Oracle VM-Box: Fehleranzeige bei Festplatte nachträglich vergrößern

S

SenioRa

Gast
Hallo Community,

ich habe in WIN 10 Pro (64 Bit) die Oracle VM-Box mit WIN 7 Pro (32 Bit) installiert und bisher ohne Probleme nutzen können. Leider ist inzwischen die Festplatte (25 GB) voll und ich möchte sie auf ca. 40 GB erweitern. Festplattenspeicher Im Host ist ausreichend vorhanden. Im Internet habe ich nach Lösungen für die Erweiterung gesucht und bin entsprechend der Hinweise wie folgt vorgegangen:

Die Festplatte ist dynamisch belegt mit differentieller Speicherung
Pfad der Installation: C:\Programme\Oracle\VirtualBox
Pfad virtuelle Festplatte: C:\Users\User-Name\VirtualBox VMs\WIN7 Box\WIN7 Box.vdi
Befehlszeile zur Erweiterung der Festplatte: "C:\Programme\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe" modifyhd "C:\Users\Name\VirtualBox VMs\WIN7 Box\WIN7 Box.vdi" --resize 40960

Nach Eingabe des Befehls “cmd” öffnete sich das Eingabefenster wie folgt: C:\Users\Name>
Hier habe ich dann die die Befehlszeile wie folgt eigegeben:
C:\Users\Name>"C:\Programme\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe" modifyhd "C:\Users\Name\VirtualBox VMs\WIN7 Box\WIN7 Box.vdi" --resize 40960

Leider war das Ergebnis eine Reihe von Fehlermeldungen:



Ich habe die Pfade einschließlich der Schreibweise überprüft, aber bin zu keinem anderen Ergebnis gekommen.
Da ich aufgrund des geringen Speicherplatzes keine weiteren Programme mehr installieren kann, ist eine Erweiterung der virtuellen Festplatte dringend erforderlich.
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die Fehler vermeiden kann?
Gibt es noch andere Lösungen für eine Festplattenerweiterung?

SenioRa
 

Anhänge

  • VM-Box Fehleranzeige.jpg
    VM-Box Fehleranzeige.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 607
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhänge sind kaputt, bitte nochmal neu.
Oder den Fehler als Text reinkopieren.

Nachdem die Anhänge nun funktionieren:

Sieht einfach danach aus, als würde er die Datei (vdi) nicht finden können.
Die Leerzeichen im Pfad und dem Dateiname sind natürlich unschön aber sollten aufgrund den Anführungszeichen eigentlich keine rolle spielen.

Was du vielleicht mal versuchen kannst:
- VDI ohne Leerzeichen umbenennen (z.B.: win7.vdi)
- ins Programmverzeichnis von Virtualbox verschieben
- das vboxmanage modifyhd direkt ausführen, ohne den vollen Pfad.
- die VDI wieder mit dem ursprünglichen Namen an die ursprüngliche Stelle verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kyze
ich bedanke mich schon mal für deine Tipps. Hatte aber noch nicht den Mut, diese umzusetzen. Statt dessen habe ich noch eine andere Variante probiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

cmd:

C:\Users\Name>cd “C:\Program Files\Oracle\VirtualBox”
C:\Program Files\Oracle\VirtualBox>
C:\Program Files\Oracle\VirtualBox>VBoxManage.exe modifyhd C:\Users\Name\VirtualBox VMs\WIN7 Box\WIN7 Box.vdi --resize 40960

VM-Box Fehler1.jpg

Für mich sieht das Ergebnis schon gut aus, bis auf den Syntaxfehler:
syntax error: invalid parameter 'vms/win7'

Wenn der gelöst ist, müsste doch die Speichererweiterung funktionieren?
Hast du hierfür eine Idee?
 
Stell die Angabe "C:\Users\Name\VirtualBox VMs\WIN7 Box\WIN7 Box.vdi" in Anführungszeichen! Den Hinweis, dass bei Leerzeichen im Pfad Anführungszeichen zu verwenden sind, hatte man Dir oben schon mal gegeben.
 
Ja, das problem ist, durch deine Leerzeichen im Pfad der VDI erkennt er das nicht als Pfad.
Einfach in "" setzen, dann sollte es schon gehen.
 
Hallo,

ich habe nun eure Vorschläge umgesetzt, aber das Ergebnis hat mich enttäuscht. Mit den Anführungszeichen wird die Fehlerliste wieder groß.

