Kühlung für Intel Pentium G4600

Zarathustra

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
4
Hallo,

Ich bin der Empfehlung der FAQ für einen PC im Bereich 450 euro gefolgt und bin auch zufrieden mit dem Computer, außer dass der Kühler vom CPU für mein Empfinden sehr laut ist. Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht? Könnt ihr mir einen Kühler empfehlen (preis bis ca. 30 Euro)?

Danke
 
Ein EKL Ben Nevis Advanced reicht locker.
Dann im UEFI halt noch den leise Modus für den CPU Lüfter einstellen
 
ggfs die lüfterkurve im BIOS anpassen?

EKL Ben Nevis (Advanced).
 
Stimme Deathangel008 da zu:
Erstmal im Bios nachschauen ob es da nicht ein silent Profil gibt.
Der boxed Kühler sollte eigentlich ausreichend für den Pentium sein wenn der nicht bei hohen Umgebungstemperaturen unter Dauerlast betrieben wird.
 
Der Boxed Kühler sollte sogar einen Semi-Passiven (im Leerlauf = lautlos) Betrieb ermöglichen.

Welches Board hast du?
 
Ich würde da auch erst mal im Bios nach den Lüftereinstellungen gucken. Der G4600 braucht so wenig Strom, da sollte der boxed-Kühler nicht annähernd ins Schwitzen kommen.
 
Vielen dank für die Antworten, ich hab im BIOS jetzt auf silent/lautlos umgestellt und der Lüfter ist sofort merklich leiser geworden, wenn auch nicht ganz mucksmäuschenstill. Die Temperatur des CPU war bei 50° , die des Motherboards bei 30°, wie stell ich denn jetzt sicher, dass der CPU im laufenden Betrieb, bei Spielen etc., nicht überheizt?
 
@ TE:
das macht die CPU im zweifel schon selber. bevor die überhitzt schaltet sie sich ab. und vorher dürfte der lüfter auch aufdrehen.
 
Zurück
Oben