News Exynos 9810: SoC des Samsung Galaxy S9 kratzt an der 3-GHz-Marke

mykoma schrieb:
Imposant, was die Mobile CPUs zu leisten vermögen.

Aber ich bin da voll bei dir Benji.

Problem, wie schon seit Jahren wird nach wie vor die Temperatur sein, somit sind die maximalen Taktraten doch eh nur kurzfristig abrufbar, zum Starten von Anwendungen toll, aber wenn dauerhaft Leistung verlangt wird, wie zB einem Spiel, taktet die CPU doch ziemlich fix runter.

Klar, Spiele sind nicht das Hauptanwendungsgebiet bei einem Smartphone/Tablet, aber ich würde mir auf dauer mal eine gute Kühllösung für Mobilgeräte wünschen, die das Handy nicht in einen Klotz verwandelt.

Ich denke, Hände sind auch eine gute Kühllösung. Stell dir mal vor, kupferverstärktes Handschuh.
 
Benji96 schrieb:
Ich verstehe zwar, das marketingtechnisch immer alles höher und höher getaktet werden muss, aber ich verstehe nicht, wieso man so sehr darauf ist, Leistung zu steigern, wenn alle schon seit Jahren mehr als genug davon haben.
Weil es zur Folge hat dass die Berichte wie auf CB aus dem Jubeln über den Chip nicht mehr heraus kommen. Es wird den läuten suggeriert Sie würden es brauchen, ohne ihnen zu sagen wofür.
 
Mister79 schrieb:
Cool die Pentium 4 der ARM SOCs!

Takt, Takt und Takt, Takt und noch mehr Takt.

Naja, auch dort wird man irgendwann merken, wie Intel seiner Zeit, Takt ist nicht alles. Auch dort kommt es wohl auf kurz oder lang zu einer Architekturänderung, um z.B. 800 Mhz so ergiebig sind wie 1000 Mhz.

Woher willst du wissen, dass die Architektur die gleiche ist?
Innerhalb der letzten 3 Jahre entwickelten sich die ARM, ich nenne es mal "Referenzdesign" Architekturen von: Cortex A57 -> Cortex A72 -> Cortex A73 -> Cortex A75
Und da hat sich mehr geändert als nur mehr Takt.

Selbst mein altes S6 mit 2.1GHz(2.3 OC) bruzelt mir bei Vollast die Finger weg.
Die Fertigung ist zwar optimiert, aber ich denke, dass es bei 2.9GHz noch problematischer ist.
Andere Architektur
Anderes Fertigungsverfahren
Anderes Handy
 
Es wird hier von vielen außer Acht gelassen, dass ARM SoCs *nicht* nur in Smartphones und Tablets zum Einsatz kommen.
Sondern z.B. auch im Embedded Bereich, wo eine aktive Kühlung und somit ein dauerhaftes Abrufen der vollen CPU/GPU Leistung durchaus möglich sein kann.

edit: das Hardkernel ODROID XU4 nutzt z.B. den SoC vom Samsung Galaxy s5
 
Mister79 schrieb:
Cool die Pentium 4 der ARM SOCs!

Takt, Takt und Takt, Takt und noch mehr Takt.

Naja, auch dort wird man irgendwann merken, wie Intel seiner Zeit, Takt ist nicht alles. Auch dort kommt es wohl auf kurz oder lang zu einer Architekturänderung, um z.B. 800 Mhz so ergiebig sind wie 1000 Mhz.


Weil das in meinen Augen kein Fortschritt ist. Die gleichen Argumente wie deine gab es beim Pentium 4 auch. Takt, Takt und Takt, noch mehr Takt und Takt und Takt. Man feierte dies richtig. Auch dort gab es die, die das als Fortschritt angesehen haben und andere, die das als blanken Hohn bezeichneten. Wenn ich mir die Proxis nach dem P4 angucke, wer hatte da wohl recht.?

Ich habe nirgendwo von Takt gesprochen sondern von Fortschritt. Die P4 Situation ist absolut nicht Vergleichbar und hat keine Ähnlichkeit mit der Situation auf dem ARM Markt.

