B-Ware NH-D14 oder B-Ware Arctic Liquid Freezer 120 / Cooler Master MasterLiquid ML12

LyGhT

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.389
Hey,

ich könnte jetzt für 41€ ein B-Ware NH D-14 kriegen.
Ebenfalls könnte ich für 50€ einen B-Ware Arctic Liquid Freezer 120 kriegen, oder einen MasterLiquid ML12 für 56€.

Alle Kühler würden in das Gehäuse passen... jetzt stellt sich mir die Frage, welcher von den dreien ist der effizienteste im Sinne von Kühlleistung und Lautstärke.

TL;DR: Welcher von den 3 Kühlern ist der leiseste und stärkste.

Gekühlt wird damit mein I7 860 (der bald sowieso durch ein upgrade ersetzt wird), da mein jetziger Freezer 13 mir zu laut wird und die Kühlleistung nicht mehr reicht.
 
Moin,

ich würde an deiner Stelle den NH D-14 nehmen weil er nur eine Fehlerquelle bietet. Weil was ist wenn die Pumpeneinheit vom Liquid Freezer oder Master Liquid ausfällt oder Kaputt geht? Dann kannst du das Teil auch wieder wegschmeißen weil die Pumpeneinheit nicht getauscht werden kann. Beim NH-D14 ist dies nicht so sollte da der Lüfter kaputt gehen dann wird er nur ausgetauscht und fertig ist die Sache und er ist Leise sehr leise. Es kommt jedoch auch darauf an in Was für einem Case das ganze verbaut werden soll und wie gut dein Luftstrom ist weil ohne guten Luftstrohm wird dir der beste Kühler nichts bringen :)
 
Hey,

mit der Aio könnte ich 2 Front Lüfter haben und halt den Radiator als push and pull nutzen.
Mit dem NH würde ich 1 Front lüfter, 1 Back Lüfter und halt die 2 CPU Lüfter haben.

Die Idee mit der Aio habe ich auch nur, weil ich bis jetzt nicht unbedingt viel negatives über einer gehört hatte und ebenfalls noch keine hatte.
 
Ich weiß nicht was du für ein Case hast und wie du die Luftführung aufgebaut hast.
Desweiteren muss ich dazu sagen das ich nicht der Freund von AIO Lösungen bin da ich selbst einen Custom Loop habe der für CPU und GPU zuständig ist. Und meiner Meinung nach reicht die Kühlfläche eines Singel Radiators grade so mit biegen und brechen aus ein CPU zu kühlen und das wird nicht grade wirklich leise sein. Und ich bin auch der Meinung das ein Singel Radiator dir nicht wirklich kühlere Temperaturen bringen wird als ein Sehr guter Luftkühler (zu denen der NH D14 zählt) lass es vllt. 4-5 Grad in der Maximal Temperatur sein als Unterschied mehr aber auch nicht.
 
Meine bescheidene Meinung: Luft > AiO

Wenn man mit Wasser kühlt, dann macht man es richtig. AiOs sind weder Fisch noch Vogel und dadurch dass sie ein geschlossenes System sind, können Teile auch nicht so einfach getauscht werden (wie Shandriano bereits angemerkt hatte).

Zudem gehe ich fast jede Wette ein, dass du mit der Zeit die Pumpe der AiO besser heraushören würdest, als es beim Noctua je der Fall wäre. Wenn du diesen mit lässigen 600 rpm wirbeln lässt hast du eine kühle CPU und dennoch ein leises System.
 
Entweder für ab 300 € eine richtige Wasserkühlung holen, oder einen gescheiten Luftkühler.
Eine AIO ist oftmals sogar schlechter wie ein fetter Luftkühler.

Ein Sinn einer AIO: Wenn man sehr wenig Platz im Case an der zu kühlenden Komponente hat, kann man die kleine AIO verbauen und den großen Radiator woanders hin setzen.
 
Definitiv den Noctua. Ich habe mir auch gerade einen über deren Ebay Shop gekauft. Ist zwar ein richtig fetter Trümmer, aber kühlt absolut souverän und unhörbar. Läuft bei meinem Ryzen R7 allcore @3.7Ghz und 1.293V bei Volllast mit 550rpm und hält ihn bei maximal 52°C. Im Idle läuft er mit 230rpm und hält die CPU bei 26-29°C. Natürlich ist beides absolut unhörbar.
Ich bin absolut begeistert von dem Teil, auch wenn es echt hässlich ist. Das ist wirklich ein richtiges Premiumprodukt.

Achte aber darauf das Du Dir gleich die "Ebay special PWM Edition" kaufst, die kostet 45€. Bei dem "normalen" NH-D14 waren keine PWM Lüfter verbaut.

https://www.ebay.de/itm/Noctua-NH-D14-ebay-Special-PWM/232603393062

Falls Du irgendwann auf AM4 umsteigen willst, schreib die im Shop an, die legen das AM4 Kit direkt kostenlos bei. Für alle anderen Sockel sind die Befestigungsmaterialien bereits beigelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeadEternity danke für den Tipp! ist gekauft ^^
 
Zurück
Oben