnte, habe ich mir Ersatz zugelegt. Es ist ein gebrauchtes Z77a (G45) MSI Board geworden. Es funktioniert soweit alles wunderbar, nur kommt mein I5 2500k wohl beim Spielen an seine Grenzen.

Ich habe mit dem Board keine Erfahrung, habe im Bios eine OC-Genie (automatische OC funktion) gefunden, kann diese Problemlos genutzt werden oder sollte man die Einstellungen "manuell" vornehmen?

Ich hab bereits in den FAQ zum OC von Sandy Bridge CPUs reingeschnuppert, dort war dieser Chipsatz allerdings nicht gelistet.

Zuletzt noch die aktuell verbaute Hardware:

MSI Z77aG45
Intel i5 2500k
BeQuiet Dark Rock Pro3
16GB DDR3 - 1333 (Alle Slots belegt 2x4GB/2x4GB)
MSI GTX1080 Gaming X
Antec 520W HCG


Freundliche Grüße
Stefan
 
Hi

Die Auto-OC Funktion kannst du eigentlich Problemlos nutzen. Der PC versucht ja dann selber die Frequenzen / Spannungen aus welche noch Stabil funktionieren.
Naütrlich ist eine Auto-OC Funktion NIE so gut wie ein eigenes (wenn man sich auskennt). Aber für einen Leistungs-Schub denke ich sollte es reichen, damit du nochmal ~1-2 Jahre mit dem PC klarkommst.
 
Nein die Auto-OC Funktioni ist gefährlich weil die auch die Spannungen unkontrolliert verändert. Zu hoher Takt führt nur zum Absturz des PC, zu hohe Spannung macht hingegen die CPU auf Dauer kaputt. Auto-OC kann natürlich gutgehen, aber es tut es nicht immer.
Alles was bei der FAQ steht gilt für alle Chipsätze, denn es kommt auf die CPU an (sofern der Chipsatz überhaupt übertakten kann).
 
GuardianAngel93 schrieb:
Hi

Die Auto-OC Funktion kannst du eigentlich Problemlos nutzen. Der PC versucht ja dann selber die Frequenzen / Spannungen aus welche noch Stabil funktionieren.

Das ist falsch. Da wird überhaupt nichts "versucht", sondern voreingestellte Presets geladen, die in der Regel nur eine minimale Übertaktung, aber eine immense Spannungserhöhung bedeuten.

De facto: Selber übertakten. Das schont die Hardware sowie den Stromverbrauch und man bekommt bedeutend mehr Leistung.
Anleitungen gibt es ja genug.
 
@Silent

Naja es kommt in diesemfall wohl doch aufs Board an..
Oder wie erklärst du dir, dass mein Board ca. 10x Neustartet bei diesem Vorhaben? Selbiges auch bei Auto-OC über Windows-Tools mit Stabilitäts-test..
 
GuardianAngel93 schrieb:
@Silent

Naja es kommt in diesemfall wohl doch aufs Board an..
Oder wie erklärst du dir, dass mein Board ca. 10x Neustartet bei diesem Vorhaben? Selbiges auch bei Auto-OC über Windows-Tools mit Stabilitäts-test..

Ich weiß ja nicht, was für ein Board Du hast :)

Auf der Z77-Plattform sinds nur Presets. Kannst Du daran erkennen, dass ALLE 3770K CPUs auf Z77-MSI-Brettern mit OC-Genie auf 4,2 GHz getaktet werden.

Du Funktionsweise ist die gleiche wie das A.I.Auto-OC von Asus ;)
 
stell 4,5ghz und 1,35 Volt ein...wenns stabil ist, kannst du versuchen, die Spannung schrittweise zu senken. Falls es mit 1,35V abstürzt, dann nicht, weil 1,35 zu wenig sind, sondern wahrscheinlich, weil die Spannung unter Last zu weit absinkt. Musst du mal im auge behalten etwa mit HFINFO 64. Loadline Cal. auf 25-50% Falls vorhanden. Aussderdem Powerlimit erhöhen für 95 Watt auf 150 oder gleich 999 Watt. PLL Voltage läuft auch mit 1,7 Volt statt 1,8 Volt. Alle anderen Spannungen sind uninteressant erstmal.
 
