Chefredakteur

Post NoCoin: Opera geht gegen verstecktes Mining im Browser vor

Mit Opera 50 geht Opera gegen das ungewollte und versteckte Cryptomining im Browser vor. Opera 50 ist somit der erste Browser, der einen entsprechenden Schutz bietet. Im Zuge des Booms der Kryptowährungen hatten Websites die CPU des Nutzers im Hintergrund für Cryptomining genutzt, teils mit versteckten Pop-under-Browserfenstern.

Zur News: NoCoin: Opera geht gegen verstecktes Mining im Browser vor
    Gruß
    Frank

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: NoCoin: Opera geht gegen verstecktes Mining im Browser vor

O_O wusste bisher garnicht dass das tatsächlich gemacht wird... mal sehen wann MS und mozilla nachziehen.
    HP Elitebook 8570p - i7 3740QM - Radeon HD 7570M - 2x 8GB Corsair DDR1600 - 512GB Samsung 850 Pro SATA - BD Drive - FHD 1920*1080 - Win 10 Pro 64bit
    HP Elitebook 8460p - i7 2720QM - Radeon HD 6470M - 2x 4GB Kingston DDR1600 - 256GB Samsung 850 Evo SATA - DVD Drive - HD+ 1600*900 - Win 10 Pro 64bit
    Medion Akoya P2211T - Pentium N3530 - Intel HD Graphics - 4GB DDR1333 - 64GB eMMC - Hitachi Travelstar 500GB - FHD 1920*1080 - Win 10 Home 64bit

Club Machine @ Mixcloud

Lt. Junior Grade

Wer uBlock Origin nutzt, ist mit der Filterliste "uBlock Origin -- Resource-abuse filters" schon seit Herbst 2017 einigermaßen geschützt.

Commander

500mio user die nicht sehen, dass da ein "leeres" Fenster aufgeht und die Hardware mehr belastet wird? Ist ja eigentlich unglaublich, dass die Zahl so hoch ist
    .................................

Lt. Commander

@Scythe1988

genau das ist Quark.. hatte diesen Fall bereits.. es geht kein Fenster auf, nichtmal sichtbar in der Taskleiste.. es wird einfach der Browser im Hintergrund als Prozess gelistet und fertig..

Das der Rechner lahmt merkt man, aber die offensichtliche Ursache ist nur durch einen Blick in den TM sichtbar.. und das macht der Otto halt nicht..

P.S. Prozess kann auch nicht beendet werden, dazu muss man dann die .exe suchen vom Miner und schnellstmöglich löschen, erst dann kann auch das Browsertab geschlossen werden..
    Case: Fractal Design Nano-S Window | Mainboard: MSI Z170i Gaming Pro AC | CPU: i7-6700K @ 4,5GHZ | Cooler: Corsair H100i v2 @ 2x Noctua NF-F12 IPPC | RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX RED 3200MHZ | Graphic: MSI Sea Hawk X 1080 GTX @ 1858MHZ Core + 5700MHZ VRAM | SSD: 250GB 850 Evo + 2x 500GB 850 Evo | PSU: be quiet! Straight Power 10 600W CM | Cooling: 3x be quiet! Silent Wings 2 | Mouse: Roccat Kone XTD | Keyboard: Roccat Ryos MK Glow | Headset: Kingston HyperX Cloud | Mousepad: Roccat Sense

Lt. Commander

Weiter so Opera

Der Browser ist für mich einer der Besten am Markt.

Features wie Opera Turbo, VPN, Messenger in der Seitenleiste bietet wirklich sonst keiner

Nur der integrierte Werbeblocker funktioniert bei mir auf manchen Seiten nicht so richtig
    Da muss man halt noch uBlock hinzunehmen.
    Geändert von R O G E R (05.01.2018 um 10:46 Uhr)
    CPU: Intel Core i7 860 @ 3,5GHz mit Brocken Eco; MB: Gigabyte P55A-UD4; RAM: 12GB DDR3 1333 OCZ; Grafik: XFX HD5850 Black Edition @ Stock ; SSD: 840Evo 500GB; HDD: 1TB Samsung; Sound: Asus Xonar DS @ Teufel Concept E Magnum PE; Gehäuse: Lian Li PC-8; Netzteil: be quiet! Straight Power E7 CM 580W; Monitor: BenQ BL3200PT & Sanyo PLV-Z5

Cadet 1st Year

Zitat Zitat von Toaster05 Beitrag anzeigen
    @Scythe1988

genau das ist Quark.. hatte diesen Fall bereits.. es geht kein Fenster auf, nichtmal sichtbar in der Taskleiste.. es wird einfach der Browser im Hintergrund als Prozess gelistet und fertig..