Sly123 schrieb:
Wenn das Ding mal ausgelastet wird verbrennt man sich auch die Finger.
Oder es wird einfach gedrosselt. Einfach sinnlos.

Selbst mein altes S6 mit 2.1GHz(2.3 OC) bruzelt mir bei Vollast die Finger weg.
Die Fertigung ist zwar optimiert, aber ich denke, dass es bei 2.9GHz noch problematischer ist.

Der Chip vom S6 ist ja auch der selbe wie der neue, super Vergleich. Warum denkt man beim Takt sofort an Hitze und Verbrauch.
 
crustenscharbap schrieb:
Nirgends steht Effizienz. Schade

Die Leistung reicht doch bei aktuellen Smartphones dicke. Huawei P10, S8 oder U11. Alle sind blitzschnell.

Leistungssteigerung geht schon seit einigen Jahren nur über mehr Effizienz. Thermisch ist Samsung spätestens seit dem Einsatz von Heatpipes an der Grenze was passiv weggekühlt werden kann. Daher sind die Begriffe Leistungssteigerung und Steigerung der Effizienz austauschbar.

Was Geschwindigkeit betrifft, bei z.B. Firefox merke ich schon noch, dass Leistung fehlt.
 
Bringt auch nur kurzfristig mehr Performance, da nach 1Minuten Volllast die Kiste throttled.

Wenn ich auf meinem S7 ein Video konvertiere wird die Kiste extrem heiss und hält den maximal Takt nicht. Das S7 kann man kaum noch anfassen und ganz sicher auch nicht so gesund für den Akku. Klar ist das S8 bzw. S9 schneller bzw. effizienter d.h. bei gleichem Takt mehr Leistung und weniger Abwärme, aber auch das S9 wird niemals 2,9 Ghz halten können.

Mir wäre mittlerweile lieber das ich mit einem Smartphone 2-3 Tage arbeiten kann und der Akku einfach wechselbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gibt es so viele alternativen, wenn jemand nicht zufrieden ist kann er sich ja ein Handy mit Snapdragon 616 holen, da hat man dann ein Takt um die 1,5 GHZ und ausreichend Geschwindigkeit und Effizienz. Aber immer über die neusten Entwicklungen aufregen, kann man sich dann am besten Privat :- )
 
estros schrieb:
Das S8 sollte als Desktop-Ersatz dienen. Daher wird die Fortsetzung dessen nur folgerichtig sein. Effizienz ist eher unwichtig. Ohnehin dürfte das OLED Display eh der größte Stromvernichter sein.

OLED ist sparsamer als die normalen LCD Displays der anderen Hersteller. Dass die Vorteile von OLED die Nachteile überweigen, hat ja selbst Apple erkannt.
 
yassin2605 schrieb:
Ich habe nirgendwo von Takt gesprochen sondern von Fortschritt. Die P4 Situation ist absolut nicht Vergleichbar und hat keine Ähnlichkeit mit der Situation auf dem ARM Markt.



Der Chip vom S6 ist ja auch der selbe wie der neue, super Vergleich. Warum denkt man beim Takt sofort an Hitze und Verbrauch.


Das sehe ich in der Tat anders. Wir erleben primär eine ständige Erhöhung des Taktes, gefeiert von wenigen Sekunden, die der neue SOC es schafft diesen Takt zu halten. Die Lösung ist nicht der Weg, war es beim Pentium nicht und auch bei anderen Dingen nicht. Eine Erhöhung des Taktes ist nicht immer die Lösung.

Zum Thema Fortschritt

Es wurde beim P4 auch als Fortschritt verkauft. Samsung verkauft diesen Takt oder besser gesagt, den Rekord auch als Fortschritt in seiner Entwicklung. Ich sehe das nicht so. Ich sehe das weder als Fortschritt noch als Verbesserung. In meinen Augen ist das alter Wein in neuen Schläuchen mit etwas höherem Durchmesser pro Schlauch. Am Ende wird der Schlauch nur nicht warm. Der hat noch Vorteile davon.

