i7 4790K sehr heiß

Der Typ köpft die CPU für andere Leute und verkauft es leider nicht.
 
Es wird mal wieder ein Problem herbei geschworen obwohl keines existent ist.

Ich würde an deiner Stelle keine weiteres Geld und Zeit da rein stecken, was hast du den für nutzen von einer niedrigeren Temperatur?
 
mein alter i7 4790k lief damals nicht stabil mit max. All-Core Turbo von 4.2GHz!
ich konnte die CPU nur mit max. 4 GHz betreiben @ 80°C trotz Wasserkühlung
nach dem Köpfen lief die CPU bis 4.7 GHz Primestable - im Alltag mit 4.5GHz
ich konnte auch den vcore nach dem Köpfen senken..
also die Sache lohnt sich schon und ist nicht wirklich kompliziert.. beim Flüssigmetall muss man halt etwas aufpassen..
 
ich konnte auch den vcore nach dem Köpfen senken..
Das ist eines meiner Ziele. Ich bin aktuell bei 1,200 V. Vorher waren es 1,3X0 V.
Mein Ziel sind so in etwa 1,650 1,165 V fixed voltage bei 4 GHz (ich übertakte nicht) und 4,4 Ghz Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,650V klingt ein bisschen hoch. Glaube da wirst du flüssigen Stickstoff zum kühlen brauchen :D

@Coca Cola: es ist ja nicht nur eine Sache der hohen Abwärme, sondern auch der Lautstärke. Ist die CPU zu heiß, drehen die Lüfter natürlich schneller....alleine das wäre es mir schon Wert.
Aber wie gesagt, niemand wird gezwungen. Sind nur gute Ratschläge. Am Ende muss das jeder für sich selber abwägen.
 
Mein Ziel sind so in etwa 1,650 V fixed voltage bei 4 GHz (ich übertakte nicht) und 4,4 Ghz Turbo.
UPS! Ich hab mich vertippt und es nicht gesehen.

Ich meine natürlich 1,165 Volt!
 
@Raul74:
Wo hat er den Probleme bei der Lautstärke?
Und warum wird eigentlich hier zum Köpfen geraten obwohl keine veranlassung besteht.
Köpfen sollte die letzte Lösung sein zu der man greift.
 
@Coca_Cola - Was spricht denn gegen das Köpfen? Ist doch in 10 Minuten erledigt und bringt enorm viel. Nur weil du dich da anscheinend nicht drüber traust muss das ja nicht für Andere gelten.
 
Und wo bringt es enorm viel?
Man muss erstmal die CPU ausbauen, eine Köpfmaschine leihen oder kaufen oder man geht das Risiko eines Defekts in kauf. Dann alles wieder einbauen. Und das alles wegen ein paar Grad weniger Temperatur obwohl die Temperatur völlig ok ist?

Ist das dein ernst PCTüftler?
 
ja, sein Ernst....eigentlich meiner auch.

Risiko ? mit dem Delid-die-mate ? gleich Null
mit der Rasierklinge....ok, würde ich nur machen, wenn ich mir sicher wäre (habe ich persönlich gemacht)

wegen ein paar Grad...nein, würde ich auch nciht. Deshalb auch ratsam Flüssigmetal zu nehmen. Dann sind es 15 - 20 Grad und kühl und vor allem, leise !

Und ich wiederhole mich gerne nochmal, es sind nur gut gemeinte Ratschläge/Vorschläge....es wird niemand gezwungen.
Aber er kam schließlich hierher um genau das zu bekommen. Ratschläge, Ideen, Hilfestellung etc.
von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es bringt?

Rund 20 °C niedrigere Temperaturen was unter anderem zu wesentlich langsam drehenden Lüftern und auch zur Minderung von Leckströme beiträgt, somit zu einer Senkung der Spannung führt und auch die Lebensdauer erhöht.

Wenn man dann noch übertakten will, was auf den TE aber anscheinend nicht zutrifft, kann man eben wesentlich mehr Takt aus der CPU holen.
 
Genau. Je niedriger die Temperatur, desto besser. Die Lautstärke ist zweitrangig.
Ich möchte zudem unter-volten. Denn warum mit N Volt befeuern, wenn auch N-M Volt reichen?

