i7 4790K sehr heiß

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Ich habe heute meinen Intel Core i5 4590 durch einen i7 4790K ausgetauscht.

Mit dem i5 waren die Temperaturen bei Battlefield 1 sehr gut. Ich würde sagen niemals über 60 Grad C. Ab und zu 61, aber das zählt nicht.

Heute habe ich Battlefield 1 mit dem i7 4790K angemacht und HWINFO64 zeigt mir bei allen Cores 80 bis 90 Grad C an.

Ist das normal oder ist der i7 kaputt? Selbst jetzt gerade beim Schreiben ist der i7 bei 42 Grad C laut HWINFO.

Könnte ich eventuell zu wenig Wärmeleitpaste verwendet haben? Ich mache immer einen Klecks auf die CPU und schraube die AiO Wakü an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen CPU-Kühler hast du verbaut? Beim Intel Boxed Kühler würde es mich nicht wundern, dass der so heiß wird.


Felix
 
Eine Corsair H75 Wasserkühlung. Beim i5 4590 waren die Temperaturen wie gesagt bei 60/61 Grad C.
 
Der i7 4790K ist ein Hitzkopf. Dazu kommt die schlechte "Zahnpasta" zwischen Die und Heatspreader. Aus diesem Grund wird diese CPU oft "geköpft", also diese blöde "Zahnpasta" gegen ordentliche Wärmeleitpaste ausgetauscht.

Und eine Wasserkühlung für den 4790K ist für den Normalbetrieb überhaupt nicht zu empfehlen. Es sei denn, man will groß übertakten. Ein anständiger Luftkühler für nen Fuffi reicht vollkommen.

Edit:
Ein stecknadelkopfgroßer Klecks reicht aus.
Der Kühler muss natürlich schön plan und einigermaßen fest am Heatspreader anliegen.

Beim normalen Spielebetrieb liest man beim 4790K von Temperaturen zwischen 55°C (wahrscheinlich gelogen) und 75°C.
Bei mir sind es im Sommer sicher auch an die 65-70°C

Edit2:
Die Temperaturdifferenz vom 4590 zum 4790K ist aber trotzdem etwas hoch.
10-15°C Unterschied wären aber, meiner persönlichen Meinung nach, völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dem HTT geschuldet, der Einsatz davon erzeugt höheren Temperaturen der CPU. Das gleiche Symptom hatte mein X5650 auch.
 
Hallo,

der 4790K hat auch um einiges mehr Takt als der 4590 und das diese Hitzköpfe sind ist ja bekannt. Es ist eben nur WLP zwischen DIE und HS wodurch die Wärmeübertragung eben relativ schlecht ist.

Was hier hilft ist köpfen und die WLP gegen Flüssigmetall austauschen, bringt bis zu 20 °C.
 
Und eine Wasserkühlung für den 4790K ist für den Normalbetrieb überhaupt nicht zu empfehlen. Es sei denn, man will groß übertakten. Ein anständiger Luftkühler für nen Fuffi reicht vollkommen.
Mein alter Luftkühler hat mein Gehäuse zu sehr erhitzt und alle anderen Komponenten in Mitleidenschaft gezogen. Daher die AiO.
Mit der AiO sind die Temperaturen beim i5 auch um über 10 Grad C gesunken.

Kann es hier dran liegen?
Ich habe in Battlefield die FPS-Anzeige eingeschaltet und die MaxVariableFPS auf 0 gestellt, also unlimitiert.

Gerade läuft nämlich Prime95 auf allen 4 Kernen und 8 Threads und die CPU-Package geht bis maximal 74 Grad C.

Ob sich hier im Forum jemand findet der dem i7 gegen Bezahlung mal die Zähne putzt?


ÄNDERUNG!
Distance zu TjMax auf Core 0 und 1 war gerade unter 10 GradC und genau dann ging die Temperatur auch direkt auf 88, 92 und 98 am Ende.

Package/Ring Thermal Throttling und Core #0 Thermal Throttling stehen steht auf Yes.

Ist der i7 kaputt ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU geht eigentlich fast nie kaputt. Wenn du einen Wärmestau hast ist deine Lüftung scheisse.
Wenn da nur die ist die auf der CPU sitzt wälzt die nur die Wärme um das kann nicht funktionieren..wenn du das erichtig machst mit KLüftern die ausblasen und frische Luft ansaugen sollte das kein Problem sein
 
Kaputt ist da gar nix, das ist einfach so wenn AVX zum Einsatz kommt.
 
Eine CPU geht eigentlich fast nie kaputt. Wenn du einen Wärmestau hast ist deine Lüftung scheisse.
Ich habe keinen Wärmestau. Den hatte ich vorher auch nicht. Deswegen ja die AiO und nicht mehr der blöde Luftkühler. Eben genau durch die AiO habe ich den Wärmestau nämlich wegbekommen.

Ich habe heute nichts anderes gemacht als den i5 durch den i7 getauscht.

das ist einfach so wenn AVX zum Einsatz kommt.
ich habe keine Ahnung was AVX ist aber schlagartig von 75 Grad C auf 99 ist doch nicht normal.