Am Ende und ganz gebrochen gab es sicher Änderungen in den vergangenen Jahren.


Cortex A57 -> Cortex A72 -> Cortex A73 -> Cortex A75

Nebensächlich, Primär feierte man den Takt. Hier eine andere Grafikeinheit, dort noch etwas mehr RAM Unterstützung usw. Takt war und ist in meinen Augen primär der Fokus bei den Smartphones. Klar, die Cam auch aber wir reden gerade ja nur vom Proxi.


@Ratterkiste Woher willst du wissen, dass die Architektur die gleiche ist?

Am Ende jucken die Kleinigkeiten so nicht. Kleinigkeiten, primär geht es bei jedem neuen Soc um den Takt. Dieser wird in den Vordergrund gerückt. Die Leistungsfähigkeit in den letzten Jahren stammen hauptsächlicher dieser Natur + die von Dir angedeuteten Veränderungen. Dazu die Fertigungsgröße und die damit verbundene Erhöhung des Taktes.

Mich beeindrucken die Änderungen so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die US-Konkurrenz in Form des Snapdragon 845 schlägt Samsung um 100 MHz."

@CB: Bitte Passiv.

Variante 1: Samsung schlägt US-Konkurrenz
Variante 2: US-Konkurrenz wird von Samsung geschlagen

Dieser MIX ist kein Deutsch.
 
Mister79 schrieb:
Das sehe ich in der Tat anders. Wir erleben primär eine ständige Erhöhung des Taktes, gefeiert von wenigen Sekunden, die der neue SOC es schafft diesen Takt zu halten. Die Lösung ist nicht der Weg, war es beim Pentium nicht und auch bei anderen Dingen nicht. Eine Erhöhung des Taktes ist nicht immer die Lösung.

Zum Thema Fortschritt

...

Ich kann dir nur absolut zustimmen.
So viel hat sich auch nicht geändert, wie hier manche behaupten.

yassin2605 schrieb:
...
Der Chip vom S6 ist ja auch der selbe wie der neue, super Vergleich. Warum denkt man beim Takt sofort an Hitze und Verbrauch.

Das seit dem S7 Heatpipes verbaut werden müssen um die Hitze in Schach zu halten, sagt doch schon einiges aus.

Für mich wäre es ein großer Fortschritt wenn der Akku endlich mal wieder 2-3 Tage halten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
slogen schrieb:
Bringt auch nur kurzfristig mehr Performance, da nach 1Minuten Volllast die Kiste throttled.

Wenn ich auf meinem S7 ein Video konvertiere wird die Kiste extrem heiss und hält den maximal Takt nicht. Das S7 kann man kaum noch anfassen und ganz sicher auch nicht so gesund für den Akku. Klar ist das S8 bzw. S9 schneller bzw. effizienter d.h. bei gleichem Takt mehr Leistung und weniger Abwärme, aber auch das S9 wird niemals 2,9 Ghz halten können.

Auf einem Handy Videos konvertieren sind halt nicht der standard Workload, selbst viele Laptops/Desktops werden noch durch die Kühllösung gethrottelt. Anhaltende hohe Lasten auf einem Handy entstehen meistens in Games und selbst da ist der Maximaltakt idR nicht nötig.

Sly123 schrieb:
Das seit dem S7 Heatpipes verbaut werden müssen um die Hitze in Schach zu halten, sagt doch schon einiges aus.

Für mich wäre es ein großer Fortschritt wenn der Akku endlich mal wieder 2-3 Tage halten würde.

Woher weißt du dass die verbaut werden "müssen"?
Vielleicht wird dem SoC dadurch nur länger ermöglicht den thermische Spielraum auszuschöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
panopticum schrieb:
Woher weißt du dass die verbaut werden "müssen"?
Vielleicht wird dem SoC dadurch nur länger ermöglicht den thermische Spielraum auszuschöpfen.

Wenn ohne Heatpipe die Leistung nicht über einen benötigten Zeitraum gehalten werden kann, ist das aus meiner Sicht ein Muss für ein Flagschiff.
 
