• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lawbreakers: PUBG Schuld an geringem Erfolg des Shooters

max0x schrieb:
Was fürn Spiel? Das sagt mir irgendwie nix.
Aber hey, pubg hat wohl vielen anderen Spielen ebenfalls die Spieler gekostet.

Jo, hat man bei H1z1 kotk auch gut gemerkt, als pubg raus gekommen ist.
 
Schlechter Netcode, Lootboxen, eintöniges Gameplay, langweilige Karten, immer das gleiche Spielprinzip. Inhalt gab es gegenüber PUBG, Overwatch, CS:GO zu wenige alternative Situationen.
 
Die Schuld haben allein die Entwickler (bzw. deren Publisher) selbst.

1. Extrem schlechtes Marketing!
Von dem Shooter habe ich überhaupt erst etwas mitbekommen, als es um dessen Fail ging. Vorher habe ich entweder nie etwas von dem Spiel gehört, oder es schlicht ausgeblendet, weil es auf den ersten Blick NULL Eigenständigkeit gibt. Es ging als "irgendein Overwatch-Klon" unter.
Keine Ahnung, ob sich darunter ein gutes Spiel versteckt. Interessiert mich aber auch nicht. Es wurde vom Marketing wirklich NICHTS getan, um irgendwie präsent zu sein und zu vermitteln, wieso man nun eben genau diesen Shooter statt all den anderen spielen sollte. Und die ausgelutschte Grafik ist eben auch kein Hingucker.

2. Kein Free2Play
Wenn man in einen bereits besetzten Markt vorstoßen möchte (vor allem kompetitiv-Multiplayer in diesen typischen Genres, in denen sich fast alle Spieler auf nur sehr wenige Titel konzentrieren), ist es einfach nur grob fahrlässig, dies ohne Free2Play zu versuchen.
Zumal es neben dem (zu kaufenden) Klassenprimus Overwatch ja nun auch bereits andere Titel gibt, die eben tatsächlich Free2Play sind.


Das hier war ein Fail mit Ansage.
Ist immer wieder faszinierend, wenn große Publisher und Entwickler mit Jahre-langer Erfahrung absolut keine Ahnung vom Spiele-Markt haben und dann so grandios und voraussehbar scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist viel zu schwer.
Heutzutage braucht man etwas das leicht zugänglich und schnell zu erlernen ist.
Das ist bei LawBreakers aber leider nicht der Fall gewesen.
Und das sah man eben auch schon anhand von Videos etc., daher gab es dann auch nicht einmal diese Anfangseuphorie zum Release hin.

Schade!
 
Ohne an der Qualität das Spiels zu zweifeln sehe ich in erster Linie schon mal einen Marketing Fail.

Von dem Spiel habe ich bis auf ein mal nie etwas an Werbung mitbekommen im Internet.
Dabei ist das heute eigentlich recht leicht, einmal einen großen Haufen Influencer bisschen Geld zuwerfen und die machen ein kleines Let's Play.

Das ist aktuell die Effektivste Methode sein Spiel zu präsentieren. Und durchaus relativ billig.


Option 2 ist Fernsehen und Internet mit einem Werbespot mit xy super Hollywood Star zu Fluten. Klappt auch super, kostet aber ne ganze menge mehr ^^

Edit: Warum hat eigentlich noch kein Publisher div. Stars engagiert für ein Let's Play als Werbung.
Live Stream mit The Rock und Will Smith xD

-------------
@J3FF- wie sagt Blizzard so schön? Easy to Learn, Hard to Master? ^^
 
Ich finds ja irgendwie lustig, dass sie sich hier genau an PUBG aufhängen. Dieses Spiel ist ja in einen bereits besetzten Markt vorgestoßen (H1Z1). Sie hätten sich hier vielleicht etwas mehr orientieren sollen und nicht nur weinen. (Marketing via Twitch)
 
Arena Shooter sind tot. Lawbreakers hat versucht nen kompriss aus teambasierten Clanarena in schlecht zu finden. Selbst ein neues UT oder das neue Quake werden nach kurzer Hype Phase schnell liegen gelassen werden und dann von der alten schule abgefeiert. Das Interesse an 1vs1 bis max. 4vs4 ist kaum vorhanden und dann mit einer Steuerung die eigentlich nur am PC wirklich funktionieren kann. Es war abzusehen. Die Jugend hält nix von Item timing :()
 
Jo, irgendeinen Schuldigen gibt es ja immer. Nur nicht man selbst.
 