Base_Dussel schrieb:
stell 4,5ghz und 1,35 Volt ein...wenns stabil ist, kannst du versuchen, die Spannung schrittweise zu senken. Falls es mit 1,35V abstürzt, dann nicht, weil 1,35 zu wenig sind, sondern wahrscheinlich, weil die Spannung unter Last zu weit absinkt. Musst du mal im auge behalten etwa mit HFINFO 64. Loadline Cal. auf 25-50% Falls vorhanden. Aussderdem Powerlimit erhöhen für 95 Watt auf 150 oder gleich 999 Watt. PLL Voltage läuft auch mit 1,7 Volt statt 1,8 Volt. Alle anderen Spannungen sind uninteressant erstmal.

Ok,... Sorry aber bin nicht wirklich mit OC vertraut, verstehe hier nur Bahnhof :)

Anscheinend hab ich hier wieder eine Lawine losgetreten was automatische OC - Settings angeht...
Wenn ich an den Werten im Bios rumspiele, besteht dann die Gefahr dass ich irgendwann überhaupt nicht mehr ins Bios komme, weil er nicht mehr so weit bootet? Oder lieg ich da falsch...

Zur not dann CMOS Clear?

Grüße
Ergänzung ()

Hab mich mal gewagt...
Die folgenden 2 Werte konnte ich finden.
Der Rest ist wahrscheinlich auch vorhanden nur heißt bei diesem UEFI anders.
Loadline Cal kann ich nicht finden.


Ist das soweit ok? Powerlimit und PLL Voltage kann ich ebenfalls nicht finden. bzw. Powerlimit gibt es aber heißt mal wieder anders "Long duration...."

MSI_SnapShot2.jpg
 
genau, das sind die richtigen Einstellungen...läuft er damit stabil?
und ja, stell bei long-und short duration 150 oder 200 Watt ein, damit er nicht runtertaktet, um den eingestellten verbrauch zu halten.
Falls du kein LLC hast, musst gucken, obs mit den 1,35 Volt klappt. Lad dir HW Info runter, guck auf Core Voltage, während sowas wie cinebench oder aida stresstest läuft. Wird wohl ohne LLC so auf 1,29-1,30 abfallen unter schwerer Last.
 
so... habe hier mal einen screenshot ohne stresstest...

CPU.jpg

das mit folgt sofort... ist es normal, dass die CPU Clock von 4,5Ghz nur im Turbo mode steht?

Hier während cinebench...

CPU_LAST.jpg

hier während PUBG:

CPU_PUBG.jpg



Hatte die CPU Voltage auf 1,30 anstatt auf 1,35 (habs nun korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet: (edit:)
du musst gucken, dass du du bei den sensoren in HWINFO 64 die richtige Spalte erwischt...Vcore steht bei mir in unter dem Mainboard angezeigt. Vcore, nicht Vid oder sowas. Sieht man auf den screenshots nicht. Aber der screenshot nützt mir eh nichts, du musst den selber im Auge behalten und gucken, wie weit der absackt unter Last.

Aber solange du im Bios 1,35 eingestellt hast und die temps unter Last gut bleiben (am besten unter 70 Grad dauerhaft), ist doch alles gut. Dann muss dich auch nicht wirklich interessieren, wie hoch der Vdrop ist. Lass Cinebench ein paar mal laufen und vielleicht Aida Stresstest für ne Weile, vielleicht kannst du Vcore ja sogar noch etwas absenken. Vielleicht 1,33 oder 1,31. Falls es nen Bluescreen gibt, gehst halt wieder eine Stufe hoch.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 2.998
Zuletzt bearbeitet:
Naja, war ja dann doch keine Raketenwissenschaft, ich danke dir vielmals für deine Hilfe.
Hab nun auch Vcore gefunden...

Screenshots während PUBG gemacht. Soweit läuft alles stabil, keine Probleme gar nichts. Temperaturen scheinen auch ok zu sein.

Anhang anzeigen 659514

Der CPU Clock speed ist doch auf 4500Mhz siehe Sensor-Screenshot.... irgendwie sind die bilder begrenzt. von der anzahl her.

