i7 4790K sehr heiß

Ich kann mir keinen Wärmestau vorstellen.

Die Temperaturänderung kommt immer erst schlagartig. Gerade wieder nach 6 Minuten Prime. Von 70 Grad C sofort auf 91, 92, 93 steigend.
Hätte ich einen Wärmestau müsste die Temperatur direkt nach Neustarten von Prime95 ja bei 93+ sein.

Es kann meiner Meinung nach kein Wärme stau sein. Erstens wegen dem Grund da oben und zweitens hatte ich mit dem i5 dieses Problem nicht.

Wenn ich Prime95 ausmache sind es schnuckelige 35 Grad C.

Ich habe gerade meine Hand ins Gehäuse gehalten. Die Luft da drin ist nicht einmal wirklich warm. Wärmestau also Fehlanzeige.

Sollte ich vielleicht die Pumpe an CHA1 stecken (3-Pin) und den Noctua F12 vom Radiator an CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Gehäuse also offen für die Tests? Dann ist wirklich nix mit Wärmestau.

Vergiß mal Prime und teste doch weiter unter Realbedingungen. Z.B. längere Zeit mal BF zocken und Gehäuse schön offen lassen.
 
Längere Zeit, du bist lustig :p

Nach etwa Minuten springt die Temperatur schlagartig von etwa 60 Grad C auf über 90.
 
ggf. dehnt sich da material durch die hitze, und die wärmeübertragung reißt ab. oder irgendwo gibts eine kapazitätssättigung.

bin mir trotzdem relativ sicher, dass das mit dem aufbau der cpu zu tun hat und weniger mit der kühllösung.
 
Dann stimmt etwas mit Deiner AiO bzw. deren Montage oder mit der CPU nicht. Keine Ahnung und schön, dass ich lustig bin.

Du hättest auf uns hören sollen und lieber einen Ryzen und keinen i7 mehr kaufen sollen... ;)

So sieht es bei mir aus, wenn ich Prime95@4.2GHz laufen lasse:
Prime95_@4200MHz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die Wärmeleitpaste erneuert. Dieses Mal haben wir die AiO zu zweit eingebaut, damit wirklich alles so angeschraubt wird wie es soll und ich nicht unnötig auf der WLP rumrutsche.

Vorher:


(entschuldigt bitte, ich muss den Post mit dem Handy jetzt erst bearbeiten und Fotos einfügen)
Ok das mit den Bildern wird nix. Klappt mit dem Handy nicht.

Die WLP sah aber etwa so aus, als dass am Rand mehr war als in der Mitte. In der Mitte konnte ich schon den Prozessor durch sehen. Ob es daran lag, weiß ich in maximal 15 Minute.

=> daran lag es nicht. Ich könnte echt kotzen.

Ich habe gerade in Prime den "Small FFT" test angemacht und nach nicht einmal einer Sekunde stand bei HWINFO 99 Grad C (vorher 32 grad C).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle ist alles OK. Ganz grob 32 bis 40 grad. Unter Idle verstehe ich hier "nur davor sitzen und Chrome benutzen".

Mein anderer PC mit dem i5 drin hat einen CPU VCore von weniger als 1 Volt.
Der i7 stand im BIOS bei 1,350 Volt. Ich hab den jetzt auf 1,250 gesetzt. Ändert aber nur wenig.
 
Ja genau das meine ich mit IDLE :-)
Ich habe die gleiche CPU bei mir IDLE 24-29 Grad mit einem Dark Rock 2
Lasse später mal Prime drüberlaufen, mal sehen was rauskommt
 
Die WLP zwischen Headspreader und Silizium ist eingetrocknet.. da hilft nur Köpfen.. hatte einst ähnliche Probleme..
 
Schafft das ein Idiot wie ich? Wieso ist die meines i5 4590 dann nicht eingetocknet?

So ein Köpfer kostet 7-10€ ok. Aber was kommt zwischen Headspreader und ... also was kommt da rein?
Kann ich da meine normale WLP draufmachen? Flüssigmetall hab ich schon gelesen aber das bekomme ich nie hin. Und wie macht man das Ding wieder zu? Uhu? :evillol:

Edit

Test 1,2 Volt im BIOS + OffSet-Modus:
nach 5 Minuten Prime95 auf 98 Grad. Geht aber nicht mehr schlagartig nach oben

gleich teste ich 1,15 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen Delid Die Mate verwendet der dann später auch meinen i7 8700k geköpft hat :rolleyes:
mit Flüssigmetall hat man die besten Werte aber es ist kein Muss..

alternativ kannst Du mal versuchen die CPU auf 4GHz im Bios Fixen und die vcore auf 1.0volt stellen das sollte die Temp. deutlich senken..
 
Bei 1 Volt startet Windows schon nicht mehr.

Wie sicher ist es denn, dass es eingetrocknete WLP unter dem Heatspreader ist?
Oder kann man das daran erkennen, dass die Temperaturen im Idle OK sind?

Große Sprünge von 70 grad auf 100 habe ich jetzt keine mehr, da ich die VCore von 1,35 oder 1,37 war es auf 1,2 gesetzt habe.
Es geht zwar noch immer bis 99 Grad C aber naja... dauert halt was länger und ist nicht mehr schlagartig.

Wärmeleitpaste habe ich noch genug hier. Von Arctic die MX4 und von Noctua.
Was brauche ich denn noch?