Mich wundert eher, dass heute ein Shooter dutzende Millionen Entwicklungskosten verursacht.
 
Mehr blödes gewesch hört man selten!

Wens danach geht Hätte Pubg nie groß werden dürfen h1faile1 wahr doch vorher da!

Langsam wird es echt zu Blöd:

Die Leute Bekommen nix Neues
keine Ordentliche Programmierung
Preise die gerne über 100€ gehen

ist doch Klar das so was wie PUBG ein Kracher wird Preis ist gut!
Patches kommen oft und es wird auch besser das spiel!
Die Cheater versuchen sie in den Griff zu bekommen ( leider selber schuld BE ist kein anti Cheatschutz xD)

Macht es genauso und dem Erfolg steht nix im wege.
 
vllt liegt es ja auch an der futuristischen Kiddie-Kacke iVgl zu PUBG.
 
Nach einem kurzen YT-Let's Play kann ich nur schreiben "yet another boring first-person-shooter" ... Aber, es sind immer andere schuld.
 
_Cloud_ schrieb:
Wens danach geht Hätte Pubg nie groß werden dürfen h1faile1 wahr doch vorher da!

...

ist doch Klar das so was wie PUBG ein Kracher wird Preis ist gut!
PUBG ist sicher in erster Linie so erfolgreich, weil man es durch geschicktes Influenza-Marketing als "Next Big Multiplayer Hype" platzieren konnte.

Da ich H1Z1 nicht so gut kenne, vermute ich mal, daß es bei dem Spiel auch etliche Baustellen gab, weshalb es die "King of the Hill" Spieler nach einem neuen/besseren Titel dürstete. PUBG hat dann wahrscheinlich in einigen prominenten Kritikpunkten etwas besser gemacht, und konnte somit direkt eine riesige Spielergruppe wegleechen.

Overwatch hingegen scheint keiner sonderlich starken Kritik ausgesetzt zu sein (mal abgesehen von Lootboxen), womit das simple Abziehen von Spielern hier weit schwieriger ist.
Mit vernünftigem Marketing hätte allerdings sicher auch Lawbreakers nicht so ultimativ abgefailt. Ich scheine ja auch nicht der Einzige zu sein, der von dem Spiel bis zu dessen prominentem Versagen gar nichts mitbekommen hat.
Das muss man erstmal hinbekommen ...
 
Ich glaube nicht, dass der Erfolg anderer Spiele damit zu tun hat, sondern eher das schlechte Marketing des Shooters. Jeden anderen Titel im Bericht kennt eigentlich fast jeder. Aber Lawbreakers? Noch nie von gehört... Bis heute...
 
Shelung schrieb:
Warum hat eigentlich noch kein Publisher div. Stars engagiert für ein Let's Play als Werbung.
Live Stream mit The Rock und Will Smith

Gab es alles schon:
https://www.youtube.com/watch?v=8lzoHY4MVyM


Natürlich hat PUBG und auch Overwatch mehr Strahlkraft wenn das bereits Millionen Spielen. Da wird dann eben eher dazu gegriffen und nicht zu Lawbreakers, was obendrein noch von einem eher unbekannten Studio entwickelt wurde.

Warum man als kleineres Studio eine solche Menge in ein Multiplayer-Only Spiel steckt ist dann natürlich gleich noch einmal ne frage.


Das größte "Problem" hat aber jemand schon zuvor beschrieben. Die "Kids" und "Casualgamer" informieren sich nicht über neue Spiele. Die Spielen das, was ihre Stars (Youtuber/Twitcher) zocken. Bekommt man da den Fuß in die Tür und wird von den großen Streamern über einen längeren Zeitraum gespielt gibt es Verkäufe. Taucht man bei den Steamern und Let's Playern nicht auf, bleibt man auf seinem Produkt sitzen. Auch wenn die Kritiken für ein Spiel besonders gut sind.

Das sieht man auch immer wieder, wenn Lirik oder auch Gronkh mal eher kleine Spiele starten. Kurz darauf steigt die Spielerzahl bei Steam in die Höhe.
 
@ekin
"Berechtigungen zum Verfassen von Beiträgen: Nur Spieler, die LawBreakers besitzen, dürfen in diesem Forum Beiträge verfassen."
Wenn du im Hub was schreiben möchtest musst du hier hin: http://steamcommunity.com/app/350280/discussions/4/


Dieses "Game is dead" Gequatsche hilft allerdings nicht wirklich. Das wird bei so vielen Spielen jedes mal raus gehauen und verschreckt auch noch die letzten Spieler.
 
Zurück
Oben