Das der Rechner lahmt merkt man, aber die offensichtliche Ursache ist nur durch einen Blick in den TM sichtbar.. und das macht der Otto halt nicht..

P.S. Prozess kann auch nicht beendet werden, dazu muss man dann die .exe suchen vom Miner und schnellstmöglich löschen, erst dann kann auch das Browsertab geschlossen werden..
    Ich denke hier geht es um was anderes, und zwar dass das Mining direkt per JavaScript im Browserfenster läuft und gerade das dürfte den wenigsten Benutzern auffallen.

Wenn irgendeine fremde .exe auf deinem Rechner läuft, die sich noch dazu nicht per TaskManager beenden lässt, hast du ganz andere Probleme.

Lt. Commander

@Myschkin

"Fall" mit Bezug auf Kunden und ja es war ein Miner..
    Case: Fractal Design Nano-S Window | Mainboard: MSI Z170i Gaming Pro AC | CPU: i7-6700K @ 4,5GHZ | Cooler: Corsair H100i v2 @ 2x Noctua NF-F12 IPPC | RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX RED 3200MHZ | Graphic: MSI Sea Hawk X 1080 GTX @ 1858MHZ Core + 5700MHZ VRAM | SSD: 250GB 850 Evo + 2x 500GB 850 Evo | PSU: be quiet! Straight Power 10 600W CM | Cooling: 3x be quiet! Silent Wings 2 | Mouse: Roccat Kone XTD | Keyboard: Roccat Ryos MK Glow | Headset: Kingston HyperX Cloud | Mousepad: Roccat Sense

Cadet 4th Year

Ich habe mich gestern zufällig auf bild.de verirrt und musste auch feststellen, dass ein Kern unter Dauerlast stand. Da wird doch nicht etwa auch mining betrieben?

Lieutenant

Für mich, der Opera als Standardbrowser benutzt, hört sich das gut an.. Vielleicht nutzen so auch mal paar mehr Leute den Browser.

Hab aber ublock als zweiten Adblocker eh immer mit an..
    Geändert von Fliz (05.01.2018 um 12:28 Uhr)
    Meine Spielebüchse: Int Core i5-4570; Asus H87M-E mit be quiet! STRAIGHT POWER10 400W ATX24; 16GB 1600-10 Vengeance LP K2 COR; Sapphire R9 380 OC Dual-X NITRO; LG 29UM67-P

Commander

Zitat Zitat von Zombiez Beitrag anzeigen
    Ich habe mich gestern zufällig auf bild.de verirrt und musste auch feststellen, dass ein Kern unter Dauerlast stand. Da wird doch nicht etwa auch mining betrieben?
    Nö. Die saugen nur im Auftrag der NSA deine Daten ab, damit diese sie dem BND auf Anfrage stückchenweise geben können...

Wegen der freund-Feind-Kennung, du verstehst...
    Immerhin hat der oberste Springer-Chefredakteur, Julian Reichelt, einst Edward Snowden als einen der gefährlichsten Verbrecher der Welt bezeichnet...

Commander

na dafür hab ich meinen Adblocker der blockierte das von Anfang an, ich bin da noch alte Schule ... ne eierlegende Wollmilchsau hört sich auf dem Papier zwar nett an, aber ich brauche kein "Alleskönner" der zwar alles kann aber nix richtig! Mit dem "Alles können" sich dann auch noch verzetteln und mehr Lücken aufreisen als notwendig.
    Die passende Anwendung für Speizialfälle bringt da einfach mehr. Genauso sinnlos wie die "eingebauten Adblocker" die dann doch noch alles durchlassen was der Browserhersteller meint es wäre in Ordnung!