Mister79 schrieb:
Cortex A57 -> Cortex A72 -> Cortex A73 -> Cortex A75

Nebensächlich, Primär feierte man den Takt.

Inwiefern war das ganze Nebensächlich ?
Bei jedem Schritt gab es mal eben 20% mehr IPC.
Dabei ist die Energieeffizienz massiv angestiegen.
Insbesondere mit dem A73 der so designed wurde das er durch seine geringe Leistungsaufnahme den Takt auch bei längerer Last stabil halten kann.
In der Realität haben die SoC Hersteller einfach das Power Limit halbiert wodurch es auch bei A73 basierten CPUs zu throttling kam.

Mal als Vergleich wie enorm der Stromverbrauch CPU Seitig zurückgegangen ist.

Der Snapdragon 810 hat bei voller CPU Last und Takt 8 Watt gefressen (das wurde allerdings per Software später auf maximal 7 watt blockiert wodurch der maximal Takt später nicht mehr auf allen Kernen erreicht werden konnte).
Der Snapdragon 820 hat bei voller CPU Last und Takt um die 4 Watt gefressen.
Beim Snapdragon 835 sind es nur noch knapp über 2 Watt.
Der Hauptunterschied ist das die Wärme nun sehr viel besser ans Gehäuse abgegeben wird.
 
Wegen des Exynos SOC und dessen fehlenden Treibern von Samsung war das S2 das letzte Smartphone von Samsung welches ich erworben habe. Beim S2 haben sie anfangs noch herumgetönt später Treiber für die Custom ROM Community zur Verfügung zu stellen. Garnichts haben sie gemacht. Können sie gerne behalten den Dreck. Und wenn die SOC's 5x so schnell / effizient sind wie die Konkurrenz.
 
Mister79 schrieb:
Cool die Pentium 4 der ARM SOCs!

Takt, Takt und Takt, Takt und noch mehr Takt.
Tja, wenn man keinen Plan hat... einfach mal bei Anand lesen, was Qualcomm beim 845 architekonisch verbessert hat, daß ist ein größerer Sprung als damals beim bL Cluster. Der höhere Takt fällt ja nebenbei durch die Fertigungsverbessererung ab.
 
Sly123 schrieb:
Für mich wäre es ein großer Fortschritt wenn der Akku endlich mal wieder 2-3 Tage halten würde.

Durch Sparen geht das natürlich immer. Im Ultrasparmodus verspricht mein Handy zwei Wochen Laufzeit mit einer Ladung.

Wenn jemand Akkulaufzeit anspricht erzähle ich, die Laufzeiten der Handys sind immer länger geworden. Hinzugekommen ist nur die Möglichkeit den Akku binnen Stunden leerzusaugen. :) Wer also Wert auf lange Laufzeit legt, diese Möglichkeit nicht nutzen. :)
 
Wow, soviel geballte Unwissenheit und Stammtisch Argumente.
Mein altes Nexus4 hatte 4x 1.5Ghz Maximaltakt, wurde unangenehm heiß und throttelte regelmäßig. Mein "neues" bq hat als Performancekerne 4x A72 mit 1.8ghz verbaut und bleibt dabei viel kühler, aber laut den Experten hier sollte das ja nicht möglich sein.

Zum sinnlosen p4 Vergleich: beim p4 hat man die Pipeline noch weiter verlängert und damit effektiv die IPC gesenkt (!), um den Takt noch weiter steigern zu können.
Im ARM Bereich steigt (!) die IPC von Generation zu Generation im zweistelligen % -Bereich, die Prozess- und Architektur-Verbesserungen ermöglichen zusätzlich auch noch einen höheren Takt.

Seht den immer steigenden maximalen Takt bei ARM CPUs doch eher wie den immer höheren Boost bei Low Power Laptop CPUs. Dort wird die Diskrepanz zwischen Basis und boosttakt auch immer größer und hat trotzdem zur Nutzererfahrung und zur Verbesserung der Akkulaufzeit beigetragen.
 
Zurück
Oben