Irgendwas kann mit dem i7 nicht stimmen.

Kann es an zu wenig Wärmeleitpaste liegen oder WLP die nicht richtig verteilt ist?
 
Geeky26 schrieb:
...Gerade läuft nämlich Prime95 auf allen 4 Kernen und 8 Threads und die CPU-Package geht bis maximal 74 Grad C. ...
Das ist eine gute Temperatur, wenn wirklich alle Threads laufen...
Geeky26 schrieb:
...
Ob sich hier im Forum jemand findet der dem i7 gegen Bezahlung mal die Zähne putzt?
Gibt schon Werkzeug dafür :D
CB:heatspreader-delid-die-mate-test

Edit:
Geeky26 schrieb:
Ich habe keinen Wärmestau. Den hatte ich vorher auch nicht. Deswegen ja die AiO und nicht mehr der blöde Luftkühler. Eben genau durch die AiO habe ich den Wärmestau nämlich wegbekommen. ...
ich habe keine Ahnung was AVX ist aber schlagartig von 75 Grad C auf 99 ist doch nicht normal...
Wenn Du eine Prime95-Version mit AVX2 hast, dann kann der schonmal durch die Decke gehen.
Nimm eine alte Version, um realistischere Ergebnisse zu erhalten. Musst mal googlen welche Versionen empfohlen werden.

An fehlernder oder zu wenig WLP kann es nicht liegen. Ich habe das auch mal ohne WLP probiert. Da war quasi kein Temp-Unterschied.

Mit einer AiO bekommt man auch einen Wärmestau nicht weg. Auch da muss Luft rein ins Gehäuse und auch wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Temperatur, wenn wirklich alle Threads laufen...
Dann guck mal, was schlagartig danach kommt. Etwa 2, 3 Minuten danach

ÄNDERUNG!
Distance zu TjMax auf Core 0 und 1 war gerade unter 10 GradC und genau dann ging die Temperatur auch direkt auf 88, 92 und 98 am Ende.

Package/Ring Thermal Throttling und Core #0 Thermal Throttling stehen steht auf Yes.
 
avx ist ein befehlssatz, der bei intel cpu ein sprunghaftes ansteigen des stromverbrauchs zur folge hat - und weil hier sämtliche energie in wärme umgewandelt wird, steigt natürlich auch die temperatur.

das problem mit der wärmeleitpaste liegt vermutlich IN der cpu und nicht an der wlp AUF der cpu.

intel cpus, die unter normaler vollast schon knapp unter TJmax sind, sind keine seltenheit, seitdem man bei intel statt lot wärmeleitpaste verwendet - der 7700k von CB wurde im temperatur test auch ~90°C heiß ohne OC.

entweder cpu köpfen, oder damit abfinden. intel hat mal noch den tipp gegeben, dass man den 7700K doch bitte nicht übertakten soll, wenn die temperaturen zu hoch werden.
 
Nein, du kannst nichts an der Verbindung zwischen Die und Headspreader ändern. Die ist so schlecht.
Und nein, Prime95 Ausnutzung von AVX sprengt WEIT, dass was normal wäre.
Wenn du AVX deaktivierst in der ini, dann sind die Temperaturen realitätsnäher.
 
Geeky26 schrieb:
ich habe keine Ahnung was AVX ist aber schlagartig von 75 Grad C auf 99 ist doch nicht normal.

Doch :)
 
Klingt eher, als wäre der Kühler der AiO nicht richtig auf dem Sockel montiert, eine kleine 120er WaKü leistet das gleiche wie ein gescheiter Towerkühler.
Pumpe läuft und Lüfter des Radiators auch?
 
@mykoma - Wie kommst du da drauf? Hatte mit meinem 4770K genau das selbe als er noch nicht geköpft war, allerdings mit einer 240er AiO und auch das Wasser war in kürzester Zeit über 40 °C warm.
Eine 120er AiO wird da noch wesentlich schneller heiß, das hat mit der Montage gar nix zu tun.
 
Geeky26 schrieb:
Mein alter Luftkühler hat mein Gehäuse zu sehr erhitzt und alle anderen Komponenten in Mitleidenschaft gezogen. Daher die AiO.

Dann war entweder der CPU Kühler mist oder der Airflow im Case.
Ich hatte vor vielen Jahren auch eine H50. Die Temperaturen waren gleich wie bei einem der besseren Towerkühler.

Das Prinzip bleibt im Grunde ja gleich - frische Luft rein, warme Luft raus. Je nach Kühler Ausrichtung muss man eben schauen wie man die Gehäuselüfter dreht
 
Der 4790 ist ein Hitzkopf.
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden das der unter Last zwischen 70°C und 80°C liegt.
 
Ich vermute auch der TE hat eine AiO im Gehäuse und immer noch einen Wärmestau. Auch die Lüfter an den Radiatoren wollen frische Luft "atmen".
 
Zurück
Oben