C:\Program Files\Oracle\VirtualBox>VBoxManage.exe modifyhd "C:\Users\Name\VirtualBox VMs\WIN7 Box\WIN7 Box.vdi" --resize 40960

VM-Box Fehler3.jpg

Ich bin schon am verzweifeln. Die Schreibweise der Pfade und Dateien habe ich so übernommen, wie sie auf der Festplatte stehen. Die Leerzeichen in den Pfadnamen wurden bei der Installation automatisch angelegt.
Ich habe die betroffenen Pfad- und Dateinamen mal umbenannt (ohne Leerzeichen) und einen Versuch gewagt. Ist vielleicht Quatsch, oder? Dieser Test fiel auch negativ aus:

C:\Program Files\Oracle\VirtualBox>VBoxManage.exe modifyhd C:\Users\Name\VirtualBoxVMs\WIN7Box\WIN7Box.vdi --resize 40960

VM-Box Fehler4_ohne Leerzeichen.jpg

Beide Fehlermeldungen sind identisch. Ist in der Befehlszeile etwa ein Fehler, den ich nicht erkenne?
Ergänzung ()

Hallo,

ich habe noch etwas experimentiert und die Pfade “VirtualBoxVMs\WIN7Box” ohne Leerzeichen umbenannt. Die VDI-Datei aber so belassen.
Dabei kam folgendes Ergebnis heraus:

VM-Box Fehler 5_WIN7 BOX ohne Leerzeichen.jpg

Die Umbenennung der VDI-Datei ohne Leerzeichen ergaben wieder die bekannten Fehlermeldungen.
Was ist faul mit der Datei “WIN7 Box.vdi”?
Kann man sie reparieren oder ersetzen?
 
Nutze die Tabulator-Taste zur Autovervollständigung. Du scheinst immer noch einen Fehler im Pfad zu haben.
Ergänzung ()

Du hast im letzten Befehl wieder die Anführungszeichen vergessen. Da im Dateinamen noch ein Leerzeichen existiert, sind diese notwendig.
 
Das ist ja mein Problem. Sobald ich die Anführungszeichen setze, erscheint wieder die obige Fehlermeldung, wie in den anderen Versuchen.
Hier die Befehlszeile mit Anführunszeichen:
C:\Program Files\Oracle\VirtualBox>VBoxManage.exe modifyhd “C:\Users\Name\VirtualBoxVMs\WIN7Box\WIN7 Box.vdi” --resize 40960
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich sehe immer nur "PATH NOT FOUND" (weil du wohl einen Fehler drin hast) oder "INVLALID PARAMETER" (weil du keine Anführungszeichen trotz Leerzeichen gesetzt hast).

Nochmal: Nutze die Tabulator-Taste zur Autovervollständigung des Pfades, dann bekommst du auch keine Fehler rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SenioRa schrieb:
C:\Program Files\Oracle\VirtualBox>VBoxManage.exe modifyhd “C:\Users\K.-H.Rahne\VirtualBoxVMs\WIN7Box\WIN7 Box.vdi” --resize 40960

Hast du in deinem Benutzernamen wirklich einen Bindestrich? Würde mich nicht wundern, wenn das das Problem bei Virtual Box verursacht.
 
ekin06, ich habe diesmal deinen Rat befolgt und die Eingaben in “cmd” per TAB vorgenommen, was folgende Befehlszeile ergab:
C:\>”C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe” modifyhd “C:\Users\Name\VirtualBox VMs\WIN7 Box\WIN7 Box.vdi” --resize 40960
Das Ergebnis sah dann so aus:

VM-Box_Erweiterung erfolgreich_7. Jan 2018.jpg

Damit sollte eigentlich die Speichererweiterung erfolgreich abgeschlossen sein.
In der Datenträgerverwaltung von WIN7 der VM-Box ist die Erweiterung auf 40 GB jedoch nicht sichtbar:

VM Box_Datenträgererweiterung_7. Jan 2018.jpg

In den Einstellungen wird die virtuelle Größe jedoch angezeigt:

HD Größe neu_7. Jan 2018.jpg

Wie kann ich dieses (hoffentlich letzte) Problem lösen?
 
Danke für deinen Link. Die Festplattenaufteilung entspricht ja fast meiner. Der dort vorgeschlagene Lösungsweg erscheint mir doch etwas zu kompliziert zu sein und so fit bin ich nun der PC-Technik auch nicht. Bevor ich generelle Probleme mit meinem Notebook bekomme, werde ich diese Variante erst mal nicht verfolgen. Übrigens wurde dort erwähnt, dass es mit Snapshots wohl Probleme geben soll.
Auf meinem Hostsystem ist WIN 10 installiert und ein Ordner mit Snapshots ist auch vorhanden.
Eigentlich habe ich keine Lust, VM neu und mit doppeltem Speicher zu installieren. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung, die ich mit meinen laienhaften Kenntnissen umsetzen kann.
 