Vcore.jpg
core_clock.jpg
Ergänzung ()

Base_Dussel schrieb:
du musst gucken, dass du du bei den sensoren in HWINFO 64 die richtige Spalte erwischt...Vcore steht bei mir in unter dem Mainboard angezeigt. Vcore, nicht Vid oder sowas. Sieht man auf den screenshots nicht. Aber der screenshot nützt mir eh nichts, du musst den selber im Auge behalten und gucken, wie weit der absackt unter Last.

Aber solange du im Bios 1,35 eingestellt hast und die temps unter Last gut bleiben (am besten unter 70 Grad dauerhaft), ist doch alles gut. Dann muss dich auch nicht wirklich interessieren, wie hoch der Vdrop ist. Lass Cinebench ein paar mal laufen und vielleicht Aida Stresstest für ne Weile, vielleicht kannst du Vcore ja sogar noch etwas absenken. Vielleicht 1,33 oder 1,31. Falls es nen Bluescreen gibt, gehst halt wieder eine Stufe hoch.


Also auf 1,30V lief es ebenfalls problemlos, soll ich evtl. lieber mit weniger Spannung fahren? Vllt. machts dann die CPU länger?
 

Anhänge

  • cputemps.jpg
    cputemps.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 3.011
  • cputemps.jpg
    cputemps.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 3.039
Zuletzt bearbeitet:
um die mach dir mal keine Gedanken. In deinem Fall tust du eher deinem Board einen gefallen mit weniger Spannung. Wenns stabil ist, stells halt etwas runter. Wenns wirklich mit 1,3V dauerhaft stabil ist, hast du schon ne überdurchschnittlich gute CPU erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bauerhumpel
Läuft nun so seit über einem Jahr stabil ohne zu murren. Ich danke nochmals für die Hilfe. Mit der MSI GTX1080 Gaming X auch mit neuen Spielen bislang keine Probleme.
 
Ich grab das hier mal wieder aus...

Ich habe das problem, dass ich nicht mehr auf 4x 4,5ghz komme... obwohl der Multiplikator im Bios auf x45 steht kriege ich maximal 3,8ghz auf allen 4 kernen... an was kann das liegen?!

Habe auch bereits ein das Intel CPU analyse Tool laufen lassen, keine Probleme, CPU funzt lt. dem Tool.
 

Anhänge

  • 2019-10-17 18_46_51-HWiNFO64 v5.70-3300 Sensor Status.png
    2019-10-17 18_46_51-HWiNFO64 v5.70-3300 Sensor Status.png
    111,5 KB · Aufrufe: 2.851
@Bauerhumpel

bei deinem letzten Bild wo du nur noch 3.8GHz hast, ist das unter Last mit Prime95? Steht bei dir da 4,5GHz sobald du Prime ausmachst? (oder anderes Programm mit dem du 100% hast)

Was hast du bei Long und Short Power Limit eingestellt im Bios?

Das Problem hatte ich nämlich auch schon mit dem Board. Sobald ich auf 4.2GHz runtergestellt habe, ging es auch ohne Probleme. Dachte bei mir aber das ich einfach eine schlechte CPU hatte. Habe das mit einem 3770k getestet und der hat bei 4.4GHz irgendwie schon 1.38V gebraucht.

Vielleicht liegt es aber auch an dem Board. Bin nicht überzeugt von dem Board, ist bei mir aber auch nur in einem Testrechner im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das jetzt auf die "harte tour" gelöst... OC auf 5Ghz, pc geht nach 3x falschen Bootvorgängen in den default mode. OC wieder auf 4,5Ghz gesetzt. Jetzt passt alles wieder
 
Jo im Prinzip nur x50 eingestellt und die Spannung von derzeit 1,35(bei x45) erhöht. Hat aber nicht gebootet. Mit x48 und 1,35v hingegen bootet er... Im OS dann aber nach kurzer Zeit bluescreen
 
für 5ghz brauch ich 1,48 Volt...PLL Voltage muss auf 1,9V stehen. Auch für 4,8ghz sind 1,35V zuwenig. Wobei die Spannung ja noch abfällt unter Last, da bleiben dann nur 1,32 oder gar nur 1,3 Volt übrig. Wenn du nicht LLC auf mindestens 70% setzt. 4,8ghz brauchen Ca. 1,41V bei mir.
 
Zurück
Oben