Schuster bleib bei deinen Rappen, aber das dann wenigstens korrekt!

Letztendlich muss aber jeder selber wissen was er braucht/nutzt!

Immerhin ne klare Ansage an diese Seiten ihr illegales Handeln zu unterlassen ... da müsste jetzt nur der Gesetzgeber den User noch die Mittel zurechtrücken!
    Geändert von owned_you (05.01.2018 um 11:42 Uhr)

Commander

Zitat Zitat von Zombiez Beitrag anzeigen
    Wird bestimmt von einen Werbeanbieter kommen, die Seite an sich ist sauber (bekomme nur die Blockermeldung, ist eh interessanter als der Inhalt von denen).
    Aber dafür hat Bild rechtswidrig Facebook implementiert (geblockte Anfrage), habe auch nichts zugestimmt.

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Scythe1988 Beitrag anzeigen
    500mio user die nicht sehen, dass da ein "leeres" Fenster aufgeht und die Hardware mehr belastet wird? Ist ja eigentlich unglaublich, dass die Zahl so hoch ist
    Die machen das recht schlau: Die öffnen ein zusätzliches Browser-Fenster und verschieben dieses hinter die Taskleiste. Ausserdem wird darauf geachtet, dass die CPU nur zu maximal 50% ausgelastet wird, damit der User möglichst nichts davon merkt.

CB hat das in dieser News genauer beschrieben

Zur News:
    Danke @Himbeerdone für den Hinweis mit der Liste für uBlock Origin.
    Geändert von Zebrahead (05.01.2018 um 19:56 Uhr) Grund: Korrektur
    ProfessX (Quelle):
    Das ist so, wie wenn du wo essen gehst und dir es nicht geschmeckt hat, dann sagst du doch auch nicht, dass du dort nie wieder hin gehst..! zB eine Kakerlake in einem Restaurant sowas kommt im besten Laden vor.

Commander

Zur News:
    Schade dass das nur mit dem integrierten Werbeblocker funktioniert (dieser telefoniert nach Hause). Danke @Himbeerdone für den Hinweis mit der Liste für uBlock Origin.
    das blockt jeder bessere Adblocker von Anfang an!

Lt. Commander

uMatrix hat jetzt ebenfalls eine Funktion, die Miner sogar mit erlaubtem Javascript blockt
    Neuste Version 1.2.0 und dann die globale Regel "no-workers: * true" setzen

Commander

Mal ne technische Frage: Versteckt sich das "Pop under" auch hinter einer ausgeblendeten Taskleiste? oder wird es dann sichtbar?

Commander

Dabei wurde das doch als eine mögliche Rettung für Websites gesehen?

Statt Werbung zu erdulden "bezahlt" man mit Rechenleistung.

Lieutenant

Ich habe Adguard Premium, funktioniert das blocken dort auch?
    Oder muss man auf coinhive.com testen gehen
    | Intel Xeon E3 1240v3 & Thermalright Archon @ 2x Noctua NF-P14r redux |
    | ASUS Maximus VI Hero | Kingston Hyper X PnP 16GB, DDR3-1600, CL9 | Corsair TX650W |
    | ASUS Radeon R9 290 DirectCU II OC | Samsung 830 128GB + 850 EVO 1TB + 850 EVO 250GB |
    | Logitech G910 OS + G900 CS | Kingston HyperX Cloud + ASUS Xonar U7 | 27" BenQ XL2720Z |
    | Corsair Carbide 540 Air | 3x Noctua NF-P14s redux + 3x NF-S12B redux | Windows 10 Pro |
    | Dell XPS 13-9343 | Xbox One | PS4 Pro | OnePlus 5 8/128GB |

Lieutenant

Einfach die verschiedenen coinhive.com Domains im Router blocken und man hat Ruhe.
    Intel Xeon E3-1230 v3 @ 1,05v | Gigabyte H87-HD3 | 16GB Crucial Ballistix Sport 1600Mhz |
    Gainward 1070 Phoenix @1900Mhz 0,9v fix | 500GB Samsung Evo & 2TB 2,5" HDD | Windows 7 x64

Zitat Zitat von MajorXI Beitrag anzeigen
    Mal über DvD neu installieren wenn du es auf CD hast