Du musst ja nicht das Gastsystem an sich neu installieren und auch eine Disk musst du nicht extra anlegen. Du nimmst quasi ein klonen der VM (inkl. Snapshot) in eine neues sauberes Image vor. Im Prinzip dürfte VBox das alles selber managen, du musst nur den Befehl eingeben. Im Zweifel kannst du ja vor dem klonen eine Kopie des Images (inkl. Snapshot-Ordner) anlegen und erstmal irgendwo bunkern.

Eigentlich musst du nur eingeben:

VBoxManage clonemedium disk X:\Pfad\zur\orginale\n.vdi Y:\Pfad\zur\neue\n.vdi

Er legt automatisch eine neue Disk an und danach wendest du den Befehl aus https://www.computerbase.de/forum/t...traeglich-vergroessern.1738289/#post-20811203 auf die neue VDI an. Danach kann du die Disk im Manager austauschen und er sollte dir jetzt die geänderte Größe anzeigen.

Der Klonvorgang dürfte ja auch nicht zu lange dauern bei ~20GB Ausgangsgröße.
Ergänzung ()

Achso, die alte Disk, kann du ja dann bei Erfolg löschen um Speicher freizugeben.
Ergänzung ()

Ah ja, in deinem letzten Screenshot steht bei "abgespeichert wie:" etwas von "dynamisch belegt mit differentiellen..." vermutlich "Snapshots" :).
Ergänzung ()

Ich hätte da evtl. noch eine Idee, aber probiere erstmal das was ich dir geschrieben habe. Und mach bitte, nur zur Sicherheit, ein Backup der VDI + Snapshots. :) Gute Nacht
 
Ich sehe, wie sehr du an der Lösung meines Problem interessiert bist. Gern würde ich dir die Erfolgsmeldung senden, aber jetzt muss ich erst mal für ein paar Tage pausieren.
Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, deinen Vorschlag umzusetzen bzw. es zu versuchen.
Leider habe ich mich beim Googeln dadurch verleiten lassen, dass es kinderleicht sei, den Speicherplatz der VM-Box zu vergrößern. Jetzt musste ich aber feststellen, dass auch andere User ein ähnliches Problem wie ich haben. Ich denke aber, mit deiner Hilfe (oder gibt es noch andere User mit hilfreichen Tipps?) bekomme ich es noch hin, meine virtuelle Platte zu vergrößern.
Ich möchte dabei nur nicht mein Hostsystem WIN 10 zerschießen.
 
Na, das Hostsystem wirst du damit sicher nicht zerschießen. Wenn du nicht gerade zur gleichen Zeit ein Headcrash an der echten Platte hast. ;)

Bis bald
 
Geschafft!!!
Dank deiner Hilfe habe ich die virtuelle VM-Box geklont und den Speicher auf 40 GB vergrößern können. Dabei musste ich nur noch im virtuellen Betriebssystem WIN7 den nicht zugewiesenen Speicher dem Festplattenspeicher hinzufügen. Und das System funktioniert!
Eine Besonderheit gibt es aber doch noch: Die virtuelle Festplatte wurde auf meine Datenpartition D angelegt. Dort habe ich zwar den dreifachen freien Speicherplatz mehr zur Verfügung, aber wird das auf Dauer damit funktionieren: VM-Programm auf C und Festplatte auf D?
Ich werde erstmal die Original-VBox bestehen lassen.
Ich glaube, dein wichtigster Tipp war, die Befehlseingabe mit der TAB-Taste durchzuführen. Also nochmals vielen Dank und bis zur nächsten Anfrage auf dieser Website.

Gruß SenioRa
 
Super, Glückwunsch! :)

aber wird das auf Dauer damit funktionieren: VM-Programm auf C und Festplatte auf D?
Ich werde erstmal die Original-VBox bestehen lassen.
Klar, das ist kein Problem. Es empfiehlt sich auch die VM auf eine SSD zu packen.
Ergänzung ()

Unabhängig davon, würde ich dir auch empfehlen regelmäßig ein Backup der VM-Festplatte (im heruntergefahrenen Zustand) und deiner wichtigen Daten auf einen externen Datenträger zu erstellen.
 
Zurück
Oben