Ich werde demnächst so vorgehen:
1) köpfen mit Delid-Mate-2
2) alles säubern, alte Reste von Kleber und WLP entfernen
3) Arctic MX4 auf die Kondensatoren auftragen, um sie zu isolieren
4) Flüssigmetall (Thermal Grizzly Conductonaut) auf den Prozessor und evtl. noch etwas in den Deckel aber DAS werde ich vermutlich nicht machen, da ich keinen Bock habe dass es die WLP auf den Kondensatoren berührt.
5) in jede Ecke einen Tropfen UHU Hochtemperatursilikon
6) alles zurück in den Delid-Mate-2, trocknen lassen, alles einbauen, Spaß haben
 
Ich würde es auch nicht machen. Warum auch?
Er hat weder Probleme mit der Temperatur noch mit der Lautstärke.
Warum man dann sowas wie Köpfen empfehlen kann verstehe ich nicht. Entweder kostet es Geld (Delid-die-mate) oder es ist Risikoreich (Rasierklinge)
Irgendwie versuchen hier manche die Köpferei schön zu reden. Dem TE wird nur Sand in die Augen gestreut.
 
Ich würde schon den HS auch mit FM behandeln, da so der Kontakt zwischen DIE und HS wesentlich besser wird als wenn du nur die DIE behandelst.
Das FM wird ja nur ganz dünn aufgetragen, da sollte und darf nichts verlaufen, wenn es das tun sollte dann war es leider zu viel.

Mein 4770K war die erste CPU die ich geköpft habe und habe Anfangs auch nur die DIE behandelt, der Unterschied war schon gewaltig. Aber mich hat es dann doch gereizt und auch interessiert das Maximum rauszuholen und habe die CPU nochmal geköpft und DIE sowie HS behandelt was die Temperaturen wirklich nochmal um ein paar Grad gesenkt hat.

Und für Alle die nur am Meckern sind ohne konstruktive Beiträge zu leisten, ich geben hier nur meine Erfahrungen weiter und sage mit keinem Wort das der TE es auf jeden Fall machen MUSS.

Diese Entscheidung überlasse ich voll und ganz ihm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal anders gefragt.
Ich habe bei Battlefield 1 eine Durchschnittstemperatur von ... ich habe keine Ahnung. Irgendwas zwischen 63 und 65 oder so.

Was holt man da durch untervolten (1,200 > 1,165) und FM statt WLP unter dem HS noch raus?


Ich bin jetzt bei 1.065 Volt. Wie genau das zustande kommt weiß ich nicht.
Im manuellen Modus habe ich 1.065 eingetragen. Dann bin ich zum Offset-Modus und habe [-] 0.030 V eingetragen.

Wenn der Aida64-Stresstest OK ist, dann das Resultat:
Maximaltemperatur der CPU in etwa 65 Grad C. Die Differenz zwischen Core #0 und Core #3 beträgt etwa 10 Grad C.
Während dessen zeigt CPU-Z eine Voltage von 1.065 an. Wird der Test gestoppt, bin ich nach etwa 5 Minuten wieder bei 32 bis 34 Grad C (je nach Core). Die Voltage ist dann etwa 0.680 V.
 

Anhänge

  • stabilitytest.png
    stabilitytest.png
    91,9 KB · Aufrufe: 212
  • cpuz.png
    cpuz.png
    47,2 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen von denen du anfangs gesprochen haben sind völlig normal für einen i7 4790k, selbst mit meinem Dark Rock Pro 3 komme ich nicht unter 75°.
Das einfachste wäre den Boost zu deaktivieren durch ein Energiesparprofil das 99% CPU-Auslastung zulässt, dann läuft mein 4790k auf molligen 63° bei einem Render ohne merkliche leistungseinbußen.
 
Die 100 Grad C kommen nur in Prime und Prime bildet absolut unlogische Arbeitszustände ab.

Beim Spielen sind die Temperaturen super in Ordnung.
Ich teste heute noch weiter im BIOS rum.
 
Zurück
Oben