Ich werde mein Glück demnächst mal an einem alten Pentium G3258 versuchen. Denn wenn was kaputt geht, wirds nicht so teuer. Wenn das klappt, gehe ich zum i7 über.

Ich habe:
- Wärmeleitpaste (dieselbe wie der Mann im Video)
- sonst nix

Ich brauche:
- transparentes Silikon. Ich habe noch ganz normales Fugensilikon hier. 2€ vom Baumarkt, weiß. Reicht das auch?

Den Heatspreader mache ich ganz langsam mit einem Cuttermesser ab. Anhand seines Videos kann ich ja sehen bis wohin ich schneiden darf.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=UMrXRbMwCr8


Resultat nach 3 Stunden Battlefield 1
- 1,200 Volt

Maximaltemperatur war einmalig 77 Grad C. Das war aber ein Ausrutscher. Der absolute Durchschnitt nach den 3 Stunden liegt bei 64 Grad C. FPS waren zu 100% der Zeit >= 60.

Ich kann also "spielen", ohne Angst haben zu müssen. Demnach warte ich noch bis Anfang Februar und besorge mir dann ein der8auer Kit. Vermutlich das Delid-Die-Mate 2.
Dann schön MX2 Paste unter die Haube vom Prozessor, alles ausreichend minimal (bis auf etwa 1cm) rundrum UHU Silikon versiegeln und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, wenn du schon die CPU köpfst (was grundsätzlich die richtige Entscheidung ist), dann schmier doch bitte nicht so einen Schrott wieder da rein. MX2 ist nichts weiter als eine durchschnittliche Paste. Bitte besorge dir zu dem Delid-Die-Mate einfach noch Flüssigmetal für um die 10 €. Dann lohnt der ganze Aufwand wenigstens und du hast 20 Grad niedrigere Temps.
Ist nur meine Meinung
 
Ok kein Problem. Hat Caseking ja auch im Angebot.

Nur ich lese immer wieder, dass man Flüssigmetall auftragen sollte und dann um das Flüssigmetall eine "Wurst" normaler WLP.
Was hat es denn damit aufsich?

Ich nehme an aber direkt die Liquid Ultra und nicht die Pro richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal, das mit den sprunghaften Temperaturanstieg ist ganz normal und auch bei einer geköpften CPU, die mit Flüssigmetall behandelt wurde, zu beobachten. Das passiert eben wenn AVX ins Spiel kommt und die Spannung erhöht wird. Zwar sind die Temperaturen viel niedriger, aber diesen sprunghaften Anstieg kann man dennoch beobachten, ist also ganz normal.

Wenn du den i7 köpfst dann solltest du auch Flüssigmetall nutzen, sonst bringt es nicht wirklich etwas da die Fläche zur Wärmeübertragung relativ klein ist. Ich nutzte zB. die Thermal Grizzly Conductonaut für diesen Zweck.

Das mit der "Wurst" ist bei den 4000er CPUs relevant, da sich im Inneren Kondensatoren befinden und FM eben leitfähig ist. Kommt FM an die Kondensatoren war es das in der Regel. Ich habe Diese mit nicht leitender WLP isoliert und erst dann das FM aufgetragen, muss man zwar nicht, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Bei den 6- 7- und 8000ern ist das nicht mehr notwendig, da sich in Diesen keine offen liegenden Kondensatoren befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kondensatoren habe ich auch schon gesehen. Sind ziemlich nah am anderen Bautaul dran, wo die WLP oder das FM drauf kommt.

Kann ich auf die Kondensatoren einfach eine dünne schickt WLP schmieren und das wars? Klingt total verrückt wenn man überlegt WAS man da beschmiert.

D.h. du benutzt die hier für "auf" den Prozessor ( https://www.caseking.de/thermal-gri...gmetall-waermeleitpaste-1-gramm-zuwa-153.html ) und "normale" WLP für "auf" die Kondensatoren?
 
Ich sehe erstmal kein Problem bei den Temperaturen, oder trottelt die CPU etwa?
Die Temperaturen von Prime sind übrigends realitätsfern, das darf und sollte man nicht so ernst nehme
 
Genau, die Kondensatoren einfach mit nicht leitender WLP bestreichen, ich habe dazu die Thermal Grizzly Kryonaut benutzt. Diese nutze ich zB. auch auf (also zwischen CPU und Kühler) der CPU, ist mitunter die beste WLP im Moment.

Auf den DIE kommt dann eben die Conductonaut, diese nutze ich aber nur für diesen Zweck.

Aja, und beim Silikon solltest du kein einfaches Fugensilikon nutzen, sondern Hochtemperatursilikon. Da mache ich einfach einen kleinen Punk an jede Ecke des Heatspreaders, das reicht eigentlich vollkommen aus.

Die Reste vom alten Silikon solltest du auch restlos entfernen, das mache ich zB. mit einer EC Karte.
 
Danke für all eure Tipps!
Die CPU throttelt nicht, nein. Aber wenn man die Temperaturen verbessern kann, werde ich das machen.

Ich muss jetzt erst einmal bis Februar warten, bis ich ein der8auer-Kit bekommen kann. Wieso gibt es das Ding nicht schon längst in Massenproduktion?
Ich habe noch nie bei Caseking bestellt. Sollte ich am besten schon jetzt bestellen oder erst wenn es als "Lagernd" markiert ist.
 
Zurück
Oben