Lenovo ThinkPad SL510 - 2875-2NG - lohnt sich Aufrüstung mit SSD?

Robbo

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
51
Hallo,

ich habe die Frage, was von einer Aufrüstung eines alten Lenovo ThinkPad SL510 - 2875-2NG mit einer SSD zu halten ist?
Der Lenovo ThinkPad SL510 - 2875-2NG verfügt über einen
- langsamen Celeron Dual-Core Prozessor und
- lediglich 2 GB RAM

http://thinkwiki.de/SL510

Ich wurde gefragt, wie man das Gerät "schneller machen" könnte.
Als System läuft Windows 10 x64 einwandfrei - dank eines netten Users dieses Forums.
Das Notebook wird eigentlich nur fürs Internet genutzt.
Meine Überlegung war, eine SSD nachzurüsten (250 GB / 90 € / später weiter verwendbar).
Den RAM möchte ich nicht mehr aufrüsten. Ich denke, dass beide Bänke belegt sind, bin mir aber nicht sicher.
Eigentlich würde ich aber aufgrund des Alters, der CPU und des Arbeitsspeichers von der Aufrüstung abraten.
Eine SSD würde den Bootvorgang und das Starten von Programmen zwar stark beschleunigen, doch würden fürs Internet immer noch Rechenleistung und Arbeitsspeicher fehlen.
Ich würde nur gerne wissen, was ihr von meinen Überlegungen haltet?

Danke!
 
Würde ich machen, SSD bringt bei älteren Rechnern am meisten, auch weil die Performance durch die Auslagerungsdatei auf der SSD stark steigt. Hinsichtlich Win10-64 würde ich aber eher zu Windows-7 mit 32-Bit raten wegen der 2GB RAM.
 
Eine SSD beschleunigt den Rechner auf jeden Fall, jedoch ist fraglich ob das auch die aktuell problematische Engstelle ist. Ein alter C2D-Celeron und 2GB RAM sind gerade für Dinge wie Facebook und Youtube inzwischen eher am Ende - da bringt dann auch die SSD nichts mehr.

Ich würde das geplante Budget + den Restwert vom Notebook eher in ein gebrauchtes Thinkpad mit mindestens 2. Gen Core-i-CPU (besser 4. Gen) und 8 GB RAM stecken.
 
Bevor die SSD gekauft wird, wäre es nach wie vor sinnvoll zu wissen, wo der Schuh genau drückt. Die CPU ist am unterem Ende von erträglicher Leistung - und die Anforderungen erhöhen sich.

Selbst mit SSD + RAM ist das nur eine temporäre Lösung, sollte die genommen werden, würde ich zumindest noch 15€ beim RAM drauf legen und nicht irgend einen NoName kaufen.
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten zu dem doch inzwischen etwas älteren Notebook!
Tja, wo der Schuh genau drückt hatte ich vor ein paar Tagen schon versucht herauszufinden, doch ohne Erfolg :)

Meine Überlegungen dazu:
- wenn der Windows Start und die Programmstarts zu langsam sind würde eine SSD helfen.
- geht es um das "Surfen" an sich, wäre eine RAM Speichererweiterung hilfreicher als eine SSD
aber:
Kristatos schrieb:
...SSD bringt bei älteren Rechnern am meisten, auch weil die Performance durch die Auslagerungsdatei auf der SSD stark steigt.
das hatte ich nicht bedacht.

Facebook und Youtube werden nicht genutzt.

BlubbsDE schrieb:
Windows x64 und 2 GB ist nicht so klug. Da wäre Windows 32 Bit besser gewesen.
Kristatos schrieb:
Hinsichtlich Win10-64 würde ich aber eher zu Windows-7 mit 32-Bit raten wegen der 2GB RAM.
Das Thinkpad wurde mit Windows 7 x64 ausgeliefert.
Ich habe den Eindruck, dass es mit Windows 10 x64 etwas flüssiger läuft, bis auf das fehlende Bluetooth.
Das mag auch daran liegen , dass zuvor unter dem vorinstallierten Windows 7 Bloatware im Hintergrund gelaufen war.


Ich nutze persönlich noch Windows 7.
Könnte ich per TeamViewer in Windows 10 einsehen, wieviele Speicherbänke mit RAM belegt sind?
Falls doch nur eine Bank mit 2GB belegt sein sollte, ist es dann überhaupt sinnvoll die zweite Bank mit 2GB eines anderen Hersteller mit anderen Timings zu bestücken, oder sollte man in jedem Fall 2x2GB des selben Speichers kaufen?
Ergänzung ()

Hallo,

ich habe jetzt per TeamViewer über CPU-Z die Speicherdaten und auch die CPU ausgelesen.

CPU:
CPU.jpg

Speicher:
Memory.jpg

SPD Bank 1:
SPD Bank 1.jpg


SPD Bank 2:
SPD Bank 2.jpg


Da das Notebook in einer Woche gebraucht wird, würde ich erst mal den Speicher aufrüsten.
Ich hoffe, dass es sich zumindest minimal bemerkbar macht. Im Taskmanager von Windows 10 hatte ich eben per TeamViewer gesehen, dass von 1,9 als verfügbar angegebenem RAM nur noch 400 MB frei waren, bei geöffnetem Firefox mit ca. 8-10 Tabs. Außer FF und TV war nichts geöffnet. Das ist wenig.

Müsste noch überprüft werden, ob das vorhandene Modul beidseitig oder einseitig mit Speicher bestückt ist, so dass man beim nachzukaufenden Modul ein genauso bestücktes erwirbt?

Ist auch auf Frequenz, die Timings und die Spannung des Moduls zu achten?
Sehe ich es richtig, dass die Frequenz 2x533MHz=1066MHz beträgt, die Timings CL7 und die Spannung 1,5 V beträgt?

-------------
Vor ein paar Monaten hatte ich das Gerät mal hier und es auch geöffnet, da ich mir den Aufbau anschauen wollte.
An Notebooks hatte ich bisher so gut wie nichts gemacht.
Jetzt habe ich noch ein paar Fotos von der Aktion gefunden. Kaum zu glauben.

DSCN1194.JPG

Von Samsung, wie von CPU-Z ausgelesen, steht dort aber nichts. Womöglich ist noch etwas auf der anderen Seite zu finden.
Über "fru 55y3713" finde ich verschiedene Speicherhersteller.
Somit kann man wohl nicht unbedingt davon ausgehen, dass es sich tatsächlich um Samsung Speicher handelt, oder ist CPU-Z diesbzgl. zuverlässig?

Interpretiere ich dieses Foto richtig, dass die obere Speicherbank definitiv noch frei ist?

DSCN1192.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kennt jemand eine Benchmark-Software, womöglich auch als portable, die einen Vergleich zweier Rechner bei Internet- und Office-Bedingungen unter Windows zulässt, um einen Performance-Unterschied zwischen zwei unterschiedlichen Bestückungen mit Hauptspeicher sichtbar zu machen?
 
Zurück
Oben